Beste Holzfarbe / Öl

gamechanger

ww-fichte
Registriert
19. März 2016
Beiträge
15
Hallo,

Ich hätte gerne mein *günstiges* buchenholz mit welchem ich Möbel baue, in Richtung Nussbaum gefärbt.

Welche verschiednere Optionen habe ich ?
Was ist gut zu verarbeiten ?
Was färbt nicht ab ?
Was schützt das Holz vor um Strahlung / oder färbt sich das Holz mit der Zeit ?
Welches Produkt / Farbe könnt ihr empfehlen ?

Funktioniert das ganze überhaupt gut oder ist das Holz zu unterschiedlich ?

Grus
Klaus
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
52
Ort
Stockerau
Was schützt das Holz vor um Strahlung / oder färbt sich das Holz mit der Zeit ?

Zu den anderen Fragen werden sich sicher in Kürze die Profis melden.

Zum Nachfärben... es gibt praktisch nichts "durchsichtiges", was UV Strahlen dauerhaft aufhält. Zu einem nachträglichen Verfärben wird es immer kommen.
Es ist nur die Frage der Intensität, und des Zeitraums. Sogar sogenannte UV-beständige Flüssigkeiten im Thermoverfahren verändern sich. Dort dauert es zwar länger, aber sichtbar wird es irgendwann.
Selbst wenn Du das Holz deckend lackierst, wird sich die Farbe des Lackes mit der Zeit verändern. Das fällt zwar weniger auf, geschieht aber dennoch.

Bei einem Möbel würde ich persönlich eher nicht deckend lackieren, und ich würde ein Nachfärben im Lauf der Jahre eher positiv als "Patina" ansehen :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Buche lässt sich mit farbigen Ölen nur schlecht auf Nuss färben. Das Holz ist zu dicht, als dass Pigmente da gut einziehen. Da geht dann nur irgendwas schichtbildendes, z.B. Osmo Dekorwachs.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Buche auf Nuss ölen

Tatsächlich geht es gleichmäßig nur als Schicht. Die Buche nimmt schon Öl und Pigment auf - aber derart unterschiedlich, dass es kaum eine Freude macht.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Andreas Fischer

ww-birke
Registriert
4. Februar 2016
Beiträge
66
Alter
58
Ort
Erkrath
ich würde versuchen es "rosten zu lassen" (essig stahlwolle gemisch) habe das aber auf buche noch nicht ausprobiert - versuch kann aber ja nicht schaden
 
Oben Unten