Betrug bei eBay mit div. Holzbearbeitungsmaschinen

abi_76

ww-pappel
Registriert
6. August 2012
Beiträge
11
Ort
Cuxland
Moin,
ich weiß nicht ob das hier richtig ist, falls nicht bitte in das enstprechende Unterforum verschieben.

Nun zu meinem Anliegen:
Bin auf diesem Wege auf der Suche nach gleichfalls Geschädigten eines Verkäufers (volbaum-0) bei eBay. Vor ca. 4 Wochen habe ich bei dem eBay-Mitglied eine Mafell Dübelfräse (DD40) per Preisvorschlag (Marktüblicher Preis für eine gebrauchte Maschine ohne Zubehör) gekauft. Der Kaufpreis musste überwiesen werden. Da aber auf vorherige Fragen zum Artikel prombt eingegangen wurde, noch div. andere Maschinen verkauft wurden und der Verkauf aufgrund einer Geschäftsaufgabe (Montageservice in Ebenshausen, Firmeninhaber und Verkäufername identisch) stattfand, war mein Misstrauen nicht mehr so groß. Sonst hätte ich die Zahlung unterlassen und erst auf Zahlungsaufforderung reagiert. Allerdings war nach Zahlung des Artikels "funktsille" und ich erhielt die Dübelfräse nicht. Auf mehrmalige Nachfragen kam keine Reaktion und das übliche Prozedere bei Ebay wurde eingeleitet. Auf Hilfe von eBay ist aber, auf Nachfrage, auch nicht zu rechnen. Die sind scheinbar froh wenn sie ihre Gebühren einstreichen können.

Das ganze wird nun zur Anzeige gebracht, und der Artikel bzw. der Kaufpreis via Rechtsbeistand eingefordert.
Nun suche ich Kontakt zu anderen Geschädigten, die die anderen Maschinen gekauft haben.
Verkauft wurden laut Artikelbeschreibung, Originalformulierung mit Ergänzung in Klammern von mir, also:

am 24.7. Mafell Bandsäge Zimmereisäge (Z3L)
am 27.7. Mafell Kettenstemmer (laut Bild eigentlich eine ZSE 330)
am 30.7. Festool Kapex 120
am 1.8. Husqvarna 550xpG Motorsäge
am 8.8. Makita set akku 18v Säge + Akkuschrauber
am 9.8. Mafell Kettenstemmer (wieder mit gleichem Bild und Beschreibung wie v. 24.7.)

Einer davon hat schon zu drei Artikeln (Mafell Bandsäge v. 24.7, Makita Set v. 8.8. und Mafell Kettenstemmer v. 9.8.) negative Bewertungen abgegeben.

Aktuell wird vom Verkäufer noch ein Satz BMW Alufelgen angeboten. Sowie in einem anderen Anzeigenportal, unter dem Namen und Adresse des Verkäufers, noch eine Stihl und eine Husqvarna Kettensäge angeboten. Hier ist also Vorsicht geboten.

Also ich bitte um Kontakaufnahme falls hier einer der Käufer anwesend ist, oder Ihr so jemanden kennt. Besonders der Käufer, der schon bewertet hat, sollte er das hier finden. Gerne darf das auch in andere Foren, Gruppen, etc. weiter getragen werden.

Vielen Dank,
Alex
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
ich wünsche Dir viel Glück, Dein Geld wiederzubekommen. Und das mit möglichst wenig Ärger.
Bei solchen Angeboten bin ich äußerst vorsichtig. Würde ich nur per Zahlung bei Abholung abwickeln.
Gruß Reimund
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Ging mir vor 2 Jahren mit einer Festool Domino ähnlich. Gesamtumstände und Kommunikation passten, also 400€ überwiesen - zack brach der Kontakt ab und das Konto war paar Tage später gelöscht.
In Zukunft nur noch PayPal oder Abholung. War ein Lehrgeld! ! !
Geld wirst du nie wieder sehen,vergiss es.
Lg
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
zumindest Betrugsanzeige polizeilich aufnehmen lassen. Rest geht von alleine. Einfach so vergessen und sein lassen gibt zukünftigen Betrügern noch mehr "Fleisch". Geht garnicht. Volle Breitseite zurück ist die Devise. Viel Erfolg, auch wenn's schwer wird. Grüße
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Hier ist doch eine inländische Adresse vorhanden und so wie es scheint wurde die Identität nicht verschleiert. Einmalig die Person in Verzug setzen und nach 30 Tagen das vereinfachte gerichtliche Mahnverfahren anstrengen. Gibt schon viele Onlineplattformen die das anbieten. Dann hat man zumindestens einen vollstreckbaren Titel. Die Anzeige bei der Polizei zusätzlich kann zwar nicht schaden, ist doch aber ein stumpfes Schwert bei dem Warenwert.
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Die Anzeige bei der Polizei zusätzlich kann zwar nicht schaden, ist doch aber ein stumpfes Schwert bei dem Warenwert.

Wenn alle so denken wie du, kommen solche Früchtchen beim ersten Mal sehr billig davon, obwohl deren Treiben schon sehr eindeutig dahin zielt, sich illegal gewerbsmäßig mit fremdem Eigentum betrügerisch zu bereichern.
Durch eine große Zahl von Anzeigen hat das Früchtchen dann mehr Probleme und sehr wahrscheinlich einen Aufenthalt im "Hotel zur vergitterten Sonne" zu erwarten.

Lg
Ernstl
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

erst einmal möchte ich Dir viel Glück wünschen, dass Du Deine Marie zurückbekommst.

Ob die angegebene Adresse zum Kontoinhaber passt, oder vielleicht doch der Account feindlich übernommen und manipuliert wurde, wird man im Laufe des Verfahrens feststellen. Hinweise zu sicheren Zahlungsweisen wurden bereits genannt, auch wenn Dir das jetzt wenig hilft.

Ich hatte vor Jahren ein Fall bei der Plattform, da hat ein gewerblicher Händler noch fleißig verkauft, obwohl er bereits insolvent war und nicht mehr liefern konnte. Dank Käuferschutz (eBay / Paypal) habe ich mein Geld zurückbekommen. Einige Wochen später habe ich zudem ein Schreiben von der Staatsanwaltschaft bekommen, in dem ich zu dem Fall befragt wurde. Das könnte auch für Deinen Fall bedeuten, dass Du Dich gar nicht um die Zusammenführung von Geschädigten kümmern musst, sondern das bereits die Staatsanwaltschaft für Dich übernimmt, wenn es zu mehreren Strafanzeigen kommt. Die Strafanzeige würde ich in Deinem Fall auf jeden Fall stellen.


Dat Ei
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Beide Maßnahmen sind mit ungewissem Ausgang.
Das Verfahren durch die Anzeige wird die Staatsanwaltschaft bei einer halbwegs schlauen Antwort sofort einstellen. Hier müsste man erst einmal sammeln.
Einen Titel zu bekommen kann sehr langwierig sein, sollte hier aber funktionieren. Bei Widerspruch geht’s in den Rechtsstreit, dessen Kosten für Rechtsbeistand inkl. Gerichtskosten vorausgelegt werden müssen.
Legt der Verkäufer indessen eine VA ab, ist Nase putzen angesagt.
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Bei solchen Sachen (hatte ich leider auch schon, ging um 350 Euronen für einen Naßsauger) sieht man trotz größter Anstrengung sein Geld nie wieder. Namen sind falsch, ebenso die Adressen. Oder eben mal "ausgeborgt" von tatsächlichen Personen. Konten sind gefälscht, umgeleitet oder existieren nach wenigen Tagen nicht mehr. Alles möglich heute. Anzeige bei der Polizei wird nach wenigen Wochen mit Briefchen "Verfahren eingestellt" honoriert.

Ein Titel auf die Sache ist nutzloses Papier, welches auch noch Geld kostet.

Das Erstaunliche ist, das o.g. Verkäufer bei Ebay unter derselben Adresse und demselben Namen nach ca. einem halben Jahr die Show schon wieder abzog. Zwar mit anderen Maschinen, dafür höhere Preise.

Entweder PayPal oder Selbstabholung. Was anderes mache ich nicht mehr bei Ebay. Ach so, ich hatte mal einen Verkäufer erwischt, der schickte erst die Ware und verlangte erst nach Ansicht derselben sein Geld. Sowas gibts eben auch.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin, moin,

natürlich muss man bei solchen Geschichten einen langen Atem haben und für sich selbst abschätzen, wie viel Zeit und Nerven man investieren möchte, und wie viel gutes Geld man bereit ist dem schlechten hinterherzuwerfen. Eine Rechtsschutzversicherung kann hier dienlich sein, um das Risiko zu minimieren. Aber am besten ist es, vorweg Maßnahmen zu ergreifen, um nicht zum allzu leichten Opfer zu werden.


Dat Ei
 
  • gefällt mir
Reaktionen: Sel

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Du hast doch durch die Banküberweisung einen Kontoinhaber, hatte der Kontoinhaber den gleichen Namen wie der angebliche Verkäufer? Wenn nicht, hätt ichs nicht überweisen, dann wirds jetzt auch haarig mit deinem Geld zurück....
TZrotzdem unbedingt anzeigen, sowas verfolgt die Polizei schon routinemäßig.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
das geld ist weg, völlig egal, ob sie ihn bekommen oder nicht.
ich habe so 400€ in eine kapex60 verloren.
alles kam seriös rüber, er hat eine sparkassen ec karte als bild gepostet, wo das geld hinsoll. über die ec karte hat man ihn später auch bekommen. später gab es auch post von der staatsanwaltschaft, das man meinen fall einstellt, da dem typ ganz andere straftaten nachgewiesen werden konnten. damit war die sache durch. geld gibts ohne anwalt und zivilrechtlicher klage eh keins, da ich ohne anwalt nichtmal rausbekomme, wie der typ heißt (einsicht in die unterlagen).
und selbst wenn man zivilrechtlich damit durchkommt, muss man seinen anwalt bezahlen, da die gegenseite ihn nicht bezahlen kann. und dann hat man nen stück papier wo draufsteht, das man vom typen 400€ bekommt. dumm nur, das er niemals nie auch nur 1 euro haben wird.

eine rechtschutzversicherung hilft auch nur bedingt, da diese meistens eine selbstbeteiligung hat. das geld ist dann auch weg. man wirft halt nur noch mehr gutes geld hinterher.

fazit: mit deutschen rechtsmitteln siehts du dein geld nicht wieder.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das hat mit der (deutschen) Rechtsprechung nix zu tun. Recht bekommt man, aber wo kein Geld ist, kann auch keines fließen.
‚Moskau Inkasso‘ hingegen nutzt auch die unpfändbaren Beträge - aber mit Recht ist das nicht mehr vereinbar.
Ob ein Einsperren des Betrügers nun jedermanns Befriedigung erzielt denke ich eher weniger, aber es ist zumindest ein kleiner Erfolg.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Verstehe ich nicht....bei Ebay ist doch Kaeuferschutz / Paypal inklusive?
Ist das nicht gerade der Witz? Oder hast du die Kaufabwicklung ohne Paypal gemacht?
Mir hatte man damals ein geklautes Fahrrad verkauft, auch ueber Ebay....stand die Polizei vor der Tuer.

Obwohl man den Verkaeufer wegen "beruflicher Hehlerei" verurteilt hat, haette ich nicth automatisch mein Geld zurueckbekommen.
Dafuer haette ich, wie oben schon erwaehnt, eine zivilrechtliche Klage auf meine Kosten anstrenden muessen.
Zum Glueck konnte ich das Fahrrad behalten, Eigentuemer war da schon Versicherung aus dem Ausland, die wollten das nicht wiederhaben.

Was kann man machen? Garnichts....Paypal nutzen, dafuer ist es ja da.
Habe aber auch schon oft Saschen bei Kleinanzeigen gekauft, mit Ueberweisung ins Blaue. Ist halt so, Risiko ist dabei :emoji_slight_smile:
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Ob ein Einsperren des Betrügers nun jedermanns Befriedigung erzielt denke ich eher weniger

Mir ist es persönlich lieber, wenn so ein Früchtchen wenigsten eine gewisse Zeit hinter schwedischen Gardinen verbringt, anstatt es sich mit den ergaunerten Moneten auf dem Ballermann oder sonst wo gut gehen zu lassen.
Einerseits hilft es vielleicht potentielle Nachahmer abzuhalten, und andererseits ist es ein gewisses Maß an Vergeltung, auch wenn der persönich erlittene finanzielle Schaden niemals gut gemacht werden wird.

Lg
Ernstl
 

zündapp

Gäste
Tief durchatmen und unter Lehrgeld abhaken. Nicht dem schlechten Geld das gute hinterherwerfen. Dann nicht mehr dran denken. ich habs mal anders gemacht. Akte angelegt, Polizei, Konkursverwalter, Briefe gedichtet bla bla... Gebracht hats nix, nur mir einen sauren Magen. Das Leben ist zu kurz für sowas. Wenn Du mal zurückhauen willst, wähle eine Situation, die Dich nicht monatelang belastet und Du doch nichts erreichst. Nicht alles gefallen lassen, aber wissen, wann es sich lohnt, zu kämpfen. Hier kannst Du nicht gewinnen.

Gruß,

Wolfgang
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mir ist es persönlich lieber, wenn so ein Früchtchen wenigsten eine gewisse Zeit hinter schwedischen Gardinen verbringt, anstatt
Das ist mir auch lieber, und dem Betroffenen arg unangenehm.
Ich habe aktuell so einen Fall, der lieber 500 Euro auf Schalke ausgibt, als seinen betrieblichen Verpflichtungen nachzukommen. Jetzt sind wir bei Zwangsgeld mit ersatzweiser Haft.
Manche merken es halt nicht.

Aber man braucht einen langen Atem und es kostet Geld. Aber vera... lasse ich mich nicht.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Wenn du eine (echte) Adresse hast, gibt es auch den Weg des gerichtlichen Mahnverfahrens. Hat bei mir mal in einem ähnlichen Fall funktioniert.

Das geht ohne Anwalt - man füllt ein paar Formulare aus, reicht sie beim zuständigen Mahngericht ein und bezahlt eine Gebühr. Dann bekommt er einen gerichtlichen Mahnbescheid. Wenn er dem nicht widerspricht, erhältst Du einen vollstreckbaren Titel, kannst also den Gerichtsvollzieher hinschicken. Falls er widerspricht, bleibt nur die Klage.

Nachteil: Falls es nicht funktioniert, hast du die Gerichtsgebühr in den Sand gesetzt. Vorteil: Es braucht keinen Anwalt und kostet nicht allzu viel.

Bei mir ging es eigentlich recht einfach: Er hat auch auf den Brief vom Gericht nicht reagiert, nach Ablauf der Frist hatte ich den vollstreckbaren Titel (inkl. Gebühren). Den habe ich ihm einfach per Mail geschickt und geschrieben, dass die Gerichtsvollzieher-Gebühren dann noch teurer werden. Er hat dann einfach gezahlt.

Infos dazu findet man einfach per Google, ich musste die Formulare noch im Schreibwarengeschäft kaufen, heute geht das wohl digital.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Anzeige bringt was.
Meine Ex-frau ist vor einigen Jahren auf eine Adressverzeichnis-Betrugsmasche reingefallen.
Die Jungs haben, natürlich nicht alleine wegen ihrer Anzeige, Haftstrafen von 5 bis 8 Jahren bekommen und das Geld wurde eingefroren.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Moin

Wie Zahltag und zündapp schon sagten , vergiss die Geschichte .
Und lern draus .

Betrüger waren früher der Polizei immer einen Schritt voraus , heute sind es Kilometer .

Der einfachste Weg ist der Gang zum Amtsgericht , dort einen Mahnbescheid verschicken .
Kostet nicht die Welt , geht glaube ich heute sogar online .
Da kann man dann auch einen Titel erwirken .
Alles noch ein vertretbarer Aufwand .

Blöd wird es nur , wenn der Betrüger widerspricht .

Dann kann man nur noch klagen , bei der Summe witzlos .

Anzeige bei der Polizei wird zwar aufgenommen , bei solchen " Kleinstgeschichten " wird das aber meistens schnell eingestellt .

Und die Staatsanwaltschaft lacht bei solchen Geschichten , meine Cousine arbeitet dort .
Die sind hoffnungslos überfordert , gerade mit solchen " Kleinstdelikten " .

Gruß
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Das hat mit der (deutschen) Rechtsprechung nix zu tun. Recht bekommt man, aber wo kein Geld ist, kann auch keines fließen.
‚Moskau Inkasso‘ hingegen nutzt auch die unpfändbaren Beträge - aber mit Recht ist das nicht mehr vereinbar.
.
natrürlich hat das ganz viel mit deutscher rechtsprechung zu tun. es wird den tätern ganz klar in die hände gespielt, das sie mit der masche relativ einfach ihren hartz4 satz (der ist dafür quasi zwangsweise nötig, denn ansonsten gibt es schnell pfändbare euros) mit geringen risiko aufstocken können. deren handwerk wird doch nur dann gelegt, wenn sie es übertreiben und irgendwer irgendwann dort gegenan geht. meisten wird nicht einmal nach den leuten gesucht, selbst wenn man adresse und name hat.

der genannte mahnbescheid könnte völlige anfänger ködern, oder aber einfach widersprochen werden und alles war für nichts. die gleiche personengruppe könnte man mit einen "persönlichen gespräch" auch zur herausgabe seines geldes bewegen, wenn er zufällig gerade jemand anderen abgezogen hat und das geld liegen hat. sonst siehts auch so ganz düster aus, zumal man normal nicht weiß, wo die herrschaften wohnen oder wie sie heißen.

lösung:
kleinanzeigen nur abholung
ebay nur mit paypal
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Große Beträge (jeder weiß selber, was für ihn groß ist) würde ich nie vorab überweisen. Entweder Paypal oder auf Rechnung oder eben nicht. Paypal nimmt für inländische Verkäufer maximal 2,49% + 0,35 € pro Transaktion. Das würde ich als Käufer im Zweifel auch übernehmen. Wenn der Verkäufer dann noch nicht will, weiß man, woran man ist.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Große Beträge (jeder weiß selber, was für ihn groß ist) würde ich nie vorab überweisen. Entweder Paypal oder auf Rechnung oder eben nicht. Paypal nimmt für inländische Verkäufer maximal 2,49% + 0,35 € pro Transaktion. Das würde ich als Käufer im Zweifel auch übernehmen. Wenn der Verkäufer dann noch nicht will, weiß man, woran man ist.
So einfach ist es leider nicht. Paypal wird auch oft für Betrug am Verkäufer genutzt. Aber das geht vielleicht etwas am Thema Holz vorbei...
 
Oben Unten