Bernardo hobelmaschiene

Benjamin46

ww-kastanie
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
32
Ort
Ingolstadt
So hallo
Kurzes Update

Jetzt ist es eine hammer a3 geworden
Bj Oktober 2019 habe direkt von Felder bezogen um glatte 2000

Ich hoffe mit der Maschine viel Freude zu haben

Dankeschön für eure Kommentare
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.954
Ort
Berlin
Die Bernardo fällt unter die Kategorie Spielzeugmaschine.

Moin,
ich höre gerne auf den Rat von Euch Profis, leider erschließt sich mir solche Aussage nicht. Für mich fehlen klare Kriterien, was ein gute Hobelmaschine ausmacht.
Ein Aspekt wurde ja hier genannt, Länge der Auflagenflächen. Aber kann ich kleinere nicht mit Zustelltischen oder Rollenstützen auch "vergrössern"? Zwar ist dann die Handhabung anders, aber geht doch auch. Warum soll Alu-Guß schlechter als Eisenguß sein?

Eine Anforderung seitens des TEs (Hobeln von Eichebohlen wurde auch genannt. Sollte doch jede Hobelmaschine schaffen, ggfs. die Abnahme reduzieren.

Vielleicht könnt ihr Profis mal ein paar neutrale Kriterien posten, die für Euch wichtig sind, außer Hersteller und "Eisenschwein". Ich als Hobbyist habe die Maschinen nicht 10h Std täglich, 6 Tage die Woche, im Einsatz und kann sie auch nicht steuerlich abschreiben.

Gruß
Thomas
 

Mitglied 30872

Gäste
Druckbalken, die ihren Namen auch verdienen (--->vgl. Hobelschlag).

Die hätte ich auch gerne, aber eine solche Maschine überstiege a. mein Budget und b. die Möglichkeit der Aufstellung, wenn ich nicht auf eine recht alte Maschine zugreifen würde.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

allein das Gewicht wird häufig als Merkmal herangezogen. Werkstück schwerer als Maschine ist eine eher schlechte Voraussetzung.
Kommt natürlich auch immer darauf an was man (hauptsächlich) bearbeiten will. Gerade beim Dickenhobeln ist Leistung durch nichts zu ersetzen es sei denn durch noch mehr Leistung. Martin Dickenhobel 11 kW; Eiche 600 mm bei 3mm Spanabnahme konnte man hören wie die Arbeitet hat die Platte aber sauber durchgezogen.
Weshalb "Eisenschweine" oder Gussmonster gerade bei Hobeln so gefragt sind: " Das einzige was da aus Plastik ist sind Kabel ( Isolierung) und Schalter und das ist gut so". Zitat ehemaliger Verkäufer Ende.
Prinzipiell wäre gegen ALU Guss ja nix einzuwenden. Aber finden tut es sich dann doch eher bei preiswerten Maschinen und dann wird auch noch an der Dimension gespart. Solange die Eloxierung noch i.O. ist passt das dann auch aber Alu abrieb ist dann doch wieder "ungünstig" .
Das die Punkte die mir so gerade einfallen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Gerade Aluabrieb bedeutet halt, sobald die Eloxierung weg ist, vollgeschmiedete Werkstücke.
Das dauert da halt nicht so unendlich lange.
Wichtig wäre mir das Einzug und Andruck relativ massiv sind. Leistung ist in der Klasse, denke ich, nicht das wichtigste. Geht ja nicht so um die Zeit, eher das Ergebniss.

Aber wirklich Ahnung habe ich da nicht, das kleinste war Mal SCM FS 520. Sonst eher größer.

Gruss
Ben
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.788
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Prinzipiell wäre gegen ALU Guss ja nix einzuwenden. Aber finden tut es sich dann doch eher bei preiswerten Maschinen und dann wird auch noch an der Dimension gespart. Solange die Eloxierung noch i.O. ist passt das dann auch aber Alu abrieb ist dann doch wieder "ungünstig" .

Meine kleine Flottjet hat Alu Tische (m.M.n. ausreichend massiv), sind allerdings nicht eloxiert. Abrieb konnte ich bisher nicht feststellen, kommt auch immer mal wieder Silbergleit drauf.
Den einzigen Nachteil den ich sehe ist Alu ist eben weicher. Hatte mal einen eingewachsenen Draht oder Nagel im Holz und Ihn übersehen, hat nen Kratzer in den Abrichttisch gezogen und ne Scharte in die Messer gehauen. Ist aber nur ein rein Optisches Problem (der Kratzer). Messer wurden anschließend geschliffen.

Gerade Aluabrieb bedeutet halt, sobald die Eloxierung weg ist, vollgeschmiedete Werkstücke.

Wie oben geschrieben kann ich das (obwohl nicht eloxiert) nicht bestätigen. Hängt denke ich auch stark von der Legierung ab. Strangpressprofile (wie Sie oft bei den kleine TKS als Tisch zum Einsatz kommen) schmieren eher da die Legierung ja "Fließfähig" sein muss.

Gruß SAW
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
Gerade Aluabrieb bedeutet halt, sobald die Eloxierung weg ist, vollgeschmiedete Werkstücke.
Das dauert da halt nicht so unendlich lange.
Wichtig wäre mir das Einzug und Andruck relativ massiv sind. Leistung ist in der Klasse, denke ich, nicht das wichtigste. Geht ja nicht so um die Zeit, eher das Ergebniss.

Aber wirklich Ahnung habe ich da nicht, das kleinste war Mal SCM FS 520. Sonst eher größer.

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ich habe von Metallen wirklich keine Ahnung. Und mein Maschinenverschleiß ist bestimmt einer der extremsten. Mein Schiebetisch an der Martin FKS macht auch keine Probs, aber da liegen halt die Werkstücke nur auf und werden nicht drüber geschoben.

Aber das ist wieder dieser Obstvergleich, unsere Mengen würde ja auch niemand durch so eine Maschine jagen. Das sind halt meine Bedenken in sachen Haltbarkeit. So ein Teil tauschen kostet bestimmt ordentlich.

das "vollgeschmiedet" sollte, nur damit es auch jeder versteht, eigentlich "vollgeschmiert" heissen.

Gruss
Ben
 

alogoc

ww-pappel
Registriert
27. März 2020
Beiträge
5
Ort
Croatia
Hello
I have had Bernardo SP150 for 6 months.
I use it semi profesionaly.
No problems whit it so far what so ever.
Very sturdy construction, and very good fence, sharp blades and power full motor.
No problems even whit oak.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.315
Ort
Pécs
Meine Abrichte hat 270cm Tischlänge. Die habe ich nochmal um 2 x 50cm verlängert. Zusammen dann 370cm.
Manchmal wäre noch länger noch besser.
Was ich damit sagen will:
Die Tische können nie zu lang sein, aber oft zu kurz.
Es kommt ja nicht nur darauf an wie lang das zu hobelnde Teil ist sondern auch wie krumm es ist.
Wenn der Aufnahmetisch lang genug ist bekomme ich auch das krümmste Holz gerade.
Bei zu kurzem Tisch ist das nicht so einfach. Geht natürlich auch dann kostet aber viel Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Guter Punkt: Geht alles irgendwie...ausser Fingerhandschuh übern Boxhandschuh ziehen.

Wenn man Platz hat, stellt man sich eine möglichst lange, breite Abrichte. Mit entsprechenden DH.
 
Oben Unten