Betriebsanleitungen - wohin damit?

swolf

ww-fichte
Registriert
3. April 2020
Beiträge
23
Ort
Falkensee
Auf der Suche nach Betriebsanleitungen für die alten Kity-Maschinen waren lediglich die französischen Seiten auf einem (vermutlich längst in Vergessenheit geratenen) Server zu finden. Weder im englisch-sprachigen Raum noch hier in D sind PDF's der Maschinen zu finden.

Da ich angehender Fan dieser Maschinen bin und einige auch mit Handbüchern erstanden habe, dachte ich, diese der Community zur Verfügung zu stellen. Allein es scheitert an der Größe: es macht keinen Sinn, diese Hefte mit 70 DPI zu scannen, da erkennt man rein garnichts der enthaltenen feinen Strichzeichnungen. Die Größenbeschränkungen des Forums erscheinen mir insgesamt etwas steinzeitlich: 5 MB/Bild und 50MB/User - da fehlen mal mindestens zwei Stellen vor dem Komma, um heutige Dateiformate zu handhaben.

Das erste Handbuch der Kity ist ein PDF mit 22 Seiten und 30 MB - was schon sparsam ist. Wenn ich jetzt von 10 Bedienungsanleitungen und rund 20 verschiedenen Kity-Anwendungsbroschüren ähnlicher Größenordnung ausgehe, so ist ein Platzbedarf von rund 1GB erforderlich - was immernoch ein Witz ist: der Preis pro GB liegt bei ziemlich genau 2 Euro-Cent:emoji_wink:

Bitte an die Admins: entweder die Quota raufsetzen oder einen Bereich 'Betriebsanleitungen' (z.B. unter 'Werkstatt') mit den erforderlichen Parametern einrichten, so daß größere Dokumente dort abgelegt werden können,

jm2c
Werner
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo Werner mit 5 Beiträgen, herzlich willkommen, Du bist ja nu schon seit zwei Wochen dabei!

Schau doch erstmal, wie's hier so läuft, bevor Du irgendwelche Forderungen aufstellst!

Meine zwei Pfennige....
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo Werner mit 5 Beiträgen, herzlich willkommen, Du bist ja nu schon seit zwei Wochen dabei!

Schau doch erstmal, wie's hier so läuft, bevor Du irgendwelche Forderungen aufstellst!

Meine zwei Pfennige....

Moin.

Also ich finde das total nett ehrlich gesagt. Ich musste mir damals die Anleitung kaufen.
Über Formulierungen kann man streiten aber ich lese da auch eine bitte.

Man kann das auch so lesen:
Ich habe hier ganz viele Anleitungen für sehr beliebte Maschinen, die unheimlich schwer zu bekommen sind und würde dir gerne zur Verfügung stellen. Bitte helft mir dabei.

Das ist mir allemal lieber als, wenn Nutzer sich anmelden, tonnenweise Fragen zu irgendeinem Thema stellen und sobald sie alles wissen sich nie wieder melden.
Gerade die Multi Tische von Kity sind ne Qual, wenn man die in Einzelteilen bekommt...
 

Salrok

ww-birke
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
68
Ort
Rain
Moin,
laufen die Admins da nicht in das völlig bescheuerte Copryright Problem?
Denke "so einfach mal machen" kannst machen, bis dich einer hinhängt, dann wird es teuer. Ich, als Admin, würde mich dem Risiko nicht aussetzen.
Leider :emoji_cry:
Grüße!
 

swolf

ww-fichte
Registriert
3. April 2020
Beiträge
23
Ort
Falkensee
Moin,
laufen die Admins da nicht in das völlig bescheuerte Copryright Problem?
Denke "so einfach mal machen" kannst machen, bis dich einer hinhängt, dann wird es teuer. Ich, als Admin, würde mich dem Risiko nicht aussetzen.
Leider :emoji_cry:
Grüße!

Moin,
habe die Anleitungsheftchen mal durchgeblättert: da ist keinerlei Copyright-notice draufgedruckt. Lediglich "Printed in France" - sollte also aus der Sicht kein Problem sein...
Sollte das nicht eindeutig klärbar sein, würde ich Scheppach um eine Freigabe bitten. Das lohnt aber nur, wenn auch die technischen Vorraussetzungen gegeben sind. Daher die Frage an die Admins, ob dies prinzipiell / technisch möglich ist.

Schöne Woche,
Werner
 

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Moin,
habe die Anleitungsheftchen mal durchgeblättert: da ist keinerlei Copyright-notice draufgedruckt.
Das ist auch nicht nötig. Das Urheberrecht gilt auch ohne expliziten Hinweis.
Sinnvolle Vorgehensweise:
Stelle eine Liste der vorhandenen Dokumente ein,
wer eins braucht meldet sich per PM bei Dir
und Du sendest es ihm per email.
 

swolf

ww-fichte
Registriert
3. April 2020
Beiträge
23
Ort
Falkensee
Das ist auch nicht nötig. Das Urheberrecht gilt auch ohne expliziten Hinweis.
Sinnvolle Vorgehensweise:
Stelle eine Liste der vorhandenen Dokumente ein,
wer eins braucht meldet sich per PM bei Dir
und Du sendest es ihm per email.

Dein Vorschlag findet Zustimmung, also machen wir das so. Ich finde das zwar nicht super-elegant - weder für mich, noch für diejenigen, die 'mal eben schnell' das Handbuch brauchen.

Ein Ursprungsgedanke war ja, eine etwas umfassendere Library zu seltenen Maschinen und Werkzeugen zusammenzutragen, die es so ohne weiteres nicht mehr im Netz gibt - aber dafür findet sich vielleicht später noch eine Möglichkeit - jetzt fangen wir erstmal an und schauen, ob das überhaupt auf Interesse stößt:

https://www.woodworker.de/forum/threads/kity-anleitungen-und-broschüren.111131/

Beste Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Kleiner Tip noch wegen Dateigröße für Bilder:

Es reichen 150dpi völlig aus. Wenn möglich kann man Farbe weglassen und Grauwerte oder s/w einstellen. Die Bildgröße soll dem Bildschirm angepasst sein, maximal 1080 Pixel in der Breite sind da ein Richtwert. Natürlich kommt solch ein Bild nicht aus der Kamera oder Scanner. Eine Bildbearbeitung ist da sinnvoll, möglichst mit einem Programm welches die Stapelverarbeitung vieler Dateien beherrscht. Eine Empfehlung von mir wäre IrvanView. Ist in Deutsch, kostenlos, schon über Jahre gut gepflegt und aktualisiert, sehr klein in der Programmgröße aber mächtig in den Funktionen. Eine Bearbeitung wie in großen Programmen (beispielsweise Adobe) kann man natürlich nicht erwarten.
Hier: https://www.irfanview.com/

LG Sel
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.489
Ort
65307 Bad Schwalbach
Wenn möglich kann man Farbe weglassen und Grauwerte oder s/w einstellen.

Das muss man sich im Vorfeld aber genau überlegen. Oft werden in Texten und Abbildungen Farben verwendet, um Relevantes hervorzuheben.
In Graustufen geht denn der beabsichtigte Kontrast verloren. Und in Schwarzweiß verschwinden einige Farben ganz oder werden zusammen mit andersfarbigem Hintergrund zu einer komplett schwarzen Fläche (Beispiel: schwarzer Text auf rotem Hintergrund).
Also: Augen auf!
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Komisch eigentlich, dass nach 20 Jahren Internet 2.0 kaum ein Hersteller dazu übergegangen ist, auch seine alten Bedienungsanleitungen auf der eigenen Seite zu veröffentlichen. Nur als netten Service.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.137
Ort
Norddeutschland
Bisher habe ich mit einer Anfrage beim Hersteller alles bekommen können was ich brauche. Zuletzt die vollständigen Unterlagen zu meinem mehr als 20 Jahre altem Lorch Schweißgerät. Es hat geschlagene 4 Minuten gedauert bis nicht nur die Anleitung, sondern auch die Stromlaufpläne und Platinenbestückung kamen. Den Service wollte ich einfach mal hervorheben.
 

Mikkkele

ww-kastanie
Registriert
16. August 2018
Beiträge
33
Ort
Mönchengladbach
Komisch eigentlich, dass nach 20 Jahren Internet 2.0 kaum ein Hersteller dazu übergegangen ist, auch seine alten Bedienungsanleitungen auf der eigenen Seite zu veröffentlichen. Nur als netten Service.
Stimmt.
Das kostet die tierisch Zeit = manpower, und einige Hersteller haben oder wollen diese einfach nicht investieren. Schlägt dann natürlich gegen die eigene PR zurück.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
kaum ein Hersteller dazu übergegangen ist, auch seine alten Bedienungsanleitungen auf der eigenen Seite zu veröffentlichen. Nur als netten Service.
Oft hilft ein Anruf oder eine Email.
Die Anleitung für meine Hema BR50 hatte ich 30 min. Nach einem Telefonat mit einem (wirklich netten und hilfsbereiten) "Aftersales" Mitarbeiter bei Hema als PDF.
Mit etwas Glück bringt mir GLS heute noch die im Nachhinein georderten Sägeblätter von Hema.

Gruß SAW
 
Oben Unten