Beton Schalung mit Bewehrung

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
"Schließlich sind wir die Könige des Handwerks......" - dem ist natürlich nicht zu widersprechen.

@ Eddy - Wer einmal eine Aussparung ausgeschalt hat, der kann Dir ein Lied davon singen, wie man vorausdenkend einschalt.

Siehste und ich war der König der Baustelle:emoji_grin:
38 Jahre Fliesenleger:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

sperrholz68

ww-kastanie
Registriert
22. April 2010
Beiträge
40
Ort
Sachsen
Moin
Könige des Handwerks &Profi fragt Profi,dem ist nichts mehr hinzuzufügen-ausser vielleicht mal ne Rubrik Profi antwortet-
Prost Lutze
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Such' doch mal bei Google unter "Arbeitsplatte betonieren". Da gibt es eine Vielzahl von Berichten und Beschreibungen zu, einige Anregungen kannst Du sicher verwenden. Es gibt erstaunlich viele Leute, die unbedingt Küchenarbeitsplatten aus Beton wollen.

Da geht es dann auch um's imprägnieren, sonst hast Du nämlich ein Problem, sobald ein Glas Rotwein vom Tisch auf den Tischfuß fällt.

Ansonsten war das schon des öfteren auf Bauexpertenforum Thema. Da gibt es auch mehr Maurer und Bauingenieure als Tischler...
 

RS-Tischler Bo

ww-kastanie
Registriert
6. November 2009
Beiträge
28
Ort
Paderborn
Hi, wie schauts aus, wenn ich das innere Rechteck aus Hartschaumplatten oder ähnliches Herstelle? Bei Betonküchenarbeitsplatten, werden die Ausschnitte fürs Kochfeld oder Spüle damit ausgespart. Damit ürde ich ja das Problem mit dem Entfernen der Schalung beheben. Die Frage ist nur wie die Oberfläche wird. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Beste Grüße und Vielen Danke für die zahlreichen Antworten.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Klebt ordentlich fest, und ggf wandert dir Wasser ab. Leg dir 2 mm dickes Polycarbonat um den Hartschaum, dann geht das.

Grüße
Uli
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Eddy
Bin ein Neuer im Forum, aber warum bist du so hart zu Aron? Sicherlich ist es schwierig eine Innen-
schalung, die als gerade Gehrung ausgearbeitet ist aus einer abgetrockneten Form zu entfernen,wer
es schon mal so versucht hat weiss wovon er redet,Probieren macht weise. Nicht umsonst werden
komplexe Formteile im Betonbau mit 3Grad Schiffterschnitt ausgeführt.Erleichtert das Entformen ungemein.Innenformteile brauchen keine Winkel o.ä. der Druck wird Formschlüssig eingeleitet,so
wie gbr68 das beschreibt ist es sehr anschaulich und nachvollziehbar,viel gelernt dabei und habe es
mir viel schwerer gemacht bei solchem Projekt.Harald
 
Oben Unten