Betriebsanleitungen - wohin damit?

Dieses Thema im Forum "woodworker intern" wurde erstellt von swolf, 21. April 2020.

1. swolf

swolf ww-fichte

Auf der Suche nach Betriebsanleitungen für die alten Kity-Maschinen waren lediglich die französischen Seiten auf einem (vermutlich längst in Vergessenheit geratenen) Server zu finden. Weder im englisch-sprachigen Raum noch hier in D sind PDF's der Maschinen zu finden.

Da ich angehender Fan dieser Maschinen bin und einige auch mit Handbüchern erstanden habe, dachte ich, diese der Community zur Verfügung zu stellen. Allein es scheitert an der Größe: es macht keinen Sinn, diese Hefte mit 70 DPI zu scannen, da erkennt man rein garnichts der enthaltenen feinen Strichzeichnungen. Die Größenbeschränkungen des Forums erscheinen mir insgesamt etwas steinzeitlich: 5 MB/Bild und 50MB/User - da fehlen mal mindestens zwei Stellen vor dem Komma, um heutige Dateiformate zu handhaben.

Das erste Handbuch der Kity ist ein PDF mit 22 Seiten und 30 MB - was schon sparsam ist. Wenn ich jetzt von 10 Bedienungsanleitungen und rund 20 verschiedenen Kity-Anwendungsbroschüren ähnlicher Größenordnung ausgehe, so ist ein Platzbedarf von rund 1GB erforderlich - was immernoch ein Witz ist: der Preis pro GB liegt bei ziemlich genau 2 Euro-Cent:emoji_wink:

Bitte an die Admins: entweder die Quota raufsetzen oder einen Bereich 'Betriebsanleitungen' (z.B. unter 'Werkstatt') mit den erforderlichen Parametern einrichten, so daß größere Dokumente dort abgelegt werden können,

jm2c
    Werner

JannikOS gefällt das.
  2. Time_to_wonder

Time_to_wonder ww-robinie

Hallo Werner mit 5 Beiträgen, herzlich willkommen, Du bist ja nu schon seit zwei Wochen dabei!

Schau doch erstmal, wie's hier so läuft, bevor Du irgendwelche Forderungen aufstellst!

Meine zwei Pfennige....

3. JannikOS

JannikOS ww-robinie

Moin.

Also ich finde das total nett ehrlich gesagt. Ich musste mir damals die Anleitung kaufen.
    Über Formulierungen kann man streiten aber ich lese da auch eine bitte.

Man kann das auch so lesen:
    Ich habe hier ganz viele Anleitungen für sehr beliebte Maschinen, die unheimlich schwer zu bekommen sind und würde dir gerne zur Verfügung stellen. Bitte helft mir dabei.

Das ist mir allemal lieber als, wenn Nutzer sich anmelden, tonnenweise Fragen zu irgendeinem Thema stellen und sobald sie alles wissen sich nie wieder melden.
    Gerade die Multi Tische von Kity sind ne Qual, wenn man die in Einzelteilen bekommt...

Chris949 und benben gefällt das.
  4. Salrok

Salrok ww-kastanie

Moin,
    laufen die Admins da nicht in das völlig bescheuerte Copryright Problem?
    Denke "so einfach mal machen" kannst machen, bis dich einer hinhängt, dann wird es teuer. Ich, als Admin, würde mich dem Risiko nicht aussetzen.
    Leider :emoji_cry:
    Grüße!

5. carsten

carsten Moderator Mitarbeiter

Hallo

in wie weit das hier im Forum machbar ist da hab ich als Moderator keinen Einfluss darauf. Du könntest aber problemlos deinen eigenen Webspace nutzen und hier verlinken. Dann ist auch das evtl Problem bzgl copyright keines für das Forum.

6. swolf

swolf ww-fichte

Moin,
    habe die Anleitungsheftchen mal durchgeblättert: da ist keinerlei Copyright-notice draufgedruckt. Lediglich "Printed in France" - sollte also aus der Sicht kein Problem sein...
    Sollte das nicht eindeutig klärbar sein, würde ich Scheppach um eine Freigabe bitten. Das lohnt aber nur, wenn auch die technischen Vorraussetzungen gegeben sind. Daher die Frage an die Admins, ob dies prinzipiell / technisch möglich ist.

Schöne Woche,
    Werner

7. werists

werists ww-eiche

Das ist auch nicht nötig. Das Urheberrecht gilt auch ohne expliziten Hinweis.
    Sinnvolle Vorgehensweise:
    Stelle eine Liste der vorhandenen Dokumente ein,
    wer eins braucht meldet sich per PM bei Dir
    und Du sendest es ihm per email.

Chris949, hemmi1953 und Frank73 gefällt das.
  8. swolf

swolf ww-fichte

Dein Vorschlag findet Zustimmung, also machen wir das so. Ich finde das zwar nicht super-elegant - weder für mich, noch für diejenigen, die 'mal eben schnell' das Handbuch brauchen.

Ein Ursprungsgedanke war ja, eine etwas umfassendere Library zu seltenen Maschinen und Werkzeugen zusammenzutragen, die es so ohne weiteres nicht mehr im Netz gibt - aber dafür findet sich vielleicht später noch eine Möglichkeit - jetzt fangen wir erstmal an und schauen, ob das überhaupt auf Interesse stößt:

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beste Grüße
    Werner

Zuletzt bearbeitet: 21. April 2020
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden