betontreppe mit Holz belegt,stufe/setzstufe ohne Überstand

Papa schlumpf

ww-pappel
Registriert
30. September 2012
Beiträge
1
Ort
Balgheim/Möttingen
Habe ein konstruktives Problem. Wie kann ich eine Betontreppe mit holz belegen wenn der Tritt und die setzstuffe ohne Überstand sind und von links sichtbar. Das Geländer wird in Metall und Glas.Hoffe ihr habt ne Idee für mich.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wo liegt dein Problem?
In derartigen Fällen musst du sehr genau arbeiten, da du - anders als bei überstehenden Stufen - nicht mal eben etwas korrigieren kannst.

Die Setzstufen fälze ich ab, und setze den Falz am Ende um etwa 30 mm ab. (An der sichtbaren Seite, wandseitig kann er durchgehen)
Die Stufen werden genutet, nur zur Sichtseite muss die Nut vor der Stufenaußenkante enden -nicht durchnuten.

Erste Stufe montieren, Setzstufe einstecken (ggf. Leimen), nächste Stufe auflegen, usw.
Es macht Sinn, die Setzstufen etwas kürzer zu machen wie die Trittstufen, ich nehme meist den Kantenradius der Stufen als Differenzmaß.

Nachher seitlich den Beton verputzen oder spachteln, fertig.

Um die Probleme der Genauigkeit mit dem Verlauf hinzubekommen empfiehlt es sich (es sei denn du fräst mit der CNC) eine Hartfasertafel für die Schablonen zu nehmen, diese auf Treppenlaufbreite zu schneiden, und Stufe für Stufe abzuschneiden.
Somit ist die hintere Schmiege der Stufe immer absolut identisch mit der Schmiege der Vorderkante der nächsten.

Grüße
Uli
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Papa
sollen die Stufen/Setzstufen Aussenseitig mit der Wand bündig sein, oder Setzstufe/Stufe auch ohne
Vorholz, also gefaltet auf der Betontreppe aufliegen? Ein wenig Information wäre schon hilfreich und
würde bestimmt mehr Mitüberleger/Wissende auf den Plan rufen.In einem Forum kommt nur soviel
Ernsthaftes raus, wie man bereit ist zu investieren, also sprich/schreib! Gruss aus Köln,Harald.
 
Oben Unten