Betrugsangebote gebrauchter Qualitätsmaschinen ?

Mitglied 30872

Gäste
...auf jeden fall kommt die polizei über eine bankverbindung häufig nicht an den täter ran...

oder

die haben einfach kein bock mehr, weil eh nichts bei rumkommt.

Ja was denn nun, entweder oder. Oder beides? Du scheinst Dich ja sehr gut auszukennen. Da liegt offensichtlich ein reichhaltiger Erfahrungsschatz zu Grunde. Oder eher doch alles nur Unterstellung.

Tatsache ist jedenfalls, daß von derlei Schwarzredereien noch kein Dieb gefasst wurde.
Meine eine Erfahrung in einer solchen Sache ist zu 100% positiv. Eigene Erfahrung ist schon toll.:emoji_slight_smile:
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Die ganze Geschichte sieht doch so aus: Egal welche Maßnahmen man trifft, es gibt immer böse Buben die schlauer sind und jedwede Sicherheitslücke finden. Den Versuch jemanden zu bscheißen gab es auch schon immer, erkennt man beispielsweise an dem Begriff Rosstäuscher.

Heutzutage spielen wir mit der Möglichkeit des Internets und dem teilweise sorglosen Umgang mit Bildern usw. solchen Leuten auch noch den Ball zu, denn es werden ja beispielsweise bei KLAZ oft nicht vorhandene Dinge mit geklauten Bildern beworben. Wenn dann noch der Geiz das Hirn ausschaltet, dann kommt es eben zu unschönen Dingen. Dann nach der Verantwortung der Banken oder Justiz zu rufen erscheint mir als Krönung der Angelegenheit.

Ich denke zudem, dass viele von uns auch nicht darüber nachdenken wo einige Sachen, die beispielsweise bei ebay angeboten werden, herkommen, bzw. ob der Anbieter auch der rechtmäßige Eigentümer ist. Eine schöne Story dazu geschrieben, als Beispiel das Geburtstagsgeschenk, deshalb ist keine Rechnung vorhanden (und was wäre im Garantifall???) und das Gewissen ist beruhigt.

Die Ordnungsmacht hätte bei uns im Land eigentlich schon genug zu tun, es hat ja auch Gründe warum immer weniger Taten verfolgt werden. Aber das Thema lassen wir besser. Deshalb: Nachdenken was man macht und nicht nur immer den Preis fokussieren!
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Bei einem Bankkonto sind die Chancen ja in der Tat noch recht gut, aber bei Paypal sieht es da schon anders aus. Das ist keine deutsche Bank und da kann man auch ohne Ausweis ein Konto anlegen. Man braucht nur ne Mailadresse und die zu bekommen ist mehr als leicht.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Vor 8 Jahren wurde in meinen Keller eingebrochen. Ein paar Tage später fand ich mein Fahrrad bei ebay. Der Bohrhammer, die HKS, der Deltaschleifer, der Ixo und di Stichsäge waren sicher auch da, nur auf Grund der Vielfalt nicht so eindeutig zuordenbar.

Mir wurde klar, dass da viel Geld mit Hehlerware verdient wird. Die Korrespondenz mit ebay dazu brachte ..... nichts! Die Polizei hat das Fahrrad beim Käufer sichergestellt. Ich nutze es noch immer - war nicht ganz billig.

Seitdem bin ich da raus. Seit 8 Jahren kein ebay, kein Paypal.

Händler gibt es genug, also die mit Ladenlokal. Dieser ganze Onlinezinnober bezüglich Schnäppchen, es geht auch ohne.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hi Jörg,
hast Du eine Ahnung, wie es dem Käufer ergangen ist?
Hat der seine Kohle zurück bekommen?
Gruß Reimund

Keine Ahnung. Fest steht, dass er nicht Eigentümer meines Eigentums werden kann. Und er läuft Gefahr, den Straftatbestand der Hehlerei auch als Käufer zu erfüllen. Also Vorsicht an der Bahnsteigkante. Man kann als Käufer auch zum Täter werden, wenn man den GMS völlig ausblendet.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Hi,
keine Frage.
Aber wenn gestohlene Ware z. B. "ganz normal" als Auktion in ebay angeboten wird, hast Du als Käufer keine Chance einen Betrug zu erkennen.
Gruß Reimund
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Das stimmt. Da hilft eben nur: Augen auf beim Schnäppchenkauf. Wenn der gesunde Menschenverstand sagt, dass da was nicht stimmen kann, sollte man mal drüber nachdenken.

Im Falle meines Fahrrades war es übrigens so, dass nurnoch der Rahmen nutzbar war, da alle verwertbaren Parts, wie Antrieb, Laufräder, Gabel, Lenker, Sattel, Bremsen durch allerbilligsten Baumarktschrott ersetzt wurden. Das hat die Polizei bei Abholung nun aber nicht bemerkt...

Um den Käufer müssen wir uns glaube ich keine Sorgen machen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Hi,
in dem Fall kann man sicher nicht von "ganz normal als Auktion" sprechen.:confused:
Das ist so ein typischer Fall, wo man misstrauisch sein muß.
Gruß Reimund
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Paypal ist gar keine Bank sondern ein Zahlungsdienstleister. Auch wenn die Wikipediaartikel nicht immer100% sind, die Erklärung passt schon: https://de.wikipedia.org/wiki/PayPal
Mal ganz abgesehen davon, dass ich gar nicht geschrieben habe, dass Paypal eine Bank ist, ist mir doch bekannt, dass Paypal eine Luxemburgische Banklizenz hat und genau das steht auch im Wiki-Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/PayPal schrieb:
Am 2. Juli 2007 erhielt PayPal von der luxemburgischen Finanzaufsichtsbehörde CSSF eine Banklizenz, gültig nach EU-Richtlinien für die ganze EU.


Um den Käufer müssen wir uns glaube ich keine Sorgen machen.
Wie meinst du das?
Der Käufer ist am Ende ja der Gearschte. Wenn der Verkäufer einen normalen Preis verlangt, wie soll der Käufer das erkennen?

Das bei deinem Fahrrad alle Teile ersetzt wurden ist interessant. Das ist ja ein riesen Aufwand der da getrieben wurde.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich habe speziell den Käufer meines Fahrrades gemeint. Der hat ja offenbar über den Verkauf der Teile seinen Verlust refinanziert. Geh mal los und kaufe mal ne komplette Gruppe Shimano 105. Dann noch einen Laufradsatz, dann bist Du vierstellig.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Ich habe speziell den Käufer meines Fahrrades gemeint. Der hat ja offenbar über den Verkauf der Teile seinen Verlust refinanziert. ...

Hi,
so könnte es natürlich auch gewesen sein.
Möglich aber auch, dass der Dieb die "Anbauteile" einzeln verkauft hat, und um den Rahmen loszuwerden, das Rad mit billigen Teilen komplettiert hat.
Gruß Reimund
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Dann müsste ja der Käufer gewusst haben, dass das Rad ageholt wird. Die Polizei wird sich ja nicht mehrere Tage vorher angekündigt haben, oder?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Das Fahrrad stand mit den Original-Parts in der Auktion, an Hand der Fotos habe ich es erkannt. Der Unterschied zwischen der Orginalausstattung und den Schrott-Parts war ziemlich augenscheinlich.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Dann müsste ja der Käufer gewusst haben, dass das Rad ageholt wird. Die Polizei wird sich ja nicht mehrere Tage vorher angekündigt haben, oder?

Das weiss ich leider nicht. Keine Ahnung, wie sowas läuft. Ne Vermutung ist, dass der Käufer das Ding zum Ausschlachten gekauft hat.

Aber ich war auch überrascht vom Zustand des Fahrrades. Wie gesagt, der Rahmen fährt wieder...
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hier mal zur Illustration der zustand vor und nach der ganzen Odysee. Es darf geraten werden, welches das Vorher- und welches das Nachher-Foto ist.
 

Anhänge

  • DSC00877kl.jpg
    DSC00877kl.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_0584kl.jpg
    IMG_0584kl.jpg
    200 KB · Aufrufe: 135

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
ich kann in der auktion nun nicht erkennen, das der verkauf durch einen betrüger stattgefunden hat. klar, hinterher ist man schlauer, aber der bieter kann nicht davon ausgehen, das er hier hehlerware erwirbt. der startpreis war wahrscheinlich 1€ oder ähnliches, über 20 gebote sprechen auf jeden fall dafür. der preis kann somit unmöglich als anzeichen für hehlerware herangezogen werden, der käufer war einfach nur der höchstbietende.
die rechtschreibung ist nicht sonderlich (endweder man schreibt alles klein, was auch nicht richtig ist, oder man macht es richtig...) , der verkaufsgrund ist irgendwie fadenscheinig und fahrräder sind natürlich ein beliebtes diebstahlprodukt.
der käufer hatte einfach pech, das er ausgerechnet den rahmen kaufte. alle anderen teile siehste wohl kaum wieder, da die eigentumsverhältnisse ohne seriennummer oder ähnliches im rahmen unmöglich sicher festgestellt werden kann.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
ich kann mich Eurer Darstellung nur zum Teil anschließen.
Ich hatte da nen Fall, der insofern anders gelagert war, da hier bei AMAZON die Zugänge "gehackt" waren.
Es ging dabei jedoch ausschließlich um NEUWARE, Maschinen.
So zB. von Schärfdienst Meyer aus Gö. Doch was mich erschreckte war die Antwort von denen zu dem Thema.
Die schienen eher durch mich belästigt, als auf den Betrugsversuch eingehend... Also, wen soll Mann da noch ernst nehmen ?

Ein wichtiger Hintergrund dazu: WER sich auch immer, in Zeiten von Elektronischer Gesundheitskarte, Bezahlung via unsicherem Handy, Datenübertragung durch Armbanduhren mit InterNetzanschluß, Whatssapp, Fratzenbuch, SIRI, GOOGLE, ALEXA uvm. auf eine EU-DGSVO verläßt, oder auf sonstige schöne Worte der Betreiber ... braucht sich über negative Auswüchse nicht wundern - oder ?
 

roland44

ww-eiche
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
359
Ort
Brandenburg
Ohje, sogar die Sattelstange ist getauscht...Der war technisch firm, es gibt für fast jedes Fahrradteil zig Standards.
Bei Amazon und Ebay werden derzeit Accounts gehackt. Die beiden, mit denen ich es zu tun hatte sahen ganz normal aus. Ware gekauft, bei Ebay mit Paypal, bei Amazon über Amazon bezahlt, Ware kam nicht an. Ich habe jeweils Fälle eröffnet und das Geld nach einer Woche wieder gehabt. Ich vermute, daß die Geschädigten die beiden Handelshäuser sind. Vielleicht hat der Gauner das Konto sofort leergeräumt. Der Ebay Fall war ein Akkuschrauber, ca. 50 Verkäufe in kurzer Zeit da knapp der Günstigste im Netz. Umsatz bei um 100€ also 5000€. Hinterher habe ich die asiatische Mailadresse bemerkt...
 
Oben Unten