Beste Methode für gebogene Lautsprecherseite

Mitglied 42582

Gäste
Deine Einschätzung kann ich nicht teilen. Die wenigsten Lautsprecher haben die Chassis in der Seite. Der TO möchte aber gerundete Seitenteile bauen und keine runden Fronten.

Mit Stichsäge und Exzenter Schleifer geht sowas übrigens auch recht gut. Einfach die Schichten aussägen, aufeinander leimen und verschleifen. Dabei hilft die raue gesägte Innenseite später den Schall zu brechen/dämpfen.

Halt so wie auf dem Bild (Quelle Hifi Forum)

Nimms mir nicht krum, aber ich bezweifele doch stark das das mit der Stichsäge gemacht wurde. Noch nicht mal die Grundform für die Kopierschablone wurde da mit der Stichsäge gemacht. Dafür sind die Teile unverleimt schon zu perfekt.
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Nimms mir nicht krum, aber ich bezweifele doch stark das das mit der Stichsäge gemacht wurde. Noch nicht mal die Grundform für die Kopierschablone wurde da mit der Stichsäge gemacht. Dafür sind die Teile unverleimt schon zu perfekt.

Oh doch....das geht ja mal gar nicht. :emoji_grin:

Um die Phantasie anzuregen, das war der erste Beitrag den ich auf die schnelle gefunden habe, indem der Lautsprecher Scheibchenweise entstanden ist um runde Seiten zu bekommen. Die auf den Bildern zu sehende Box hat eine glatte Innenseite. Ich sprach von einem akustischen Gewinn durch eine Sägeraue Innenseite. Wer des lesens mächtig ist wird herausfinden das ich davon schrieb, dass der gezeigte Bau mit einer Stichsäge auch sehr gut machbar ist. Da steht nix davon, dass die gezeigte Box durch eine Stichsäge erstellt wurde.

Das Bild sollte nur der Verdeutlichung dienen. Wer die Stunden hat kann sich gerne durch die großen DIY Threads im HIfi Forum lesen und wird über gebogene LS stolpern die mit Stichsäge und Excenter auf die gezeigte Art hergestellt wurden. An einen mir bekannten Bau erinnere mich und dieser müsste ca 2008 oder 09 vorgestellt worden sein. Viel Spaß beim suchen.
 

Mitglied 42582

Gäste
Wenn du dein Geheimwissen über, besonders langsame, ungenaue und umständliche, Produktionsmethoden weitergeben willst, dann doch besten an den Threadersteller. Dann kannst du auch direkt den alten Thread wieder raussuchen und Dildodrechsler zur Verfügung stellen. Ich habe nämlich nicht nach Hilfe gefragt, auch wenn du das irgendwo hier gelesen haben solltest:rolleyes:

Im übrigen war ich nicht der einzige der die Stichsäge bezweifelt hat, was mich offensichtlicherweise nicht zum einzigen Analphabeten im Forum macht. #16
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Lautsprecher sind in der Regel dafür vorgesehen auf planen Flächen aufgebracht zu werden, also musst du da auch noch Taschen einfräsen in die du diese einbauen kannst.
Danach wurde nicht gefragt.


Der To hat meine Empfehlung korrekt gelesen und sich über die Anregung bedankt.

Du dagegen hast nicht nur meinen Beitrag falsch gelesen sondern auch den Eingangsbeitrag im Thread.

Aus diesem Grund bitte ich dich in Zukunft präziser zu lesen was geschrieben wird und weniger nach eigenem Gusto zu interpretieren.

Nachdem ich dich auf deinen Fehler hingewiesen habe lenkst du von dir ab, verweist auf andere und machst meine Anregung runter. Dieses Verhalten ist meines Erachtens Optimierungsfähig.
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo, nur mal so zu Deiner Erinnerung:

Mit Stichsäge und Exzenter Schleifer geht sowas übrigens auch recht gut. Einfach die Schichten aussägen, aufeinander leimen und verschleifen. Dabei hilft die raue gesägte Innenseite später den Schall zu brechen/dämpfen.

Halt so wie auf dem Bild (Quelle Hifi Forum)

also das verstehe ich auch so wie Roostie.:confused:
und der Rest...
 

Mitglied 42582

Gäste
@: @@@

Deine Beiträge zudem Thema hier sind mehr als dürftig. Abgesehen von Bildern von eindeutig maschinell hergestellten Teilen und Belehrungen hast du noch nichts zum Thema beigetragen das dem TE geholfen hätte. Als Anfänger fragt er hier ob er sein Projekt auch als absoluter Laie, ohne Vorkenntnisse, umsetzen kann.
Was du hier vom Stapel lässt sind Bilder von proffessionell gebauten Lautsprechern und verweise zu uralten Threads, die andere für dich suchen sollen, da du ja bereits erwähnt hast das es die mal gab. Es ist traurig das du hier offensichtlicherweise nur deinem eigenen Ego schmeicheln willst, anstatt mit sinnvollen und nachvollziehbaren Ideen aufzutrumpfen.

Ich betrachte das Gespräch mit dir als beendet an. Wenn du weiter Stunk machen willst kannst du das gerne tuen. Wenn ich mich recht entsinne gab es irgendwo einen Sandkasten hier im Forum, wo man sich nach Herzenslust ausleben kann.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.472
Ort
vom Lande
Meine Beiträge in diesem Thema hier waren bis jetzt auch nicht sehr hilfreich, mag vielleicht daran liegen dass ich ihn nicht sehr ernst nehme :emoji_slight_smile:
Wer fragt schon ob man in feuchten Kellern Holzarbeiten ausführen könne, und nennt sich Drechsler was ja mal sein früheres Hobby war, aber im Eingangsthread schreibt er sei noch total unerfahren :confused:
Hier wieder ein typisches Beispiel wenn ein Profi auf einen Laien trifft, und jeder es aus seiner Perspektive beurteilt, und es im nachhinein kurz vorm eskalieren ist :emoji_wink:
Ich bin übrigens auch der Meinung das es nicht mit einer Stichsäge ausgeführt wurde, was aber sowieso egal ist, da der TE vermutlich sowieso nicht mehr mitließt bzw antwortet, also seht es nicht so verbissen Jungs :emoji_wink:
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich seh das ja nicht wirklich verbissen, aber ich lass mir weder im realen Leben noch in irgendwelchen Foren ans Bein pinkeln. Vor allem nicht wegen irgendwelchem PillePalle.
Aber wahrscheinlich ist das Thema für den TE eh durch, weil wir uns hier mal wieder ganz besonders lieb hatten:rolleyes:
 

Mitglied 42582

Gäste
Guck doch mal hier rein :Wolfgang Fiwek: Holz biegen: Eine grundlegende Einführung in das Verformen von Holz

Es gibt auch jede Menge Videos auf YouTube, die das Thema Holz biegen behandeln. Dann bekommst du mal eine Vorstellung was du so brauchst und welche Anforderungen an dich gestellt werden.

Holzbiegen YouTube
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
@Roosti, anstatt dich zu entlaiben, kannst du wie Erwachsene Menschen die Igno Funktion des Forum nutzen. Ich für meinen Teil werde deine Beleidigungen zukünftig nicht mehr wahrnehmen dürfen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo,

@: @@@:
Dein Vorschlag ist fachlich betrachtet absolute Grütze und wird dadurch, dass Du Roostie anmachst und Dich hinter Formulierungs-Spitzfindigkeiten versteckst kein Stück besser. Entweder Du hast hier qualitativ etwas beizutragen oder Du hältst besser Deinen Mund! Auch vergibst Du Dir nichts, wenn Du einfach zugibst falsch gelegen zu haben.

Genau dieser Schrott und das entsprechende Verhalten bringt uns wieder und wieder die Diskussionen über die mangelnde fachliche Qualität im Forum.
 
Oben Unten