Bernardo FKS 1600N Spaltkeil

MK81

ww-buche
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Hallo,

der Spaltkeil der Bernardo FKS 1600N ist ja ab Werk nicht für verdeckte Schnitte geeignet. Bei den älteren Maschinen scheint es genügt zu haben ein paar Millimeter oben wegzuflexen oder zu feilen (siehe auch Diskussion im Holzwurmtreff). Bei den neueren Maschinen scheint der Spaltkeil etwas länger zu sein, so dass der Aufwand größer wird. Entweder man flext oben ab und macht sich eine neue Halterung für die Absaughaube, oder man verlängert die Nuten unten.

Bin kein Metallspezialist, und habe auch nicht viel Werkzeug zur Hand. Es scheint sich um gehärteten Stahl zu handeln, mit dem Standard-Metallsägelbatt kann ich wenig aurichten. Würde das mit einem Dremel funktionieren? Welchen Aufsatz müsste man benutzen. Geht das freihändig?

Danke schonmal für die Tipps.
Klaus
 

Siebeneichen

ww-kastanie
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Hallo,

habe das gleiche Problem wie folgt gelöst:
einen Ersatzspaltkeil bestellt, die erforderliche Höhe ermittelt und dann das obere Stück mit einem Trennschleifer abgetrennt. Den Trennschnitt anschließend noch sauber mit einer Feile bearbeiten, das war's. Der Wechsel zwischen beiden Spaltkeilen ist ja schnell erledigt, den "alten" Spaltkeil nutze ich wie gewohnt als Träger für die Schutzhaube.
 

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schrauber-at-work

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Hab zur Not nen kleinen Metallbandschleifer.

Weißt ja wo ich wohne :emoji_wink:

LG Johannes
 
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MK81

ww-buche
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Danke für die Antworten. Ja einen zweiten Spaltkeil kaufen, gerade abflexen und nur bei Bedarf montieren wäre auch eine Alternative. Ich hätte es halt schön gefunden wenn man einfach den Keil bei Bedarf etwas nach unten schieben könnte. Wenn man nicht oft verdeckte Schnitte macht ist die Zeitersparnis wahrscheinlich auch nicht mehr gross, vorallem nachdem ich festgestellt hab, das man die Baugruppe ausbauen kann ohne die Mutter komplett zu öffnen (die dann samt Unterlegscheibe irgendwo im Gehäuse verschwindet :emoji_grin:).
 

Dietrich

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Hallo,

Spaltkeil ---Federstahl und die Hitze vom Winkelschlefer-Schnitt, ob die sich vertragen?
Beim Festool Maschinchen werden die Spaltmaße mit der Fühlerlehre vermessen und auf Nachbesserung gepocht, und bei der richtigen Maschine kommt die kleine Bastellösung, obgleich es seit mind. 4 Jahrzehnten praktikable Hersteller-seitige Lösungen gibt, möchte nicht wissen wieviele dieser Maschinen "ohne alles" betrieben werden:emoji_frowning2:

Gruß Dietrich
 

FredT

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Dietrich, du mußt da nicht drauf rumreiten mit der Scheibe. Laser trägt auch Wärme in die Werkstoffzone ein oder Plasmaschnitt. Jedes abrasive Trennverfahren erzeugt Wärme. Aber das erstreckt sich nur eben über einen Randbereich, der im Verhältnis zur Gesamtgröße nicht relevant ist, und auch keine Gefügeveränderung des Werkstoffs hervorruft. Und nur darauf kommt es an. Da nimmt man die dünnste Scheibe, 1mm, und dann ist's gut.
 

bello

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... möchte nicht wissen wieviele dieser Maschinen "ohne alles" betrieben werden:emoji_frowning2:

Hallo,

Warum denn? Hier wird immer so getan, als ob der einzige Sinn und Zweck einer FKS verdeckte Schnitte sind, obwohl es eher seltener vorkommt. Und nichts spricht dagegen, für einen verdeckten Schnitt den Spaltkeil auszubauen - wird beim Einsetzsägen auch so gemacht.
Selbst ein optimal gekürzter und eingestellter Spaltkeil findet dann wieder seine Grenze bei einem mehrfach geschärften Blatt.

Gruß
 

schrauber-at-work

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Moin,

Federstahl und die Hitze vom Winkelschlefer-Schnitt, ob die sich vertragen?
Also bei mir waren Sie friedlich, musste nicht mit Ihnen schimpfen :emoji_grin:

Hier wird immer so getan, als ob der einzige Sinn und Zweck einer FKS verdeckte Schnitte sind, obwohl es eher seltener vorkommt
Da stimme ich Dir zu. hab ich auf meiner bisher genau einmal gemacht (in >6Monaten)

Selbst ein optimal gekürzter und eingestellter Spaltkeil findet dann wieder seine Grenze bei einem mehrfach geschärften Blatt.
Das sehe ich nicht so. Kann bei mir auch Problemlos Ø250mm Sägeblätter verwenden um verdeckte Schnitte zu machen, so weit lässt sich ein Ø315mm Sägeblatt niemals runterschleifen.

Gruß SAW
 

bello

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Das sehe ich nicht so. Kann bei mir auch Problemlos Ø250mm Sägeblätter verwenden um verdeckte Schnitte zu machen, so weit lässt sich ein Ø315mm Sägeblatt niemals runterschleifen.

Gruß SAW
Hier hatte ich wohl eher meine Erfahrungen mit der CS 70 im Kopf, da gibt es eine definierte untere Stellung des Spaltkeils für Sägeblätter und dann hob es das Werkstück bei einem zweimal geschliffen Blatt.
 

WoodyAlan

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Ich hatte das an meiner 1600n ja auch machen müssen. Flexen geht, aber man muss oben schon sehr viel abnehmen. Mit Montage der Spahnhaube is dann nicht mehr. Ich habe mir dann die Nuten von nem Maschinenbauer für kleines Geld verlängern lassen. Aber Vorsicht!!!!! Damit ist es nicht getan: den Spaltkeil kann man mit längeren Nuten zwar weiter runter setzen (aber auch nur wenn man ihn dann auch unten kürzt!), aber beim versenken steht er dann am Gusskörper des Aggregats an und drückt ihn aufs Sägeblatt!! Ich musste dann mit Schleifbock den Rücken des Spaltkeils nochmal ordentlich nachschleifen.

Edit: die Schleifstellen danach wieder ordentlich versiegeln sonst Rost
 
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man muss oben schon sehr viel abnehmen

Ja schon ein paar mm

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full


Heisst das nicht FFP2 Maske:emoji_ghost:

Mit Montage der Spahnhaube is dann nicht mehr
So ist es, taugt eh nicht viel und ist immer im Weg (auch beim Sägeblatt wechseln).

So ein kleiner Umbau kann ich jedem empfehlen:

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Saugt um Längen besser ab und ist wesentlich stressfreier.

Gruß SAW
 

MK81

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OK verstehe, wenn selbst flexen dann am besten da wo es nicht so kritisch ist, d.h. oben/unten und nicht direkt an der Nut, wo das Spaltkeil eingespannt und belastet wird.

Ich hatte das an meiner 1600n ja auch machen müssen. Flexen geht, aber man muss oben schon sehr viel abnehmen. Mit Montage der Spahnhaube is dann nicht mehr. Ich habe mir dann die Nuten von nem Maschinenbauer für kleines Geld verlängern lassen. Aber Vorsicht!!!!! Damit ist es nicht getan: den Spaltkeil kann man mit längeren Nuten zwar weiter runter setzen (aber auch nur wenn man ihn dann auch unten kürzt!), aber beim versenken steht er dann am Gusskörper des Aggregats an und drückt ihn aufs Sägeblatt!! Ich musste dann mit Schleifbock den Rücken des Spaltkeils nochmal ordentlich nachschleifen.

Edit: die Schleifstellen danach wieder ordentlich versiegeln sonst Rost
Vielleicht sollte ich auch mal beim Metaller anklopfen der das fachgerecht macht. Danke für den Hinweis mit der Länge! Bin mir nicht sicher ob ich es ganz verstanden habe. Einfach unten die selbe Länge abschneiden um die man die Nuten länger gemacht hat? Oder klemmt dann immer noch was? Mit versiegeln meinst du normalen Metalllack?


Es scheint ja bei FKS nicht ungewöhnlich zu sein, dass sich der Spalkeil nicht versenken lässt. Wie macht man denn im professionnelen Bereich dann z.B. Nuten für eine Rückwand?
 

bello

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Doch bello, die DGUV Seite 5 oben links: "Nutarbeiten";
Ist so, und macht auch Sinn.
Und der wäre? Wenn ich ein 8mm Nutsägeblatt in der Tischfräse habe, habe ich ja auch keinen Spaltkeil drin.
Wir hatten doch hier genug Diskussionen darüber, dass verschiedene Tauchsägen keinen Spaltkeil haben.
Nur weil die Berufsgenossenschaft das immer herunter betet?
 

schrauber-at-work

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nicht direkt an der Nut, wo das Spaltkeil eingespannt und belastet wird.

An der Nut treten keine wirklichen Belastungen auf. Der Spaltkeil wird ja neben der Nut geklemmt.

Es scheint ja bei FKS nicht ungewöhnlich zu sein, dass sich der Spalkeil nicht versenken lässt. Wie macht man denn im professionnelen Bereich dann z.B. Nuten für eine Rückwand?

Das ist Quatsch. Ist vorwiegend bei den einfachen Maschinen für den Hobbit- / Heimwerkerbedarf so da es natürlich wesentlich billiger ist die Haube am Spaltkeil zu befestigen.
"Erwachsene" FKS haben eine unabhängig vom Spaltkeil montierte Haube und auch entsprechende Spaltkeile die verdeckte Schnitte zulassen.

Auch bei Bernardo gibt es solche Maschinen und Spaltkeile, liegen aber auch in einem anderen Preissegment.
https://www.bernardo-maschinen.com/classic-1300-bernardo-formatkreissaege.html

Gruß SAW
 

WoodyAlan

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OK verstehe, wenn selbst flexen dann am besten da wo es nicht so kritisch ist, d.h. oben/unten und nicht direkt an der Nut, wo das Spaltkeil eingespannt und belastet wird.


Vielleicht sollte ich auch mal beim Metaller anklopfen der das fachgerecht macht. Danke für den Hinweis mit der Länge! Bin mir nicht sicher ob ich es ganz verstanden habe. Einfach unten die selbe Länge abschneiden um die man die Nuten länger gemacht hat? Oder klemmt dann immer noch was? Mit versiegeln meinst du normalen Metalllack?


Es scheint ja bei FKS nicht ungewöhnlich zu sein, dass sich der Spalkeil nicht versenken lässt. Wie macht man denn im professionnelen Bereich dann z.B. Nuten für eine Rückwand?
Ich hab mir die Nuten um 1,5cm verlängern lassen und dann unten um gut 1cm gekürzt.
Aber das wichtigste: da der Keil nun deutlich tiefer sitzt und der originalkeil an der hinteren Kante etwas bauchig ist muss das abgefeilt werden um einige mm. Wenn nicht stößt er hinten am Sägekörper an wenn du das Blatt versenkst. Als ich das Blatt schon bis auf ca nen cm versenkt hatte, ging’s plötzlich etwas schwergängig. Dachte mir ok irgendwo Späne dazwischen und hab etwas fester gekurbelt. Säge an und Bäääm.... es ging schwerer, da der Keil Anstand und dann aufs Blatt gedrückt wurde.
 

Hoffi93

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Ich würde die Verlängerung der Nut anzeichenen und mit einem passenden Bohrer ausbohren. Den rest dann mit einer Feile anpassen.

Am oberen Ende vorsichtig mit dem Bandschleifer anpassen, dann ist die Temperatureinwirkung nicht wirklich hoch und das Risiko den Spaltkeil zu verflexen besteht auch nicht.

Wie schon gesagt ich kann dir auch anbieten es bei mir zu machen, habe alles hier was du brauchst falls dir was fehlen sollte.

LG Johannes
 

schrauber-at-work

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Säge an und Bäääm.... es ging schwerer, da der Keil Anstand und dann aufs Blatt gedrückt wurde.
Daher probiere ich sowas immer zu erst (trocken) aus. Bei meiner kleinen Ulmia habe ich immer nach dem Sägeblattwechsel oder dem Spaltkeilwechsel (hatte 2 einen mit Befestigung für die Haube, einen gekürzten) erst mal das Sägeblatt von Hand durchgedreht bevor ich es eingeschaltet habe.
Meiner ist ja oben gekürzt, daher ändert sich unten nix.

Gruß SAW
 

WoodyAlan

ww-robinie
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Daher probiere ich sowas immer zu erst (trocken) aus. Bei meiner kleinen Ulmia habe ich immer nach dem Sägeblattwechsel oder dem Spaltkeilwechsel (hatte 2 einen mit Befestigung für die Haube, einen gekürzten) erst mal das Sägeblatt von Hand durchgedreht bevor ich es eingeschaltet habe.
Meiner ist ja oben gekürzt, daher ändert sich unten nix.

Gruß SAW
Hab ich ja auch, aber natürlich im hochgefahrenen Zustand. Bei nem verdeckten schnitt für ne 3mm nut wird’s schwierig mit Blatt per Hand drehen
 

WoodyAlan

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Ich würde die Verlängerung der Nut anzeichenen und mit einem passenden Bohrer ausbohren. Den rest dann mit einer Feile anpassen.

Am oberen Ende vorsichtig mit dem Bandschleifer anpassen, dann ist die Temperatureinwirkung nicht wirklich hoch und das Risiko den Spaltkeil zu verflexen besteht auch nicht.

Wie schon gesagt ich kann dir auch anbieten es bei mir zu machen, habe alles hier was du brauchst falls dir was fehlen sollte.

LG Johannes
Mit Bohrer die Nut aufbohren dachte ich auch....ging selbst mit nem HM Bohrer nicht....Federstahl. Selbst der Maschinenbauer war überrascht wie hart der Stahl tatsächlich ist.
 
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