Beschlaege / Scharniere fuer 'Sekretaer' gesucht

johanneshk

ww-fichte
Registriert
13. Juli 2015
Beiträge
20
Hallo,
ich denke gerade ueber einen kompakten Computer-Arbeitsplatz mit zusaetzlichem Klapptisch nach:

upload_2019-6-11_22-19-18.png

Das ganzes soll an einer Wand mit Dachschraege befestigt werden. Es ist im Prinzip ein Regal, 30cm tief, ca. 80cm breit. Das gelb markierte Element und das davor soll jeweils klappbar ausgefuehrt werden (tiefe gelb: 45cm, davor: 40cm). Der Bildschirm soll mit einer Wandhalterung befestigt werden, mittig ueber dem Tisch, sodass man entweder frontal davor sitzen kann, dann soll das vorderste Element eingeklappt seien, oder seitlich, dann ist das vorderste Element ausgeklappt. Bei nichtgebrauch wird das mittlere, gelbe Element nach oben weggeklapt, und das vordere nach unten.

Das is zumindest meine aktuelle Ueberlegung. Frage ist wie mache ich das klappbar und stabil? Ist alles noch vorlaeufig, was wie wohin klappt, Abmessungen, etc. ... Ich denke nach oben hin klappen ist praktisch, da es dann den Bildschirm verdeckt. Unten drunter und drueber kommen Regale. Das der Tisch nach vorne dann schmaler wird, waere dann auch nochmal zu ueberdenken...

Ich denke ich brauche unsichtbare Scharniere und eine klappbare Unterkonstruktion die das ganze unterstuetzt. Wenn es nach unten wegklappen wuerde, koennte ich mir eine Kniehebelkonstruktion vorstellen, zumindest fuer die erste Sektion.

Ich wuerde mich ueber eure Ideen und Hinweise freuen!

Johannes
 

johanneshk

ww-fichte
Registriert
13. Juli 2015
Beiträge
20
Oben Unten