Beton Cire und Küchenarbeitsplatte: welches Holz?

jokiwood

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir möchten für unsere Mietswohnung eine Küchenarbeitsplatte in Beton-Look. Hier sind wir auf Beton Cire aufmerksam geworden. Ein Betonspachtelmasse, die auf die Platte in 2 Schichten aufgetragen wird. Im Anschluss wird diees dann versiegelt und ist somit angeblich lebensmittelecht.

Hat vielleicht jemand schon Beton Cire in der Küche als Arbeitsplatte verbaut?

Fragen, die wir uns derzeit stellen:
1. Welches Material als Kern? OSB? MDF? Multiplex? Oder ganz was anderes?
2. Ist ein unterbauiger bzw. flächenbündiger Einbau von Spüle und Kochfeld möglich? Wenn ja, wie geht man hier am besten vor?

Für Tipps und über Erfahrungsberichte sind wir dankbar!

Winterliche Grüße
Jokiwood
 

bobi

ww-kastanie
Registriert
8. November 2007
Beiträge
40
Ort
Igis, Schweiz
Hallo Jokiwood
einer unserer Söhne will seine Küchenplatte durch etwas in Beton ersetzen. Er wollte Dyckerhoff in einer Schalung giessen. Die Platte ist aber sehr lang und muss ein Stockwerk hoch. Ich tippe eher auf Beton cire und habe darum einen Versuch gemacht. Gartentisch mit Alu-Untergestell. Alte grausliche Platte mit einer Fahrzeugplatte (= Multiplex) überdeckt, leicht überstehend an den Rändern und die Ränder mit schmalen Streifen aufgedoppelt. Zuerst Spezialhaftgrund. Dann 2x Beton cire. Dann Versiegelung. Verarbeitung problemlos, angenehm. Ob die Versiegelung eine heisse Pfanne aushält, weiss ich nicht, hätte Bedenken. Bei mir war das Problem, dass der Beton cire an den Seiten begann abzuplatzen. Das Multiplex hat scheinbar im Freien doch zu sehr gearbeitet (sollte ja nicht sein, oder?). Auf der Tischoberfläche die jetzt schon 2 Jahre der Witterung ausgesetzt ist, keine Probleme.
Gruss Bobi
 

jokiwood

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2017
Beiträge
3
Hallo Bobi,

herzlichen Dank für deine Erfahrungen. Thema Hitze. Aktuell bin ich es nicht gewohnt einen heissen Topf oder Pfanne direkt auf die Arbeitsplatte zu stellen. Daher bin ich diesbezüglich entspannt, wenn das die Arbeitsplatte nicht hitzegeeignet ist. Dass es wirklich leicht zu verarbeiten ist, habe ich in den Werbetexten öfter gelesen. Schön, dass das wohl wirklich so ist :emoji_slight_smile:

Grüße
Jokiwood
 

bobi

ww-kastanie
Registriert
8. November 2007
Beiträge
40
Ort
Igis, Schweiz
Hallo Jokiwood
Für Kochfeld und Spüle würde ich aus dünnem Sperrholz ein genaues "Double" machen. Mit Lack oder Wachs die Ränder anschmieren, damit der Beton cire nicht daran haften bleibt. Erst zuletzt Kochfeld und Spüle einsetzen.
Gruss Bobi
 
Oben Unten