Beschwerung für zu leichtes Möbel

larch

ww-pappel
Registriert
10. März 2021
Beiträge
12
Ort
Österreich
hi,

ich hab soeben meine Badkommode mit den Dimensionen 100 cm Höhe, 40 cm Breite und 30 cm Tiefe fertiggestellt. Sie besteht aus 3 Schubladen und einer Türe ganz unten. Korpus und Schubladen aus Fichte massiv 19 bzw. 15mm. Rückwand 8mm Pappel Sperrholz. 4 Holzfüße.

Die Schubladen sind klassisch geführt. Grundsätzlich leichtgängig aber wenn sie nicht gerade rausgezogen werden können sie verkannten. Dabei wackelt die ganze Kommode leicht.

Ich suche nun eine Möglichkeit das gesamte Ding etwas schwerer und damit weniger anfällig gegen Verrücken zu machen. Anschrauben ist leider keine Option, da das ganze Bad gefließt ist. Meine Idee wäre einen schwere Bodenplatte zusätzlich zu montieren. Habt ihr mit sowas Erfahrung?
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Aus Laiensicht: Wenn es dir nur um einen Schutz gegen wackeln oder verrücken geht, kleb' sie fest. Abstandklötzchen an die Wand und gut. Ersetzt natürlich keinen Umkippschutz wenn sich Kinder an herausgezogenen Schubladen hochziehen.
Würde Silikon nehmen, das entkoppelt auch etwas. Demontage mit nem Spachtel.
 
Zuletzt bearbeitet:

larch

ww-pappel
Registriert
10. März 2021
Beiträge
12
Ort
Österreich
Aus Laiensicht: Wenn es dir nur um einen Schutz gegen wackeln oder verrücken geht, kleb' sie fest. Abstandklötzchen an die Wand und gut. Ersetzt natürlich keinen Umkippschutz wenn sich Kinder an herausgezogenen Schubladen hochziehen.
Würde Silikon nehmen, das entkoppelt auch etwas. Demontage mit nem Spachtel.

gute idee! sofern ich den kleber später rückstandsfrei von den fließen bekomme. Ist eine Mietwohnung...

danke, seh ich mir mal an
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Hallo,
du kannst dir auch - je nach Fugenbreite - einen 4er Steinbohrer besorgen und damit ohne Schlag vorsichtig in die Fugen bohren. Dann mit Winkeln an der Innenseite des Schränkchens an die Wand schrauben.
So hab ich z. B. die Seifen-Ablage in der Dusche befestigt.

Gruß,
Matthias
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
851
Ort
Stuttgarter Süden
Hallo,
zunächst würde ich schauen wie viel der Schrank selbst „arbeitet“. Also wie stabil oder instabil er in sich ist.
Z.B. ist die Rückwand eingenutet, also „frei“ oder fest, so dass sich die Winkel nicht ändern.
Dann schauen wie satt der Schrank auf dem Boden steht. Ich gehe davon aus, dass er generell „in Waage“ steht.
Beides hilft schon einmal bei der Standfestigket.
Dann kannst du ihn vorn ein wenig anheben, so dass er oben etwas nach hinten „kippt“.

Das Thema ankleben mit Silikon wurde ja schon genannt.

Und Gewicht kannst du mit den Sachen die aufbewahrt werden einbringen.

So würde ich dabei vorgehen.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Die Möglichkeiten sind begrenzt.
entweder ganz unten schwere Sachen reintun,
eine Beschwerung unter die Unterste Schublade Je nach Gewünschtem Gewicht und Platz würde sich ggf. Eine Waschbetonplatte anbieten oder auch ein „Sandsack“ der die richtige Größe hat.
festschrauben an der Wand indem du in die Fugen bohrst.
mit entsprechendem Kleber fixieren.
 

Markus 72

ww-ulme
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
161
Ort
Südbaden
Ein 10mm Blech auf dem Brett unter der untersten Schublade einlegen oder unten in den Sockel einbauen.
Meine Eltern haben im Bad einen Schrank mit einem ausklappbaren Korb für Schmutzwäsche und damit der Schrank nicht kippt, wenn der Korb schwer beladen ist, haben wir das so gemacht. Funktioniert wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Eine einzige Bohrung in ein Fugenkreuz reicht dafür schon aus, mit dem kleinsten Bohrer und dann ggf sogar nur ein Holzdübel verwenden.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Würde Silikon nehmen, das entkoppelt auch etwas. Demontage mit nem Spachtel.

Hallo,

da habe ich schon große Probleme gehabt. Bei der Demontage eines Waschbeckens sind gleich einige Fliesen mit aus der Wand gerissen.
Der seinerzeitige Monteur hatte nicht nur die Kante verfugt, sondern auch auf der Anlagefläche geklebt.

Gruß

Ingo
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Hallo,

da habe ich schon große Probleme gehabt. Bei der Demontage eines Waschbeckens sind gleich einige Fliesen mit aus der Wand gerissen.
Der seinerzeitige Monteur hatte nicht nur die Kante verfugt, sondern auch auf der Anlagefläche geklebt.

Gruß

Ingo
Deshalb ja auch von der Seite mit dem Spachtel die Verbindung trennen. Korrekt belastete Klebeverbindungen können schon mächtig was halten.
Aber wenn das bei den Klötzchen auch passieren sollte ist der Fehler wohl eher bei der Fließenverklebung zu suchen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

unter dem untersten Boden, im Sockelhohlraum, hinten im Bereich
der Rückwand einen Back- btw. Betonstein oder einen Metallbarren anschrauben
oder kleben.
 

larch

ww-pappel
Registriert
10. März 2021
Beiträge
12
Ort
Österreich
hat sich erledigt. Nach der Befüllung steht die Kommode ausreichend stabil.

IMG_20210326_144717.jpg

Danke für euren input!
 
Oben Unten