Betontreppe für Fliese mit Holz verkleiden

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Hallo liebe Gemeinde
Ich habe eine grob geschalte Betontreppe mit Höhenunterschied 279cm auf 15 Stufen.Wären exakt 18,6 cm.Die Antrittstufe ist 17cm die Austrittstufe 21,6 cm. Dazwischen 18,6cm. Also Aufbauhöhe pro Stufe 1,5 cm.(Oder?)
Wahrscheinlich wurde sie für Fliesenbelegung gedacht.
Meine Frage: Seht ihr eine Möglichkeit (Im Sinne meiner (kleinen) Woodworkerehre das ganze mit Holz (oder ähnlichem)) zu belegen. Oder müssen da wirklich Fliesen drauf?:emoji_cry::emoji_cry:
Bin für jede Idee dankbar!
LG Beda
 

netsupervisor

Gäste
Nicht ganz, meine Betontreppe wurde grob geschalt, danach haben wir die Höhenunterschiede fein ausgeglichen in dem die finale Betonschicht/Estrich aufgezogen wude. Darauf kam erst der Treppenbelag. Betontreppen müssten - wenn sie aus Ortbeton sind - eh mit Spachtelmasse geglättet werden. Mir wars recht, so hatte ich ziemlich exakte Auftrittsmaße.
Ist das ein Neubau? Wenn ja, hast du den Belag vorgegeben? Natürlich wird dann entsprechend das Aufmaß beim Rohbetonieren festgelegt.

Edit: Wegstemmen würde noch gehen, ist aber natürlich ein großer Aufwand.
 

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Der Betonbauer hat richtig gearbeitet. Ich möchte wissen ob mit den vorgegebenen Maßen eine Holz(optik)möglichkeit machbar ist. LG
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

Portas macht Treppenrenovierung. die neuen Stufen sind ja da recht dünn.
Vielleicht geht es in der Art.

Schau mal

Gruß

Ingo
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Klar, Fliesen in Holzoptik :emoji_ghost:

Hi,
auch wenn da ein Smiley ist.
Recht hat er.
Treppen sind so richtig Gebrauchsgegenstände.
So schön wir Holz auch ist. Strapazierfähiger sind Fliesen definitiv.
Man sollte sich im Treppen/ Flur nicht zu sehr an der Optik festhalten.
Je näher an der Haustür, desto höher ist die Belastung der Oberfläche.
Gruß Reimund
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Naja, die Millionen Holztreppe in Deutschland haben durchaus eine Darseinsberechtigung.
Ich persönlich würde niemals eine Treppe mit Fliesen belegen.
Vielleicht in den Keller.
Mir ist die Optik meiner Behausung durchaus wichtig.
In unserem Haushalt ziehen wir, trotz regelmäßiger Reinigung durch Dritte, die Straßenschuhe an der Haustür aus.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hallo liebe Gemeinde
Ich habe eine grob geschalte Betontreppe mit Höhenunterschied 279cm auf 15 Stufen.Wären exakt 18,6 cm.Die Antrittstufe ist 17cm die Austrittstufe 21,6 cm. Dazwischen 18,6cm. Also Aufbauhöhe pro Stufe 1,5 cm.(Oder?)
Sind das Maße Fertigboden zu Fertigboden? Irgendwas passt dann bei deinem Austritt nicht. Das dürfte dann eine Stufe von 20cm geben wenn Belag 1.5cm.... Das wär suboptimal!
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Ich sehe das wie PurplePony. Wir haben massive Eichenstufen (50 mm), die auch nach Jahren noch top aussehen. Und wenn wirklich mal was schiefgehen sollte kann man (geringfügig) abschleifen oder zur Not auch mal ne Stufe erneuern.

Treppen mit Steinbelag möchte ich im Wohnbereich nicht haben. Aber das ist sicherlich individuelle Ansichtssache:emoji_slight_smile:
 

netsupervisor

Gäste
Ich seh das ebenso wie Hoosier und Purpleponny, meine Eichenbeläge auf der Betontreppen haben einen eigenen charme, den ich nicht missen möchte.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Hi,
Das machen wir auch.
Wenn ich aber sehe, wie unsere Treppen jetzt nach knapp 20 Jahren aussehen...
Gruß Reimund

Sicherlich auch eine Indiskutable Geschmacksfrage. Da hat jeder seine Vorlieben.
Aus Sicht der Haltbarkeit sehe ich das aber ähnlich wie schon beschrieben.
Bei Holz muss man im schlimmsten Fall drüber schleifen.
Bei Fliesen ist die Renovierung mit dem Meißel verbunden und man muss Glück haben auch nach Jahrzehnten noch Ersatz für die Fliesen zu bekommen.
Ich mag es auch nicht barfuß eine geflieste Treppe zu begehen.

An den TE:
Was ist passiert?
Habt ihr euch umentschieden von Fliese auf Holz?
Ggf ist bei der von dir sehr gering geforderten Aufbauhöhe ein MPX Träger mit Starkfurnier und Massivanleimer eine Lösung.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Sicherlich auch eine Indiskutable Geschmacksfrage. Da hat jeder seine Vorlieben.
Aus Sicht der Haltbarkeit sehe ich das aber ähnlich wie schon beschrieben.
Bei Holz muss man im schlimmsten Fall drüber schleifen.
Bei Fliesen ist die Renovierung mit dem Meißel verbunden und man muss Glück haben auch nach Jahrzehnten noch Ersatz für die Fliesen zu bekommen.
Ich mag es auch nicht barfuß eine geflieste Treppe zu begehen

Hi,
Ich gebe Dir ja Recht. Ich mag Holz auch lieber, keine Frage.
Ich habe aber in den letzen Jahren so viel an unserem Haus gearbeitet, dass es mir schon wieder davor graut, irgendwann die Treppen machen zu müssen.
Ich sehe das deshalb irgendwie, sagen wir, praktischer...
Unsere Treppen sind übrigens lackiert.....
Gruß Reimund
 

freakazoit

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
118
Ort
Wartburgkreis
Gude,

Unsere ausgelatschte Treppe wird nach der Sanierung des Hauses mit Starkfunier auf Trägerplatte... aufgefoppelt/belegt wie auch immer das korrekt heißt.
Der Aufbau ist exakt 15 mm dick.
Da die Treppe sich toll laufen lässt, und wir nicht zuviel ändern wollen, belegen "wir" nach dem entknarzen "nur" die Stufen.

Unser Schreiner des vertrauens hat uns da was feines rausgesucht. Wir mögen gerne über Holz laufen, so Laminatgefühl ist nicht unseres.
Dann soll das bei uns (großteils Fachwerkhaus) auch zu passen, also der "Kompromiss"...

Grüße

Freakazoit

P.S. Das Geländer u.a. werde ich selbst überarbeiten...
 

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Sind das Maße Fertigboden zu Fertigboden? Irgendwas passt dann bei deinem Austritt nicht. Das dürfte dann eine Stufe von 20cm geben wenn Belag 1.5cm.... Das wär suboptimal!
Hmmm:emoji_frowning2: Hab ich wohl einen Gedankenfehler gehabt?Werd wohl nochmals alles durchmessen und durchrechnen müssen.

Vieleicht werde ich mir wirklich meinen Tischler zu Rate ziehen(Auch wenn es nicht in meinem Naturel liegt.)
LG
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Du kannst hier auch mal ein Aufmaß als Skizze reinstellen. Da würden wir schon eine Lösung finden. Ich Beleg alle paar Wochen mal eine Betontreppe. Aber ohne ordentliches Höhenaufmaß wird das Murks.
Und ja, letztendlich ist es kein Problem mit 15mm Stufen zu arbeite. Hab ich schon öfter gemacht.

Gruß Daniel
 

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Du kannst hier auch mal ein Aufmaß als Skizze reinstellen. Da würden wir schon eine Lösung finden. Ich Beleg alle paar Wochen mal eine Betontreppe. Aber ohne ordentliches Höhenaufmaß wird das Murks.
Und ja, letztendlich ist es kein Problem mit 15mm Stufen zu arbeite. Hab ich schon öfter gemacht.

Gruß Daniel
Toll vielen Dank:emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:
Das Angebot nehme ich sehr gerne an. Werde es aber von einem "Nullpunkt" aus messen und nicht mehr Stiege zu Stiege.
LG Beda
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Stiege zu Stiege ist aber trotzdem wichtig. Das brauch ich schon auch...
 

beda

ww-ahorn
Registriert
26. Oktober 2008
Beiträge
119
Alter
55
Ort
Österreich
Sorry daß ich mich jetzt erst melde. Habe alle Stiegen nochmals vermessen ,immer Vorderkante mit Vorderkante,mit Wasserwaage.Würde mich sehr über jede Hilfe freuen.
LG Beda
 

Anhänge

  • stiegen.png
    stiegen.png
    361,8 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0246.JPG
    IMG_0246.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0247.JPG
    IMG_0247.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0249.JPG
    IMG_0249.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0250.JPG
    IMG_0250.JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 50

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich schau es mir morgen mal an... Schaut auf den ersten Blick durchaus machbar aus...

Gruß Daniel
 
Oben Unten