Betontreppe mit unterschiedlichen Stufenhöhen ausgleichen?

Karinah

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Hallo Woodworker,
ich möchte eine 13 stufig Betontreppe mit Holztrittstufen belegen.
Dummerweiser sind die Höhen ziemlich ungleich, die vorletzte Stufe ist 3,5cm ! höher als die Stufe davor. Bei den anderen Stufen bewegen die Abweichungen sich im 4mm Bereich, also beim Begehen nicht fühlbar.
Ich habe schon mehrere Zeichnungen gemacht und versucht herauszubekommen um wieviel ich die Stufen anheben muss, damit es ausgeglichen wird, garnicht einfach.

Welches Material nehme ich zu Ausgleichen, wenn ich obendrauf eine Renovierstufe klebe (vorne 4cm dick, die verdeckt dann die Aufdickung).
Ich brauche dazu Holz in Dicken von 3,4,5,8,20,35mm.

Die Eintrittstufe ist 18,5, dann 214mm, 210mm, 215mm und die restlichen 11 oberen Stufen schaffe ich auf 22cm Höhe zu bringen.
Oder soll man sowas dem Fachmann überlassen?

Oder Beton dazugießen und wegmeißeln, um die Höhen auszugleichen?

Danke für hilfreiche Tipps,
Gruß
Karin
 

Hans1

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Betontreppe

Hallo Karinah

Die Berechnung, wie die Höhe der Stufen sein muss, ist folgende.
Du brauchst als erstes die Geschosshöhe.
Also die Höhe vom fertigen Fussboden vom Untergeschoss, bis zum fertigen Fussboden vom Obergeschoss.
Dann teilst Du die Strecke durch die Anzahl der Steigungen.
Das Ergebnis ist dann die Hohe einer Steigung.
Vom Schreiner würde ich noch ein paar Unterlegklötze holen und evtl. die oberste Stufe abstemmen. Du musst darauf achten, dass die Holzstufen genau mit Wasserwaage unterlegt sind. Die Auflagepunkte müssen mindestens sechs sein, besser noch mehr.

Viel Spass
Hans1
 

magmog

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guude,

die letzte steigung ist höher, um bei einer stufenstärke von ca 40 mm ins richtige verhältnis zum oberen fußboden zu gelangen. die erste steigung ist meistens entsprechend geringer.
zur befestigung und zum ausgleich gehe mal hier in die suchfunktion unter "ponal statik", da ist schon einiges geschrieben.

gut holz, justus.
 

civil engineer

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Hallo Karin,

ist das Gebäude noch im Rohbau? Oder sind schon feste Höhen für OKFFB in den beiden Geschossen vorhanden? Wenn Du schon mehrere Zeichnungen erstellt hast, wäre es nicht schlecht, mal eine Schnittzeichnung mit dem Ist- Aufmaß einzustellen. Wichtig wären darin auch die Höhen der Böden in den Geschossen, also noch Rohbau oder schon fertiger Fußboden. Meine beiden Vorschreiber verstehen Dein Problem z. B. anders als ich.

Gruß
Jochen
 

1000 Baustellen

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moin - wenn du gleiche tritthöhen haben möchtest stimmt das was hier schon geschrieben wurde .
also ausmessen und dann durch tritte teilen und schauen ob sich das mit deinen vorgegebenen betonstufen machen lässt , wenn nicht musst du die halt bearbeiten , oder unterschiedliche tritthöhen in kauf nehmen .

zur befestigung gibts von fischer technik einen sogenannten TBB dübel zur unsichtbaren montage . ist relativ einfach zu handhaben - zumindest für mich :emoji_grin:

TBB.jpg
 

Karinah

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Danke für die Tips und Infos!
Das ist kein Rohbau und der Bodenbelag unten wie oben steht noch nicht fest.
Unten sollen Fliesen kommen (momentan Laminat), oben Teppich oder Parkett.
Das habe ich in meiner Berechnung nicht berücksichtigt.
Ich habe nochmal durchgerechnet, und bin auf eine Stufenhöhe von 21,5cm gekommen. Und muss dann zwischen Minimum 9mm und Maximum 35mm ausgleichen, aber das haut hin.
Ich probiere aber auch nochmal die Berechnung von Hans 1.

Muss ich Klötze zum Ausgleichen nehmen? Ich dachte an 2 Leisten parallel zur Trittkante in die Treppe gedübelt, damit die eigentliche Stufe besser aufliegt. Und darauf mit diesem unsichtbaren Fischerdübel die Stufe an 4 Punkten.
Mit Wasserwaage das ist klar. Muss die Stufe vorne 1mm niedriger aufliegen als hinten? Hatte ich irgendwo gelesen das sich das besser laufen läßt.

Vielen Dank nochmal,:emoji_slight_smile:
Gruß Karin
 

1000 Baustellen

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mit den fischer tbb kannst du so ca. 15mm ausgleichen . ringe unter und über dem dübelbund .

bei mehr als 15mm montiere ich hartholzlatten in entsprechender stärke drunter , aber 90° versetzt zur trittkante .

wenn alles passt , kurz vor der montage , noch schaum drunter und die dinger sind bombenfest
 

Frank77

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layser nehmen, oberste stufe an die wand laysern, dann kann vom layser-strich bis zum boden jeder tritt genau ausgemessen werden was zuviel was zuwenig ist.

danach würde ich mit sika elastisch-klebstoffen bretter aufkleben um die gewünschten niveaus exakt zu bekommen.

grüsse
 

Babenberger

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Hallo zusammen,

muss das Thema nochmals hochholen da ich in zwei Monaten ein ähnliches Projekt habe.

Ich möchte unsere vorhandenen Treppenstufen (t= 30mm ) aus Travertine gegen Parkettrenovierungsstufen (z.B. von Tilo t=10mm oder Admonter t=13mm) tauschen. Das hat den einfachen Grund, dass ich die angrenzenden Bodenbeläge im gleichen Design fortführen kann.https://www.admonter.eu/de/accessories_treppenkanten/
Nun interessiert es mich, welches Material (Holz oder ähnliches) ich unter die Renovierungsstufen nehmen kann um diese in der Höhe auszugleichen. Ich muss jede Stufe um ca. 17mm anheben.
Ich habe schon von Ponal Statik gelesen, aber funktioniert das bei diesem nur 13mm starken Klickstufensystem?
Das zweite was mich interessiert wäre die Verbindung des ganzen. D.h Verbindung Ausgleichmaterial zu Betonstufe und Verbidnung Renovierungsstufe zu Ausgleichsmaterial?

Danke und liebe Grüße

Michi
 

WinfriedM

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Im einfachsten Fall 16mm MDF-Platte und Verklebung mit einem MS-Polymer Bodenkleber. Ich gehe mal davon aus, dass du eine Betontreppe belegen willst, die zu klebenden Stufen also keine tragende Funktion erfüllen müssen.
 

Babenberger

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Hallo Winfried,

ja du hast recht es handelt sich um eine Betontreppe. D.h. MDF auf Betontreppe kleben und im Nachgang die Renovierungsstufen auf das MDF kleben. Hab ich das so richtig verstanden?
Und wo vollziehe ich den Ausgleich damit alle Studen in Waage sind und das Auftrittmaß stimmt. Mach ich das mit dem MDF oder der Treppenstufe selbst? Und diesen Ausgleich dann mit Holzstreifen oder der Schraauben Methode z.B.?
Ist das MDF auf Dauer auch stabil?

Danke und Grüße

Michi
 

magmog

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Guuden,

die Hilfsstufen aus MDF, Spanplatte oder OSB,
mittels Treppenbauklebers (Henkel Ponal Statik, m.E.) auf das Niveau der fertigen Stufen minus Stufenstärke minus 2mm bringen.
Dann die Fertigstufen mittels Baukleber und Zahnspachtel vollflächig daraufkleben.
Die Hilfsstufen kann man ganz einfach mit Schrauben von oben auf Höhe und Wasser einrichten, nach dem Verkleben die Schrauben wieder entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Babenberger

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Hallo Justus,

danke für die ausführliche Info. So wie du es beschrieben hast, hab ich mir das auch gedacht. Mit den Schrauben von oben um den Abstand und die Waage einzustellen ist wirklich eine Klasse Idee. Vor allem, dass diese danach entfernt werden können.
Wäre die Verklebung der Parkettrenovierungsstufe auf die MDF, Spanplatte oder OSB auch mit dem bereits vorhandenen Parkettkleber möglich? Alternativ hast du auch ein spezielles Produkt des Bauklebers welches du empfehlen kannst?

Und noch eine Frage aus Neugier an Justus: Ich nehme an, dass du bereits Treppen in dieser Art und Weise erstellt hast. Gab es da im nachhinein irgendwelche Probleme?


Danke und beste Grüße

Michi
 

WinfriedM

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Bei Ponal Statik aufpassen, dass du nicht zu große Zwischenräume hast, wo kein Kleber ist. Sonst federt das recht dünne Material ein.

Wäre die Verklebung der Parkettrenovierungsstufe auf die MDF, Spanplatte oder OSB auch mit dem bereits vorhandenen Parkettkleber möglich?

Dafür müssten wir wissen, welcher Parkettkleber denn vorhanden ist.

Ich würde einen Bodenkleber auf Basis MS-Polymer verwenden, z.B. Ponal Parkett-Flächenkleber:
https://www.clou-shop.eu/pattex-ponal/klebstoffe/ponal/ponal-parkett-flaechenkleber.html

Oder von Soudal:
https://www.dichtstoffhandel.de/sou...-flaechenklebstoff-ms-polymer-shop-preis.html
 

magmog

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Guuden,

den vorhandenen Parkettkleber solltest Du verwenden können. Einfach einen kleinen Test mit Originalstückchen machen.
Ich habe in meinem Leben bereits viele Treppen gebaut, und auch reichlich Stufen auf Beton mit Ponal Statik montiert.
Verklebungsprobs hatte ich dabei noch nie.
 

Babenberger

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Hallo zusammen,

vom Fachhändler wurde mit der Tilo elastic ec1 hybrid-Klebstoff für Parkett angeboten. Finde aber im Internet jetzt kein Technisches Merkblatt.

Werde mal nachfragen ob der geht bei Holz auf Holz Verklebung.

Danke schon mal für alle Infos bislang. Falls Ihr noch mehr Tips habt was beim Auftragen des Ponal Statik zu beachten wäre, nur her damit und besten Dank.

Die Baustelle startet im Februar 2019. Falls es interessiert kann ich ab und zu mal berichten mit Bildern.

Beste Grüße
Michi
 

Babenberger

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Hallo zusammen,

habe ein Sicherheitsdatenblatt für den Tilo elastic ec1 hybrid-Klebstoff gefunden . Hier wird als Hersteller des Klebers die Fa. Bostik angegeben. Hat jemand Erfahrung mit diesem Hersteller.

Grüße
Michi
 

WinfriedM

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Bostik ist einer der führenden Klebstoffhersteller und Hybrid hört sich nach MS-Polymerklebstoff an. In etwas das, was ich oben empfohlen hatte. Hält auf fast allen Oberflächen und durch elastische Klebefuge kompensiert der auch Schubspannungen. Ist damit ein sehr gutmütiger Klebstoff, mit dem man selten Probleme hat.
 

uli2003

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MS-Polymere gibt es doch mittlerweile wie Sand am Meer. In den unterschiedlichsten Viskositäten, Farben und Elastizitäten.

Das Verkleben von Holz-/Holzwerkstoffen dürfte die einfachste Aufgabe sein, und keinem Produkt Schwierigkeiten bereiten. Natürlich sollst du jetzt keinen Folienkleber nehmen, der bleibt dann beispielsweise zu elastisch.
Bei ausgewiesenen Bauklebern auf Basis MS-Polymer kannst du Produkte jedes Herstellers verwenden, bei flächiger Verklebung sowieso.
 

Babenberger

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Hallo zusammen und ein gesundes neues Jahr.

ich bin nun mit meinem Projekt etwas weiter gekommen und auf neue Probleme gestossen und hoffe auf eure Hilfe.

In Post Nr. #10 hatte ich erwähnt die Stufen um 17mm auszugleichen. Nach entfernen der Travertinplatten ergab sich aber ein anderes Bild.
Unter den 30mm Travertinplatten befanden sich nochmals ca. 60mm Trockenmörtel inkl. Kleber.
Nun müsste ich die Stufen um ca. diese 60mm ausgleichen.

Geht dies immer noch, wie in Post Nr. #14 beschrieben mit Hilfsstufen aus MDF, Spanplatte o.ä. ? Denn in diesem Fall müsste ich ja z.B. 3Stk. 20mm MDF Platten verwenden. Diese widerrum müssten ja verschraubt oder verleimt werden.?

Oder gibt es da andere Alternativen?


Danke und Grüße

Michi
 

DasMoritz

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Hi,


ich habe mir nicht den gesamten Thread durchgelesen, aber:


Ich hatte bei meiner Betonkerntreppe bei der letzten Stufe einen deutlichen Höhenversatz, da diese 6-8cm weniger hoch war.


Ich habe mir am Ende ein altes Laminatbrett genommen, in die Stufe zwei fette Schrauben eingedreht und das Laminatbrett hochkant vor die Setzstufe geklebt. Am Ende habe ich das Ganze mit Estrichbeton aufgefüllt um so die notwendigen Zentimeter zu bekommen. Die Schrauben sollen eigentlich nur dafür dienen, dass der ganze Mist in gar keinem Falle in Bewegung geraten kann. Meine schlimmste Annahme war, dass sich der Estrichbeton nicht mit dem Ortbeton der Treppenstufe verbindet. Die Schrauben sichern das Ganze also nur.


Bisher hat das wunderbar gehalten.


In meinen Augen ist es auch besser die Betonstufen auf ein „enges Maß“ zur Trittstufe (aus Holz) zu bringen, sodass der Treppenschaum dort nicht 4-6cm Hohlraum überbrücken muss sondern nur 1-2cm.


Mit Zwischenplatten aus MDF etc. würde ich nicht arbeiten wollen, dann lieber mit Beton – das ging bei mir aber im Rohbau auch ganz gut.


Gruß,

Moritz
 

haass

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Also professionell macht man das so:
geschosshöhe ausmessen - fertige treppe nach schrittformel (2s+a=61-63cm) ausrechnen - hieraus ergeben sich die steigungshöhen und die eventl. unterlagshöhen.
aber auch die auftrittstiefe beachten, sonst wird die treppe unsicher.
gruss
heiner
 

Babenberger

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An Estrichbeton hab ich auch gedacht.
Aber es gibt da folgende Probleme:
- Ich muss 24 Stufen einschalen.
- Ich darf min. 4 Wochen warten bis der Estrich verlegereif ist.
- Ich bringe wieder eine Menge Feuchtigkeit ins Haus.

Daher kommt diese Variante nur im Notfall in Betracht.

Danke und Grüße
Michi
 
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