Betriebsanleitung Elu Zinkenfräsgerät

harekrishnahare

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
Berlin
Hallo :emoji_slight_smile:

Ich habe mir ein gebrauchtes Zinkenfräsgerät von Elu gekauft - die 50cm Version E40040.
Leider fehlt die Anleitung.

Gibt es hier jemanden, der diese schon als pdf besitzt oder sie kopieren könnte?

Das wäre nett, danke!
 

eska

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2012
Beiträge
2
auch haben will ...

Kannst Du mir diese Anleitung auch schicken? Ich hatte zwar eine, aber finde sie jetzt nicht mehr.
Vielen Dank!
 

Steinesammler

ww-kastanie
Registriert
16. Mai 2007
Beiträge
36
Ort
Thüringen
Hallo Fräser33,

hab auch so ein altes Zinkenfräsgerät von ELU in der Werkstatt stehen - leider ohne Anleitung. Wäre echt nett, wenn Du sie mir auch zusenden könntest :emoji_slight_smile:

obacht.aber (at) googlemail.com

Grüße
Jens
 

Dahardy

ww-pappel
Registriert
18. November 2012
Beiträge
7
Ort
Neufinsing
Hi, kannst du mir die Anleitung auch zukommen lassen. Ich habe auch dieses Zinkenfräsgerät von ELU. Leider ohne Anleitung.
Das wäre sehr nett.

alexander.soehl(at)googlemail.com


VIelen Dank
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hallo,

gibt es nicht zufällig die Möglichkeit solche Anleitungen so hochzuladen wie die Bilder in den Beiträgen?

Gruß

Jens
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo fräser33, so eines hab ich auch rumstehen...

Falls möglich und nicht zu umständlich bitte die PDF an hans-gaertner (ät) t-online (punkt) de senden.

Vielen Dank!!!! Vielleicht kann ich Dir ja auch mal einen Stein in den Garten werfen...

Bei Fragen in Richtung Zimmererhandwerk und Betonbau kann ich Dir gerne weiterhelfen!
 

bluesea

ww-fichte
Registriert
6. Februar 2010
Beiträge
18
Ort
graz
Hallo!
Dürfte ich auch um Zusendung der Anleitung bitten?
Email: cool . bambus (at) web . de

Vielen Dank
Jens
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo,

jetzt hole ich den Fred nochmal nach oben...

Hat niemand die Betriebsanleitung mehr? Und was ist mit Fräser33? Von ihm sind seitdem keine Antworten mehr geschrieben worden...

Hat jemand von den Vorpostern die PDF erhalten? Und falls ja könnte er mir die bitte zusenden?

Ich habe so ein Teil in der Werkstatt rumstehen, und keiner weiß was damit anzufangen. Mein Vater, der das Ding mal angeschafft hat und bedienen konnte ist leider vor zwei Jahren verstorben, im Nachlass hab ich dann der Gerät gefunden.
 

harekrishnahare

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
Berlin
Also ich habe von ihm nur die Betriebsanleitung für das kleine Gerät erhalten und werde mich mal aus dem Fenster lehnen und nach der x-ten Mail hier einen Download anbieten:

https://docs.google.com/file/d/0Bzy--3mLoj7hV3NGUHo2ZVhaWDg/edit

Ich würde mich jedoch über die eigentliche Anleitung des großen Gerätes trotzdem freuen.
Wenn das Dokument nicht anzeigbar ist, einfach runterladen und dann öffnen - Google hat sich da ein bisschen :emoji_wink:
 

veter

ww-esche
Registriert
13. April 2010
Beiträge
407
Ort
Ulmia
Von mir auch ganz, ganz herzlichen Dank!

(Habe die geerbte Anleitung verlegt und freue mich jetzt, dass ich am Wochenende mit dem ELU-Zinkengerät und der MOF96e endlich ins Detail gehen kann.)

Danke!

lgv, veter
 

Mike Woodworker

ww-nussbaum
Registriert
27. März 2013
Beiträge
85
Ort
Albstadt
Hallo ich bin neu und suche für das Elu Zinkenfräsgerät E40040 eine Bedienungsanleitung. Wäre sehr nett wenn ich die bekommen könnte
Grüsse aus Albstadt
Mike
 

harekrishnahare

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
Berlin
Elu 40040

Frohe Ostern,

ursprünglich hatte ich diese Betriebsanleitung ja auch gesucht. Weiter oben bzw. eine Seite vorher (1 unten) ist die BA für das kleinere Modell zum Runterladen verlinkt.

Vielleicht hilft das ja erstmal schon :emoji_wink:
 

Mike Woodworker

ww-nussbaum
Registriert
27. März 2013
Beiträge
85
Ort
Albstadt
Danke, leider nicht ganz weil die große doch mehr einstellmöglichkeiten hat. Ausprobieren konnte ich sie eh noch nicht weil ich noch auf den Kopierring warte.
Aber nochmals danke für die Antwort.
Grüsse von der Alb.
Mike
 

eska

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2012
Beiträge
2
Der Fred ist zwar schon älter, aber ich habe gerade einen neuen Fräsversuch gestartet, der nicht so zufriedenstellend war.
Welchen Fräser nehmt Ihr und wie weit muss dieser aus der Fräse herausstehen?
Viele Grüße
eska
 

harekrishnahare

ww-nussbaum
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
Berlin
Wie wäre es denn, wenn Du Dir mal die zwei Videos von Heiko Riech anschaust? Vielleicht entdeckst Du ja da Deinen "Fehler"?
Was mir jetzt nur einfällt war, daß bei dem Fräser eine bestimmte Breite haben sollte, der in der Betriebsanteilung angegeben wird - glaube das waren 14mm bei Elu und der alten Festoeinrichtung 500

Zinkenfräsen mit der Oberfräse - Teil 1
Zinkenfräsen mit der Oberfräse - Teil 2

diy4you.de schrieb:
Der erste Unterschied betrifft die Frästiefe, die im Prinzip frei gewählt werden kann. Sie muß jedoch kleiner sein, als die Dicke der Werkstücke. Besonders ansehnliche und haltbare Verbindungen erhalten Sie, wenn die Frästiefe 66% bis 75% der Materialstärke des Werkstücks entspricht, bei dem die Zinken nicht sichtbar sein sollen. Um die gewünschte Einstellung zu finden, können Sie eine Frästiefen-Lehre benutzen, und Probefräsungen an kleinen Musterhölzern durchführen.
 

Cheff-Hasser

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2010
Beiträge
13
Hallo

ich suche ganz dringend für die Zinkenfrässchablone ELU 40040 die Schablone für die offene Schwalbenschwanz Verbindung!
Wer verkauft eine oder weiß woher ich sowas bekomme!!!?
Danke
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Erfahrungsgemäß liest das eher jemand, wenn Du ein neues Thema aufmachst und den Betreff entsprechend kennzeichnest.


Liebe Grüße
Pedder
 

André S.

ww-pappel
Registriert
2. August 2017
Beiträge
4
Ort
Bochum
Hi,

ich wollte mich gestern über das Gerät informieren und bin bei meiner Suche nach einer Anleitung via Google u.a. hier gelandet. Da offensichtlich immer mal Bedarf bestand oder besteht, wärme ich das Thema nochmal auf:

Lt. einem Dewalt Produktdossier aus den 90ern sind die folgenden ELU / Dewalt Produkte bis auf die Verpackung identisch:

Introducing DeWALT versions of existing ELU units. They are identical except for the packaging, which does not affect Service.

DeWALT ELU
DE6250 E40044
DE6251 E40001
DE6252 E40040
DE6253 E40047
DE6254 E40043
DE6255 E40045
DE6256 E40046

Eine mehrsprachige Anleitung findet man dementsprechend hier:

http://service.dewalt.co.uk//PDMSDocuments/EU/Docs/docpdf/de6252_eur.pdf

Viele Grüße

André
 
Oben Unten