toobadtoogood

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2018
Beiträge
3
Ort
Berlin
Guten Abend zusammen,

ich würde bei einem Stuhl gerne eine Beschädigung an der Ecke der Lehne reparieren. Er hat da anscheinend einen Schlag abbekommen, wodurch das Holz an der Stelle “aufgeplatzt” ist, also die Schichten haben sich voneinander gelöst. Habe mal ein paar Bilder der betreffenden Stelle angehängt.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man das am besten repariert?

Ich würde jetzt (so als Laie) Holzleim in die Spalten einarbeiten und das ganze dann mit Schraubzwinge wieder zusammenpressen. Dann vielleicht noch mit leichtem Schleifpapier am Rand glätten und mit Öl behandeln.

Hört sich das ok an? Oder habt ihr einen anderen Tipp. Und ist Holzleim das richtige dafür oder gibt es eine bessere Alternative?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe und Euch auf jeden Fall einen schönen Abend. Beste Grüße aus Berlin,
Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_0254.jpg
    IMG_0254.jpg
    650,2 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_0255.jpg
    IMG_0255.jpg
    755,7 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0253.jpg
    IMG_0253.jpg
    967,2 KB · Aufrufe: 62

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo Sebastian!
Deine geplante Vorgehensweise ist in Ordnung. Ein Tipp: Durch das Stauchen wird es sein, dass Holzfasern ein sauberes Pressen verhindern. Versuch mit einem Stanleymesser in die offenen Fugen zu stechen und "herauszuschneiden". Nicht von der Rundung nach innen, sondern zur Rundung. (ist einfach gemacht, aber schwierig zu erklären).
Anschliessend Leim hinein und pressen. Vorsicht- am ersten Bild sieht man, dass die Furnier schon leicht gebrochen ist. Unbedingt dort eine Zulage verwenden, sonst hebeln die Fasern innen die Furnier auf und es reisst an dieser Stelle.
LG
Gerhard
 

GuterSchnitt

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
101
derdad hat das recht gut zusammengefasst. Ich glaube, er schreinert schon ein Weilchen :emoji_wink: Ich schließe mich seinem Urteil anstandslos an.
Ein kleiner Hinweis vielleicht noch für die Zulage: klebe einen Streifen Klebeband darauf. Wenn der Leim aus der schichtverleimten Platte quillt und sich mit der Zulage verbindet, könntest du nach dem Leimen - beim Entfernen der Zulage - einen neuen Schaden verursachen. Wenn jedoch nur das Klebeband an der Stuhllehne kleben bleibt, lässt sich das relativ leicht beheben (ein bisschen Feingefühl braucht das aber auch beim Abnehmen der Zulage, sofern das Klebeband an der Lehne klebt).
Viel Spaß beim Leimen
 

toobadtoogood

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2018
Beiträge
3
Ort
Berlin
Vielen Dank für die Tipps, wirklich sehr hilfreich. Ich halte euch auf dem Laufen, wie es gelaufen ist und poste dann Bilder vom Ergebnis.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Hallo Sebastian,

eigentlich allse gesagt, ausser:
Dann vielleicht noch mit leichtem Schleifpapier am Rand glätten und mit Öl behandeln.
Das solltest du vorher testen - unter der Sitzflaeche z. B.
Da fallen Fehlversuche nicht auf. Ich denke der Stuhl ist lackiert.

Gruesse
Mattes
 

toobadtoogood

ww-pappel
Registriert
20. Januar 2018
Beiträge
3
Ort
Berlin
So, der Stuhl ist jetzt repariert. Anbei mal ein paar Bilder. Damit die Zulage nicht am Stuhl kleben bleibt, habe ich einfach mal Backpapier genommen, das ging super. Danach mit Stahlwolle am Rand geglättet und mit Hartöl behandelt. Sieht jetzt wieder top aus. Vielen Dank noch einmal für die Tipps. :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG_0542.jpg
    IMG_0542.jpg
    882,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0545.jpg
    IMG_0545.jpg
    691,4 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0544.jpg
    IMG_0544.jpg
    941,4 KB · Aufrufe: 46
Oben Unten