Beschaffung von Holzbohlen (europ. Nussbaum)

Sven1988

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2020
Beiträge
218
Ort
Flörsbachtal
Hallo allerseits,

da ich in den nächsten Tagen meinen ersten Korpus fertiggestellt haben werde und mir das Ergebnis so gut gefallen hat, dass ich gerne mehr Möbel mit Holz bauen möchte, wollte ich mal freundlich in die Runde fragen, ob ihr evtl. einen Tipp habt, welcher Holzhändler im 60Km Umkreis meiner Heimatgemeinde Flörsbachtal (PLZ 63639) auch Holzbohlen vom europ. Nussbaum an Privatleute verkäuft. Mein bisheriger Holzhändler sowie die mir bekannten Holzhändler im ca. 30Km Umkreis führen Kiefer, Buche und Eiche im Sortiment.

Der von mir gewünschte europ. Nussbaum ist im näheren Umkreis scheinbar schwer bzw. garnicht zu beschaffen. Über Ebay hatte ich bei kleineren Mengen Nussbaum auch schon bei der Qualität etwas Pech gehabt, so dass ich mir den Werkstoff gerne vorher kurz anschauen möchte bevor ich bezahle.

Habt ihr evtl. einen Tipp zur Beschaffung von eruop. Nussbaum-bohlen (Stärke idealerweise bis 35mm) in meiner Gegend fernab von Ebay etc.?
 

Sven1988

ww-birnbaum
Registriert
8. März 2020
Beiträge
218
Ort
Flörsbachtal
So jetzt bin ich schon mal etwas schlauer.

Also als Stammware könne ich o.g. Holz relativ problemlos auch in der gewünschten Stärke bis max. 35mm bekommen, allerdings erscheint mir das für mein aktuelles Projekt (10 Halbverdeckt gezinkzte Schubladenfronten) ein bischen zu viel Material. Bei einem größeren Projekt würde ich mir die Stammware durchaus anschaffen. Aber momentan ist ein Nussbaumvorrat von mehr als einer Bohle und Stärken von 52mm ehrlich gesagt nicht so attraktiv. In der Stärke auftrennen möchte ich auch nur wenn es nicht anders geht. Wie sind denn eure Meinungen dazu?
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Baumann in Mannheim zu weit für dich? Der hat online auch eine Liste der verfügbaren Holzsorten und Stärken. Da wirst Augen machen über das Lager.
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
273
Ort
56348 Patersberg
Ich weiß jetzt nicht, ob das nicht vielleicht schon zu weit ist, aber ich kaufe mein Holz, konkret auch das Nußbaumholz, immer
in Neuwied.

Gruss

peter
 
Oben Unten