Bessey (Einhand-)Tischzwingen

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.272
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,
ich bin bislang noch überhaupt nicht mit Zwingen für die omnipräsenten Nuten bzw. MFT-Öffnungen mit 20mm versorgt. Jetzt habe ich aber den ersten Tisch mit Bohrungen und einen MFT Systainer erworben und möchte gerne ins bequeme Zwingenhandling einsteigen.
Nach meiner bisherigen Recherche habe ich zwei Favoriten identifiziert und wollte jetzt mal nach eurem Rat fragen. Auf meiner Einkaufliste steht aktuell einmal das Set EZR15-6SET (https://www.bessey.de/de-DE/BESSEY-Tool/Produkte/Neuheiten/Einhand-Tischzwinge-EZR) und zweimal die Zwinge GTR16S6H (https://www.bessey.de/de-DE/BESSEY-...gen-EZR,-GTR,-GTRH/Ganzstahl-Tischzwinge-GTRH). Wenn ich richtig verstanden habe kann ich die EZR ganz regulär zum Spannen nehmen, für eine Führungsschiene oder eben am MFT, wobei man immer den Adapter von unten drauffummeln muss. Die GTR kann ich an der Führungsschiene und am MFT nutzen, wobei ich sie nur von oben einführen muss. Lässt sich mit dieser Zwinge auch einfach so etwas spannen, wenn man z.B. ein Holz als Schutz unterlegt?
Selbstverständlich höre ich mir auch gerne Für und Wider für andere Zwingen an, generell möchte ich so flexibel wie möglich bleiben, also auch wenn mir die ganze Arbeit mit MFT nicht zusagen sollte, wäre es schön die Zwingen für etwas benutzen zu können. Immerhin ist man mit diesen vier Zwingen schon knapp 100€ los!
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Die EZR kannst du wie angefragt nutzen. GTR wären mir zu aufwändig/teuer in der Anwendung, ich hab für solche Sachen die W(olf)C(raft)-Einhänder.
Für Schienen hab ich mir nochmal zwei Piher angeschafft, auch Einhänder.
Die WC hab ich in verschiedenen (kleine) Längen, für größere Teile gibt es (selbstgefertigte) Verlängerungen, und Bessey-Getriebezwingen
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Tobi,
die GTR Zwingen kann man auch als normale Zwingen bentzen. Es gibt auch passende Zwingen von anderen Firmen. Z.B.: Juuma (feine Werkzeuge),
Piher, Klemmsia,....
Wichtig ist noch, das die GTR und ähnliche, von oben durch die Löcher gesteckt werden können, ohne unten rumbasteln zu müssen.

Es grüßt Johannes
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.272
Ort
Stuttgart
Hi @bello, sind die Piher angenehmer in der Handhabung, oder was hat dich dazu bewegt?
@Little John genau das meinte ich als Vorteil bei den GTRs. Wie ist das aber, sind die GTRs auch einhändig zu bedienen, oder muss man eigtl. trotzdem mit der zweiten Hand Vorspannung aufbringen, bevor man richtig spannen kann?
Die Juumas sind ja das selbe Prinzip wie die GTRs, die Pihers sind ja eine interessante Kombi aus beiden.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Tobi,
ich würde sagen, die GTR und ähnliche sind Zweihandzwingen. Ich kriege bei Zweihandzwingen beim Ansetzen mit einer Hand aber meist genügend Druck auf die Zwinge, das nichts verrutscht. Daher interessiert mich das nicht so, ich habe aber auch Einhandzwingen für besondere Anwendungen.

Es grüßt Johannes
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hi @bello, sind die Piher angenehmer in der Handhabung, oder was hat dich dazu bewegt?
Ich hatte die Chance sie zu testen und bin einfach bei denen geblieben. Demnächst werde ich mir noch einige dazu kaufen.
Vorher hatte ich die GTR auf dem Schirm, da ich eine Sammlung Kliklamps habe. Bei denen stört mich dieser Schlag/Ruck beim Lösen. Die GTR scheint ähnlich aufgebaut zu sein. Bei den Piher ist das sanfter und sie greifen recht gut.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.272
Ort
Stuttgart
@bello liegt dieser Schlag/Ruck evtl. an der höheren Spannkraft? Die GTR macht 2400N, die T-Track Quick „nur“ 600N. Kennt jemand die Mod. TPAL von Piher im Vergleich dazu? Die hat 1650N.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Tobi,
nur so am Rande, für die meisten Sachen reichen 500N bei diesen kleinen Zwingen völlig aus.

Es grüßt Johannes
 

lasos84

ww-esche
Registriert
17. Februar 2019
Beiträge
464
Ort
Braunschweig
Seit mir @michaelhild zwei Piher überlassen hat https://www.tischler-bedarf.com/pih...ack-fuer-fuehrungsschienen/209?number=P-52103 bin ich von diesen angetan, vorher hatte ich auch nur Bessey oder die Festool gelabelten genutzt. Mittlerweile habe ich sie fast täglich in Gebrauch.
Geht mir genauso. Ich habe sowohl die Bessey mit der Ratsche als auch die Piher. Gerade für das schnelle Spannen an der Werkbank nutze ich fast ausschließlich die Piher.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.272
Ort
Stuttgart
Ich wollte mal zurückmelden, dass ich durch eine Rabattaktionen an zwei GTRHs und das EZR-Set für 88€ inkl. Versand gekommen bin. Der erste Eindruck ist wertig, insbesondere die GTRHs gefallen mir richtig gut. Die Spannkraft ist phänomenal und auch das Handling an der Tischplatte toll. Die EZR ist variabler, aber auch etwas fummliger, hier tendiere ich aktuell dazu zu sagen, vielleicht hätten es auch wie von @FredT eingeworfem Wolfcraft getan. Piher werde ich hoffentlich bei Gelegenheit mal ausprobieren können, aber jetzt hat erstmal die Heimmarke gewonnen.
 
Oben Unten