Bernardo FKS 1600 N und Record Power TS250RS baugleich?

CKU87

ww-birke
Registriert
17. Juni 2021
Beiträge
63
Ort
Hofheim am Taunus
Hallo zusammen,

weiß jemand ob die beiden Maschinen baugleich sind? Von der Bernardo ließt man ja häufig, das sie für das Geld in Ordnung sei.

Ich frage nur, da die Record Power aktuell für 1999 Euro im Angebot ist. Ich brauche leider eine 230 Volt Maschine und überlege daher dort zuzuschlagen. Allerdings kriege ich etwas Angst, wenn ich dann sehe wie viel Spiel der Schiebeschlitten mit der Zeit hat… https://www.youtube.com/watch?v=UmiWLoWtXsI

Alternativ dachte ich an die Laguna Fusion Modelle, diese fallen aber raus, da ich die Säge nur aufstellen kann, wenn ich meine Kappstation abbaue (und verkaufe). Folglich muss ich mit der Säge bequem Kappschnitte machen können.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Hallo

kann mir nicht denken, dass der Schiebetisch nicht eingestellt werden kann. Erscheint mir in dem Film eher ein Wartungsdefizit zu sein, ohne dass ich die Maschine kenne.

Gruß Ingo
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Ich hab die 1600n und schon sehr viel genutzt (haubtsächlich Massivholz). Da musste ich bisher noch nix nachjustieren.
Hab mir grad mal die Record power angesehen und sieht fast identisch aus. Außer der Halterung des Parallelanschlags. Der is bei meiner 1600n deutlich massiver und läuft auf dem Maschinentisvh mit einem Justierbarem Laufrad. Und hat Schnellverschlüsse anstatt Drehknäufe.
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
Habe mir zwischen den Feiertagen auch eine Bernardo gegönnt allerdings die 1250 n da der Keller zu klein ist. War nach einer Woche inklusive Silvester pünktlich per Spedition da. Denke damit machst du nichts falsch
 

CKU87

ww-birke
Registriert
17. Juni 2021
Beiträge
63
Ort
Hofheim am Taunus
Danke für die Antworten und den Hinweis zur 1250 N. Ich glaube tatsächlich, dass es wenn dann die Bernardo 1250 N wäre, die baugleich ist und nicht die 1600 N. Die erscheint mir etwas größer als die Record Power.
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
Die 1250 und 1600 unterscheiden sich wohl nur in der Länge des Schiebeschlitten. Habe meine beim SLS Profishop gekauft. Versand super schnell. Mailverkehr war Vorbildich. Hatte im Eifer die 230 Volt Version bestellt. Per Mail um Änderungen gebeten. Keine 2 Stunden später war es geändert und ich eine angepasste Rechnung mit neuem Typ im Postfach.
Die fehlende Bedienungsanleitung habe ich bemängelt und sofort eine per Mail als PDF bekommen.

Das einzige was mich etwas gestört hat war das viele Öl auf der ganzen Maschine was wohl dem Rostschutz auf dem Seeweg dient. Ohne Handschuhe und 2 Rollen Zewa ging da nix. Selbst die Kartons waren außen schon fleckig. ...


Die 1250 N bekommst du ja auch für deinen veranschlagten Preis.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
kann mir nicht denken, dass der Schiebetisch nicht eingestellt werden kann. Erscheint mir in dem Film eher ein Wartungsdefizit zu sein, ohne dass ich die Maschine kenne.
Hi,
den Schiebeschlitten kann man einstellen. Auch das Spiel in der Führung.
Da gibt es alle 100/150mm Schrauben, die das innere Alu-Profil geringfügig spreizen.
Wie man es aber hinbekommt, so viel Spiel zu erzeugen, ist mir absolut schleierhaft. Da wird die Feineinstellung auch nicht reichen.
Wenn ich nachts mal nicht schlafen kann, gucke ich mir andere Videos von dem Experten an, ob er das Problem gelöst hat, was die (seiner Meinung nach) ***Ingenieure fabriziert haben...
Gruß Reimund
PS
Wie erkennt man eigentlich, dass ein Kondensator davor steht, dass er den Geist aufgibt?
Ich habe gerade noch mal das Video geguckt. Einen Kommentar zu dem Herrn gebe ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

CKU87

ww-birke
Registriert
17. Juni 2021
Beiträge
63
Ort
Hofheim am Taunus
Ja, ich muss gestehen das Spiel in dem Schlitten ist erschreckend und ich würde nicht ausschließen wollen, dass es ggf. wegen fehlender Wartung bzw. aus Anwendungsfehlern herrührt – wobei ich dem Herrn niemals etwas unterstellen wollen würde. Ggf. ist es ja ein Montagsmodell. Aber gut zu wissen, dass sich die Erfahrungen nicht zwingen mit anderen Erfahrungen decken.

Es ist leider auch so, dass es zu den besagten Maschinen nicht viele Videos gibt. Da saugt man halt alles auf was das Netz hergibt.

@Betaboy Danke für den Hinweis, da wäre die 1250 sogar günstiger als die Record Power.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.956
Ort
Berlin
5 mm Spiel, der Typ ist supi!
Wenn du dir die Zeit nimmst und in Ruhe die Maschine aufbaust und den Schiebetisch montierst, stellst du ihn auch gleichzeitig korrekt ein. Wenn Fragen, hier fragen.

Wenn die Führung nach ein paar Schnitten schlackern sollte, hast du wahrscheinlich es nicht korrekt gemacht. Der Schlitten musste bei mir nur korrekt in der Höhe und parallel zum Blatt eingestellt werden, ansonsten wurde Schlitten/Führungssystem bei mir spielfrei angeliefert.

Ich meine, dass erst nach ein paar tausend Betriebsstunden die beweglichen Teile runtergenuddelt sind.

Bin mit meiner 1600n sehr zufrieden. Und ein geringes Spiel des Schlittens in Schieberichtung bei der Arrettierung ist dieser geschuldet und hat auf die Schnittqualität keinen Einfluss.
Gruß
Thomas
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Wobei bei der Record Power noch ein Gehrungsanschlag dabei ist. Dafür ist bei der Bernardo die Aufnahme für den Parallelanschlag massiver, wurde ja schon gesagt, den würde ich bevorzugen.
Ich säg meine Gehrungen am Ablänganschlag auf 45 grad Stellung. An eigenen Anschlag hab ich bisher noch nicht vermisst.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Der kleine Anschlag ist lediglich hilfreich bei demontiertem Auslegertisch.
Das Teil kostet bei Bernardo etwa 60 Euro.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Der kleine Anschlag ist lediglich hilfreich bei demontiertem Auslegertisch.
Das Teil kostet bei Bernardo etwa 60 Euro.
Da würd ich die 60€ lieber in nen vernünftigen Besäumschuh investieren, der über die Breite des Schlittens geht. Der mitgelieferte is a Witz. Oder Niederhalter. Ausleger und Ablänganschlag runter/rauf is a sach von Minuten.
 
Oben Unten