Bernardo Hobelmaschine

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Die Knapp sieht toll aus...leider -wie gefuehlt immer- am anderen Ende der Republik. Koennte man hoechstens ungesehen kaufen...wobei man vielleicht da auf Risiko spielen koennte. Ist ja von Felder direct, wenn ein Techniker von Felder sagt die ist in Ordnung, dann wird er ja mehr Ahnung haben als ich davon. Und das er einen Kunden schamlos anluegt, da denke ich nicht das Felder das noetig hat.

@predatorklein
Du hast schon recht, Holzbearbeitungsmaschinen sind billig.
Riesige FKS, Tischfraesen, 4-Seitenhobel, Abrichthobel.
Aber ADHs und Dickenhobel schlagen irgendwie nach oben aus, genauso wie kleine Tischkreissaegen ala Ulmia 1710 (oder wie die heist).

Das eine Maschine nach 10 Jahren noch Neuwert haben muss meine ich ja nicht...aber sollte man mal umhandeln wollen...besser ein beliebtes Modell als dann einen Ladenhüter.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Also wenn ich am Freitag zeitig Richtung Süden los komm schau ich mir die mal an... sollte sie noch da sein...

Zum Thema Elektrik: bin zwar kein Techniker aber seit 3 Jahren ausgelernt als Elektroniker Fachrichtung Geräte und Systeme... denke das krieg ich hin ^^
Elektronik dürfte da ja hauptsächlich am einzugsmotor hängen....

Annahme zum Thema Gewicht?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.058
Ort
Ebstorf
sagt eventuell ueber die Qualtiaet nicht viel aus, jedoch ueber den Wertverlust. Ja schon aergerlich, wenn man 4000.- Euro hinblaettert und nach 4 Jahren etwas mehr als die Haelfte bekommt und satte 1800 (oder mehr, war ja schon der Haendler Verkaufspreis) zugesetzt hat.

Hallo,

außer Predatorklein, der ausgesprochen gerne Maschinen kauft und verkauft, ist es, gerade für den Hobbytischler nicht nötig, sich alle paar Jahre mit neuen Maschinen auszurüsten.
Ich habe ein mal eine vernünftige Kombi gekauft, arbeite damit seit nun 35 Jahren und bin immer noch damit sehr zufrieden.
Ich sehe keinen Grund die Maschine gegen eine "bessere", einzutauschen.

Wenn ich mit der Felder Kombi vergleiche, ist da einiges besser und einiges schlechter als bei meiner Kombi.
So gesehen ist mir der Wertverlust wurscht, bzw. kein Kaufargument.

Wenn man übrigens beim Autokauf etwas kürzer tritt, (etwas kleineres Auto, Standardfarbe, Standardfelgen und Reifen, den einfachsten Motor und auf weitere Kinkerlitzchen verzichtet), kann man mit dem gesparten Geld eine super Hobbywerkstatt einrichten.

Gruß

Ingo
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Moin

Wenn man übrigens beim Autokauf etwas kürzer tritt, (etwas kleineres Auto, Standardfarbe, Standardfelgen und Reifen, den einfachsten Motor und auf weitere Kinkerlitzchen verzichtet), kann man mit dem gesparten Geld eine super Hobbywerkstatt einrichten.

Gilt nicht nur für den Autokauf , gilt eigentlich für alles .
Bißchen mehr " Verzicht " täte vielen von uns gut , egal worum es geht .

Und das wird auch kommen , gewollt oder nicht .
Ewig wird es so wie momentan nicht weitergehen .

Sieht man z. B. schon daran , daß " Youngsters " der Altersgruppe zwischen 12 ( :emoji_scream: ) und 25 Jahren ihr Handy alle 15 Monate wechseln .
Und dafür im Schnitt 250 € ausgeben :emoji_frowning2:

Muß man sich mal vorstellen :emoji_thumbsdown:

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Oder bin nur ich es, der den Zusammenhang nicht versteht was die Produktion und Entwicklung von Apples Iphones mit Hobelmaschinen zu tun
Ich will damit sagen, das wenn man ein Handy, PC, TV, Spielekonsole etc. kauft es doch auch keine Rolle spielt wo es hergestellt wurde, bei Holzbearbeitungsmaschinen schaut man aber schon genauer hin.
Und wie wir alle wissen geht ohne China schon lange nichts mehr, selbst renomierte Hersteller lassen da produzieren oder kaufen da ein. Chinesische Produkte werden immer besser oder stehen bereits an der Spitze. Die Löhne steigen und der Wohlstand wächst, es wird immer teurer da einzukaufen, um günstiger produzieren zu können, gehen viele chinesische Unternehmen bereits ins benachbarte Ausland https://www.wz.de/wirtschaft/steige...icht-mehr-werkbank-der-welt-sein_aid-29395929
Der ganz billige Schrott wird mittlerweile woanders hergestellt
Annahme zum Thema Gewicht?
Guggst Du hier http://www.ettima.ch/PDF FILES/Knapp/Knapp-AD310-410.pdf
LG
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Haha, mein Handy ist 6 Jahre alt inzwischen, Samsung S5 :emoji_slight_smile: Haelt wie der Teufel, vom Feinsten! Mein Auto ist 8 Jahre alt etc.
Wenn man gerade anfängt, stehen so viele Anschaffungen an, dass man vielleicht erstmal kleiner / günstiger anfängt als man es gerne hätte. Und dann später nochmal umhandelt.

Da ich ja aus dem Maschinenbau komme habe ich einige chinesische Produkte gesehen, von denen ich nicht besonders begeistert war: Einspritzpumpen, Autos, Schiffe, Motoren, Zylinderköpfe....
Das KnowHow aus der Elektronikbranche transferiert sich nicht automatisch in alle Industriezweige.
Und das Wissen und die Technik, die sich deutsche Traditionshersteller ueber Jahrzente angeeignet haben, baut sich in China immernoch auf.
Eine Propellernabe gießen, eine Welle Schleifen, ein Gussteil spanungsfrei glühen: das ist alles nicht mal eben so aus dem Arm geschüttelt.

Daher ist die Diskussion ja hier interessant, wenn von wirklich guten Maschinen berichtet wird mit tollem Preis-Leistungsverhältnis.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Moin

Haha, mein Handy ist 6 Jahre alt inzwischen, Samsung S5 :emoji_slight_smile: Haelt wie der Teufel, vom Feinsten! Mein Auto ist 8 Jahre alt etc.
Wenn man gerade anfängt, stehen so viele Anschaffungen an, dass man vielleicht erstmal kleiner / günstiger anfängt als man es gerne hätte. Und dann später nochmal umhandelt.

Mein Nokia Outdoor ist 8 Jahre alte .
NP 40 € .
Damit ist man aber die Ausnahme :emoji_thinking:

Mein Nachbar hat seiner Familie jetzt E - Bikes spendiert .
2 Söhne von gerade mal 20 Jahren , und die fahren E - Bikes :emoji_slight_frown:

Er brauchte was fürs FA , und das sind keine 800 € Bikes .
Stückpreis 2,5 Kilo x 4 :emoji_scream:

Und jede Wette , in 6 Monaten stehen die Teile meistens nur rum .

Jetzt sind ja E - Scooter angesagt , wird das nächste sein , was man braucht .
Zu den 6 Autos , die die 4 köpfige Familie fährt .

" O tempora , o mores " , wie die Lateiner sagen :emoji_relaxed:

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Das KnowHow aus der Elektronikbranche transferiert sich nicht automatisch in alle Industriezweige.
Das mag sein, das muss man aber auch mal anders sehen, kostet der ADH hier 1600 - 1800 Eu und zieht davon die Händlerspanne ( 30 -40 % ? ), Einfuhrzoll, Transport, Mwst. und was da noch alles drauf kommt ab, dann sollte der Herstellungspreis 3 - stellig sein, vermutlich so um die 800 Eu und dafür baut man in China auch kein Highendgerät, trotzdem bekommt man für sein Geld 'ne ganze Menge Hobelmaschine, ist ja bei den kleinen FKS nicht anders.
Beim Huawei Smartphone für 1000 Eu stimmt die Qualität, bei einem besserem ADH sollte man da vielleicht auch weiter oben ins Regal fassen.
Außerdem, gäbe es hier nicht diese günstigen chin. semiprof. Maschinen, da ständen wohl bei den meisten Hobbyisten vollkommen überteuert eingekaufte und abgewrackte Blechkisten a la E-B, Scheppach oder Metabo in ihren Hobbyräumen oder müsste 4000 Eu für eine Neue auf den Tisch legen.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Moin



Mein Nokia Outdoor ist 8 Jahre alte .
NP 40 € .
Damit ist man aber die Ausnahme :emoji_thinking:



Gruß


Da bist Du nicht der Einzige. Ich kann einem Smartphone auch nicht viel abgewinnen. Für mich waren Handys immer Geräte um kurze sprachliche Mitteilungen zu übermitteln und nicht lauthals den Weltschmerz.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Die DamatoMaccina stehen 3 Stueck auch bei Felder drin.
Fuer die 41er sind gebraucht noch 2100 oder so faellig. Finde ich aber noch zu teuer fuer eine gebrauchte Chinesin, die neu ja nicht viel mehr kostet, und wo es die HOB410Pro fuer 2650 inkl. Versand gibt.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Die Damatos werden in der 230 V Version angeboten.
Mit einer kleinen Preisdifferenz ist es möglich, die Veränderung an den dreiphasigen Motor anzufragen.
Die kleine Preisdifferenz sind lediglich 300 Eu.
Und für nur 175 Eu bekommt man die Maschine nach Hause geliefert. :emoji_slight_smile:
LG
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Volker,

habe den ganzen Thread nur überflogen und meine, dass Scheppach noch gar nicht
unter den Vorschlägen war.
Denn hier gerade ein evt. interessantes Angebot:

https://www.scheppach.com/Sonderpos...-Plana-41c-scheppach----400V-50Hz-2500W1.aspx

Ich hatte bis Anfang diesen Jahres den kleineren Vorgänger mit dem ich sehr zufrieden war.
Als auch Metaller konnte ich feststellen, dass die Herren Ingenieure da mal ausnahmsweise an den richtigen
Stellen eingespart haben und an den wichtigen Elementen auf Qualität achteten.
Wenn hier auch noch der richtige BWLer im Boot sitzt der den Endkunden auch im Auge hat und den
Konstrukteuren nicht alles vermasselt kann was Gutes dabei rauskommen.
Bei Scheppach scheint das so zu sein, vermute ich.
Die lange Erfahrung kommt noch dazu.

Schaue ich mir das oben genannte Modell an mit über 1,6m Länge und 260Kg von 3000,- auf 2000,- reduziert
Schnellverstellung und nach hinten wegklappbare Tische....

Das einzige was evt zu viel des Guten ist, ist die 4 Messer Welle.

Alle anderen Teile kenne ich von meiner "Alten" und die hat viel gearbeitet und ganz bestimmt nicht nur für
Schmuckkästchen Herstellung:emoji_sunglasses:

Käme aufgrund meiner Erfahrung auf jeden Fall in die engere Wahl.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Die Scheppach sieht schick aus, solide Tisch, mit 300kg wohl auch generell eine solide Maschine. 2000.- liegt dann aber auch schon am oberen Ende meiner Schmerzgrenze :emoji_slight_smile: Bei Scheppach stoert mich lediglich, dass sie halt in anderen Bereichen wirklich vor nichts halt machen, und die flatterigsten Blechdinger in blau lackiert mit ihrem Namen versehen. Hat bei mir unbewusst ein negatives image. Aber Plana ist glaube ich bei denen die hoechste Baureihe...die Plana 7 sieht ja richtig super aus.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Martin,

danke für den Hinweis. Bisher hatte ich Plana preislich immer in dem Segment gesehen, wo ich eher zu Robland und mit ein wenig Überwindung zu Hammer gehen würde.
Für mich käme auch eine Maschine bis maximal 2000 € in Frage, lieber 1500 €, da ich sie nicht häufig nutzen werde.
Ich frage mich auch schon länger, wann die Preise bei diesen Maschinen purzeln im Verhältnis zu der Menge, die wohl hergestellt wird. Nennt man es eben B-Ware um den Schein zu wahren.


Edit: Habe ich mich doch gerade durch die 4.1 täuschen lassen, Abrichtbreite 310!
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Die Scheppach sieht schick aus, solide Tisch, mit 300kg wohl auch generell eine solide Maschine. 2000.- liegt dann aber auch schon am oberen Ende meiner Schmerzgrenze :emoji_slight_smile: Bei Scheppach stoert mich lediglich, dass sie halt in anderen Bereichen wirklich vor nichts halt machen, und die flatterigsten Blechdinger in blau lackiert mit ihrem Namen versehen. Hat bei mir unbewusst ein negatives image. Aber Plana ist glaube ich bei denen die hoechste Baureihe...die Plana 7 sieht ja richtig super aus.
Da stimme Ich Dir vollkommen zu und Ich habe mich auch schon immer gefragt wo die Plana Maschinen gebaut werden.
In UK wird eine 310er ADH unter ITECH vertrieben und bei genauem hinschauen findet man viele Gemeinsamkeiten zur Plana. https://www.scosarg.com/itech-310s-planer-thicknesser-with-spiral-block-3p Die Gehäuseverkleidung und das Verbindungsblech schaut da etwas anders aus, sowie ist der Abrichttisch nur 1,60 m.
Bernardo führt sie unter AD 310.
LG
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Hallo

Die Scheppach Plana Maschine gibt es auch bei Weibert .

Natürlich umgelabelt .

Hatte letztens eine HD 15 Absaugung von Scheppach bei mir .
Nachbau der HA 3200 .
2000 m³ / h , da geht was , die bringt die Leistung auch .

Verarbeitung aber unteres Niveau .
Gibt es für 250 € neu IMMER als B - Ware .

Dazu der miese Sackwechsel , ist aber bei allen Billigteilen so :emoji_frowning2:

Jetzt eine Felder AF 22 gekauft für 500 € .
Ein Unterschied wie Tag und Nacht :emoji_wink:

" Sackwechsel " ein Gedicht :emoji_slight_smile:

Und 3100 m³ / h saugen echt was weg .

Gruß
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Holzrad09,

meine Äusserung bezog sich auf das Gesamtprogramm.

Ich hatte letzte Woche beim Händler eine ADM 300 angeschaut.

Jetzt habe ich mir die ADM 300 V und die AD 310 angesehen, auffällig ist, dass die wesentlich teurere AD310 einen deutlich schwächeren Motor hat, aber einen etwas längeren Dicktentisch und 10 mm mehr Hobelbreite.
Diese Geschäftspolitik mag der verstehen, der über komplizierte Ecken denkt.


Gruß
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Die SCM von Kleinanzeigen habe ich auch auf dem Kieker :emoji_slight_smile:
Sieht toll aus, Schutzbruecke nachgeruestet, Absaughauben dabei.....und mit 600kg deutlich beweglicher als eine SCM2200 mit 900kg.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Die SCM sieht fein aus... da wäre ich auch interessiert, wenns nicht so weit weg wäre...
Bin trotzdem irgendwie noch bei der Holzstar Aktionsmaschine... Käme für Schmales Geld antransportiert, lässt sich recht leicht transportieren....
Meine Minimax SC3W hab ich bei Strömendem Regen 130Km aufm Hänger durch die Gegend kutschiert... Einbringung hat auch einen geschlagenen Vormittag gebraucht... gut sind etwas andere Abmaße als bei einem ADH....
Die Knapp wäre eh erst Ende Juli verfügbar... fraglich ob man die vorher überhaupt besichtigen könnte....
Und direkt auf Lenkrollen kann ich die so ohne weiteres auch nicht stellen denk ich....

Weiß jemand ob die Holzstar die Digitalanzeige im Dickentisch mit dabei hat? Hab bei Stürmer keine eindeutigen Infos gefunden.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Nach Rücksprache mit Stürmer habe ich eben festgestellt, dass die Holz-Star variante die Digitalanzeige für den Dickentisch nicht verbaut hat...
Ist sowas nachrüstbar mit vertretbarem Aufwand? Als Bernardo Ersatzteil oder dergleichen?
 
Oben Unten