Beschläge - geht sowas überhaupt?

misha

ww-pappel
Hallo,

ich habe eine Schrankkonstruktion vor, für die ich einfach keine passenden Scharniere finden kann. Und zwei Schreiner (einer davon mein Vater *g*) sagen: das geht so auch gar nicht. Gut "geht nicht" ist immer relativ - aber mittlerweile frage ich mich wirklich, ob sowas mit vertretbarem Aufwand (also mit zu kaufenden Teilen) umsetzbar ist. Könnte mir jemand mal seine Meinung dazu sagen?

Meine Freundin hat sich das so gedacht: aufliegende Türen mit runder Kante. Damit die Türöffnung dahinter nicht sichtbar ist, müssen die Türen leicht überlappen.

Ich schwanke zwischen "das ist doch trivial, das geht mit jedem Topfband" und "kann man bestenfalls kompliziert selbst bauen".

Um ehrlich zu sein: die genaue Funktion eines etwas komplexeren Scharniers übersteigt wohl meine bescheidene Vorstellungskraft :emoji_wink: Bitte um Hilfe ...

Anhänge

• topfband.jpg
    topfband.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 175

misha

ww-pappel
Hi, vielen Dank für die nette und schnelle Antwort!

Jetzt bin ich echt platt. Immerhin hat mich das Problem das ganze Wochenende nicht schlafen lassen. Bist du dir sicher? Ich werde meinen Pa und dem Schreiner meines Vertrauens was erzählen. Wo bleibt denn hier die Beratungsmentalität??? "Das geht nicht - überlegen Sie Sich was anderes" *grummel* :emoji_wink:

Ich hatte gerade mal versuchsweise auch Blum angeschrieben und der customerservice hat ebenfalls sehr schnell geantwortet. Allerdings etwas zurückhaltender: "Es funktioniert eingeschränkt mit einem Weitwinkelscharnier. Dieses geht jedoch 170° auf, was zu einer Kollission führen wird."

Meint der mit "eingeschränkt" nur, dass er meinen angezeichneten Öffnungswinkel sehr genau genommen hat und spricht nur darum von eingeschränkt?

Und wo bekomme ich die 10mm Aufschlag her, von denen du sprichst?
So richtig klar ist es mir nach wie vor nicht, woher diese widersprüchlichen Aussagen dazu kommen. Im "Modelversuch" müßte die Türe einen Weg nach außen nehmen bevor sie sich dreht bzw. je mehr sie sich dreht um so weiter nach außen müßte sie gehen, so dass sie eben bei 90° die 10mm Abstand hat. Alle Scharniere in der gesamten Wohnung drehen sich nur einfach um eine Achse - ohne so eine teleskopartige Bewegung auszuführen.

Hm. Vermutlich ist es ganz einfach, wenn man es einfach mal zusammen baut?

michael

cheffe
Teammitglied
Ich haenge mal 3 PDF´S an, mit denen sollte es gehen.

Anhänge

• anschlagsmoeglichkeiten.pdf
    96,1 KB · Aufrufe: 113
  • Duomatic_165_grad.pdf
    130,8 KB · Aufrufe: 64
  • Duomatic_ab_10_mm_turen.pdf
    103,8 KB · Aufrufe: 53

misha

ww-pappel
Uff. Vielen herzlichen Dank :emoji_slight_smile:

Ich werde mich ransetzen und jetzt endlich mal kapieren, wie das funktioniert :emoji_wink:

Gracias!

Micha

vollholz

ww-robinie
Hallo Micha,
warum muß sich die Tür denn beim Öffnen nach außen wegbewegen? Hast Du Innenauszüge, die sonst nicht passen? Tatsächlich sind Weitwinkelscharniere eine gebräuchliche Lösung, wenn bei aufliegenden Türen im geöffneten Zustand die gesamte lichte Schrankbreite frei werden muß. Die 10mm Auflage erhälst Du mit einer passenden Kombination aus Band und Montageplatte, da liegt nicht das Problem.
Erklär doch nochmal genauer.
Grüße,
jens

Florian Obst

ww-pappel
Selekta Pro 2000?

Hallo Misha, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich dir helfen kann. Aber ich habe mir vor kurzem selbst einen Einbauschrank (nur) für den Keller gebaut, bei dem ich in etwa vor der gleichen Anforderung stand, d. h. die aufliegenden Türen sollten sich um 180 ° öffnen lassen. Ein Lehrer der Kurswerkstatt empfahl mir daraufhin die Verwendung der o. g. Scharniere von Hettich. Ich muss sagen, damit ging es wirklich einwandfrei. Nicht nur, dass diese Scharniere (mit dem richtigen Werkzeug, d. h. OF mit 35 mm Beschlagbohrer) sauber und zügig einzulassen waren. Als besonderen Vorteil empfinde ich auch - im Gegensatz zu sonstigen Scharnieren mit großem Öffnungswinkel - ihre doch recht filgrane Bauart. Vielleicht helfen dir die beigefügten Bilder ein wenig mehr. Besten Gruß Florian

Anhänge

• 0001.JPG
    0001.JPG
    84 KB · Aufrufe: 60
  • 0003.JPG
    0003.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 84
  • 0004.JPG
    0004.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 58
  • 0005.JPG
    0005.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 57

misha

ww-pappel
Hallo vollholz,

ich glaube, das war ein Missverständnis mit dem Mann von Blum - ich brauche nur einen Öffnungswinkel von 90°-100°, damit bin ich völlig zufrieden :emoji_slight_smile:

Dass sich die Türe "nach aussen bewegen" müsste, damit meinte ich nur, dass sie nicht einfach nur drehen darf, weil sonst der Überhang rechts stört. Oder anders gesagt: da, wo der gedachte Drehpunkt der Tür ist sollte eben nichts sein. Wie das gehen sollte, war mir einfach nicht spontan klar ... mir dämmert so langsam, dass das wohl eine Standardfunktion ist, die einfach JEDES Topfscharnier mit sich bringt *g*

Mich hat nur das Statement von zwei Schreinern, die nach einem Blick auf die Skizze sofort meinten "Das geht so nicht" so verwirrt, so dass ich nach dem "Warum nicht?" gar nicht gefragt habe. Das werde ich jetzt nachholen :emoji_wink:

Danke! Jetzt muss ich erstmal schauen, wo ich einen Schreiner in Düsseldorf finde, der vor Weihnachten noch ein bißchen Zeit hat ... :emoji_slight_smile:

Anhänge

• topfband.jpg
    topfband.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 64

Jono

ww-esche
Hallo Misha,

die genannte Funktion funktioniert grundsätzlich schon mit einem Topfband. Wo ich ein kleines Probellm sehe ist der Radius von 9mm der auch zur Korpusseite hin angefräst wird. Das heißt, Du müstest den Rand der Topfbohrung mindestens 9mm von der Aussenkante der Tür setzen, damit das Scharnier unsichtbar bleibt. Bei den meisten Topfbändern ist aber bei gut 6mm Schluß. danach drückt die Hinterkante der Tür im geöffneten Zustand gegen die Korpusseite.
Da in Deinem Fall die Rundung auch aussen angefräst wird entschärft sich die Problematik ein wenig, aber ich denke Du wirst trotzdem probleme bekommen.
Sollte es klemmen wirst Du mit dem Radius ein wenig "spielen" müssen, damit der Topf ein wenig weiter an den Rand kommt.

misha

ww-pappel
Yep! Das ist auch der Knackpunkt, der mich beschäftigt ...

Hi Jono,

danke für deinen Hinweis - genau das war auch der Punkt, den ich mir überlegt habe: die 9mm Abstand, die das Topfband auf der Türe nach links verlegt wird. Das ist der Grund, warum ich darum sprach, dass das Topfband die Türe beim öffnen nach vorne schieben müsste - um Platz für diese 9mm zu machen.

Auf den Montagezeichnungen steht immer etwas von 3-6 mm, wie du schon schreibst. Gibt es denn nicht auch Bänder, die deutlich mehr als das erlauben?

Yep, durch dir innen gerundeten Ecken wird es zu Beginn der Drehung zunächst entschärft. Aber spätestens bei 90° Öffnungswinkel wird es wieder schwierig, dann muss zwischen Topfband und Front eben Platz für >9mm sein.

Diese Frage finde ich nicht so recht beantwortet.

Denn: mit dem Radius spielen mag ich / soll ich nicht (sacht mein Weib, die das Design verantwortet *g*).

Kennt jemand Scharniere, die die 9mm verkraften? Kann mir jemand mal ein genaue Typenbezeichnung / Hersteller von einem Topfband nennen, mit dem genau das nachvollziehbar geht? So richtig sicher durch ist das Thema trotz langem grübeln immer noch nicht.

Ich stelle es noch mal absichtlich ganz übertrieben dar: geht SOWAS?
Kann ich eine Tür z.B. 40mm überlappen lassen und mit einem Topfband öffnen?

Anhänge

• topfband.jpg
    topfband.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 36

misha

ww-pappel
Hallo,

ich habe mal mit Wien telefoniert und der freundliche Mann vom Customer Support bei Blum konnte mir jetzt meine (inzwischen vielleicht etwas intelligenteren) Fragen so beantworten, das ich mir jetzt recht sicher bin.

Er meinte, für den Topfabstand (jetzt weiß ich endlich auch, was das ist *g*) geht es nunmal nicht über 6mm bei normalen Topfbändern. Bei einem Weitwinkelscharnier muss aber die Tür notgedrungen erstmal weit ausfahren - genau das, was ich wohl brauche :emoji_slight_smile:

Danke für eure Unterstützung!

Micha

misha

ww-pappel
"Topfbänder für Idioten"

Für den "Heimwerker" gibt es hier sehr treuherzige Informationen auf dem Niveau eines Laien :emoji_wink: Mir hat es jedenfalls noch mal geholfen, das hätte ich mal als erstes finden sollen.

http://www.hettich.com/hft/diy/data/pdf_t02_scharniere_ze.pdf

Und tatsächlich hat auch Hettich ein Band, das Intermat 9935 (Art.-Nr. 73925,73926 u.73927) im Prgramm, das immerhin 11mm Topfabstand zuläßt.

Oben Unten