Betontreppe + Holzstufe + Kleber

ganzneuinholz

ww-pappel
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
2
Servus liebe Holzfreunde,

als angehender Heimwerker versuche ich mich momentan daran eine Betontreppe mit Holzplatten zu belegen. Vorher war Teppichboden drauf, steinharte Kleberreste befinden sich noch auf der Treppe. Diese will ich jetzt nicht mehr abschleifen sondern direkt darauf die Holzplatten legen.

Nun meine Fragen:

1. Welchen Kleber sollte ich nehmen: Ponal Statik? Pattex 300?
2. An der Pattex-Hotline sagte man mir ich sollte zwischen Beton und Holz mehrere Abstandshalter legen (1-2mm Schaumstoff o.ä.). Macht das Sinn?

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!
 

Ballenzwerg

ww-nussbaum
Registriert
6. April 2009
Beiträge
79
Ort
München
Hallo, "Ganzneu",

meinten die vielleicht eine Trittschalldämmung, die gibt es auch aus "Schaum", z.B. 2 mm stark bzw. in einer Ausführung die auch Unebenheiten egalisiert (z.B. die Kleberreste). Direkt auf den Beton kleben könnte schon ein wenig laut werden, vorallem wenn es hohle Stellen gibt.

Gruss
Zwerg
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ponal Statik ist O.K.
Ich gleiche immer vorher mit 4 Schrauben aus, um die Höhe zu haben.

Die Frage ist nur ob du Ponal Statik irgendwo bekommst..


Grüße
Uli
 

Micha321

ww-kastanie
Registriert
12. August 2010
Beiträge
39
Ort
Hückelhoven
Würde nicht auch ein Parkettkleber hier gehen? Damit kann man zumindestens ein wenig auch noch ausgleichen. Ab besten würde man die Klebereste natürlich vorher entfernen ^^ Flex Fliesenkleber klebt Holz auch eigentlich auf allem ... Wäre die günstigste Methode. Aber ob ich das selbst auf einer Treppe probieren würde ...?? :emoji_slight_smile:
 

ganzneuinholz

ww-pappel
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
2
Vielen Dank

Servus Experten,

DANKE für Eure Antworten! Ich glaube ich bekomme Ponal schon irgendwoher und versuche es erstmal damit.

Bezüglich Abstandshalter ggf. Trittschall = Um was geht es da um die Lautstärke beim drauflaufen oder darum das das Holz noch etwas arbeiten kann (Sommer/Winter) oder um ausgleichen von Unebenheiten?

Ich könnte es ja mal auf der Kellertreppe (Es sind 3 Treppen die ich belegen will) ohne Trittschall probieren. Was haltet ihr davon?

DANKE nochmal.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

der ponal statik erledigt alle der genannten probs wenn das unterlagmaterial- falls nötig-entkoppelt wird. gummi o-ä. unterlegen.
ich setze die untersten 3 stufen vorne mit 2 klötzen (länge steigung minus stufenstärke) und hinten mittig unterlegt ins wasser, stufen abdecken ung statik drunter. stufen seitlich verkeilen falls beidseitig wände, sonst gewichte drauf.
nach einer halben std. die nächsten 3 stufen.
 
Oben Unten