Beschaffung Leimholzplatten mit Stärke < 18 mm

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
Hallo,

ich brauche mal wieder einen Ratschlag oder konkrete Tipps von Euch.

Ich habe das Problem, das ich mir einen CD, DVD + BD Ständer/Halter aus Massivholz evtl. selber bauen möchte. Nun ist es schwierig in den hiesigen Berliner Holzmärkten, z.B. Leimholzplatten mit durchgehenden Lamellen und einer Stärke von 12 oder 15 mm zu bekommen. Die Leimholzplatten, die ich hier problemlos kaufen kann, fangen bei 18 o. 19 mm Stärke an.

Ich brauche/will aber Leimholzplatten mit geringerer Stärke. Hat jmd. eine Idee, wo ich so was bekomme, bzw. konkret eine Adresse in Berlin, wo ich mich hinwenden kann?

Danke Euch im voraus
Dirk
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Wenn sowas nicht zu bekommen ist, dann frag mal beim Tischler nach. Der besorgt dir die 18mm Platten, schneidet sie aufs richtig Maß und schiebt sie dann durch den Dickenhobel.

Als Alternativvorschlag, dünneres Leimholz hab ich nämlich auch noch nicht gesehen.
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Auch bei der Web-Suche habe ich nichts gefunden.
Possling in Berlin bietet durchgehende Lamellen erst mit 19 mm an.

Ich könnte mir vorstellen, daß die Leimfugen bei dünneren Platten nicht mehr halten.
Da hilft dann nur noch Sperrholz!

Oder dünne Leisten kaufen oder selber schneiden und verleimen!
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich habe vor einigen Jahren einmal 15mm Bucheleimholz aus einer Sonderaktion bei Praktiker gekauft. Es gibt also durchaus Leimholz <18mm.
 

Litti

ww-nussbaum
Registriert
13. November 2012
Beiträge
82
Ort
Berlin
Hallo,

Leimholz unter 18 mm ist mir auch noch nicht unter gekommen. Aber wenn die Breite nicht zu Groß sein soll ist Holz Possling eine sehr gute Adresse für gehobelte Recheckleisten z.B in 96x10mm .Vielleicht kannst du ja auch Leimholz selber herstellen

Gruß
Dirk
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich könnte mir vorstellen, daß die Leimfugen bei dünneren Platten nicht mehr halten.
Da hilft dann nur noch Sperrholz!

Oder dünne Leisten kaufen oder selber schneiden und verleimen!


Das hält schon, habe schon oft Leimholz in 10mm hergestellt, die Leimfugen halten mehr als das Holz. Wenn man mit Gewalt versucht solche Brettchen zu brechen bricht immer das Holz nie die Leimfuge.

Nur der Bedarf wird nicht da sein, deshalb bietet es der Handel auch nicht an. Außerdem werden so dünne Brettl auch schnell krumm.
 

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich brauche ja auch wirklich nur kleine Abmessungen, für einen kleinen CD Ständer halt. Mechanische Belastung ist da sehr gering. Um die Stabilität mache ich mir da keine Sorgen.

Aber leider gibts das wohl nicht so einfach. Dann werd ich mal einen Tischler fragen, was so was kostet, eine Platte durch den Dickenhobel zu jagen.
 
Oben Unten