Bessey Kniehebelspanner

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Hallo Woodworker,

hat jemand von Euch den Bessey Kniehebelspanner STC-HH50/70 im Einsatz?
Ich möchte zum Fräsen nach Schablone auf dem Frästisch endlich von meiner etwas zeitraubenden Doppelklebeband-Methode wegkommen.
Dafür scheinen mir die Kniehebelspanner recht geeignet.

Vielleicht könnt Ihr mir von Euren Erfahrungen berichten?
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hey Fridolin,

ich hab zwar nicht die Kniehebelspanner, aber die Schubstangenspanner.
Im Prinzip ne echt tolle Sache, da sich die Dinger automatisch auf die Werkstückdicke anpassen. Einzig negativ ist mir aufgefallen, dass der Mechanismus nicht bei all meinen Spannern komplett identisch ist...bzw. beim Schließen schließen die einen schön sauber und mit einem merkbaren Punkt; die anderen fühlen sich beim Schließen eher an als ist der merkbare Punkt nicht vorhanden (alles sehr schwer zu beschreiben). Aber: funktionieren tun sie:emoji_slight_smile:
 

Mitglied 42582

Gäste
Die Kniehebelspanner sind super wenn du mal eben was fest spannen willst. Bei uns gibt es die auch im lokalen Hornbach. Informier dich doch mal im Baumarkt bei dir um die Ecke, ob die die Teile führen, dann kannst du die eben ausprobieren.
 

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Prima - danke für Eure Antworten!
Dann werde ich mir zunächst mal zwei davon besorgen.
 

Bombaer

ww-nussbaum
Registriert
14. Juli 2011
Beiträge
91
Ort
Dübendorf
Wenn ich mich recht entsinne, kommen die meisten von Destaco - diese habe ich jedenfalls im Vorrichtungsbau für die Automobilindustrie reihenweise verwendet und sind sicher sehr gut.
 

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
hab mir 2 Stück geleistet und aus ner Siebdruckplatte eine Lochplatte dafür gemacht, noch nicht im Praxiseinsatz gehabt.
Der erste Test mit unterschiedliche dicken Werkstücken (12mm bis 38mm) war sehr zufriedenstellend - auf jeden Fall schneller als jedes mal mit ner Schraubzwinge.
Werde zusätzlich eine BlackCat Matte drunterlegen dann sollte da gar nichts mehr rutschen.
 
Oben Unten