Bernardo dc 350 cf absauganlage

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
550
Ort
Maifeld, nähe Polch
Hallo zusammen,

Ich beabsichtige, meine EB Spa1000 in Rente zu schicken, die ist für das 100er Wickelfalz Rohrnetz zu schwach.

Da die Anlage wieder in gewisser Höhe an der Wand montiert wird, soll es diese Bauform werden. Eine Faltenfilterpatrone ist gewünscht, meine Atemwege sind mir Wertvoll. Daher bin ich auf die a
Bernardo-Anlage gestoßen.
@TomfromMuc hat die glaub ich, liegen Ihm oder euch anderen detailierte Erfahrungen usw vor?

Ich würde den Motor direkt anflanschen wollen, ohne den Rechteckkanal-Bogen, spricht da was gegen?

Wisst ihr, ob die Anlage über eine separat per Schütz geschaltete cee-dose steuerbar ist?-Stichwort Nullspannungsauslösung/Wiederanlaufschutz?

Vielen Dank euch allen!

Wenn jemand günstigere Alternativen in der leistungsklasse bekannt sind, immer her damit!

Liebe Grüße Dominik
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Die Anlage hat einen Schalter mit Nullspannungsauslösung, aber den kannst Du einfach in dem Gehäuse brücken. Ist per Flachsteckhülsen angeschlossen.
Hatte ich bei meiner 250er auch so, als die noch in der Werkstatt stand.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
Hallo Dominik,

ja, ich habe die Anlage immer noch und bin recht zufrieden.

Ich war grad mal messen und würde sagen, von den Maßen des Flansches sollte das passen. Aber was versprichst Du Dir davon, den Motor oben direkt anzuschrauben? Den Platz unterhalb benötigst Du doch auch für den Sack.... Ansonsten mußt Du Dir halt überlegen, wie Du die Konstruktion dann stabilisierst. In der werkseitig vorgesehenen Aufstellung ist das ganze durch die stabile Verschraubung an dem bogenförmigen Kanal gehalten und wird nur durch die dünnen "Blechbeine" abgestützt.

Viel Erfolg, LG Tom
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
550
Ort
Maifeld, nähe Polch
Moinmoin!

Vielen dank für die nächtliche mühe:emoji_slight_smile:

Hintegrund des ganzen ist, dass der ganze Kram an die Wand gehangen wird, genauer oberhalb des Werkstatttores, der sack also frei hängt. Habe ich zzt. auch so, klappt prima. Daher bleibt Grundplatte und co. eh aussen vor..

Würdest du die Anlage nochmal kaufen? Hast du einen Vergleich zu einer SPA1000?

Danke und liebe Grüße
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
Hallo Dominik,

ja, würde ich wieder kaufen
nein, habe keinen Vergleich zur SPA1000
frei hängender Sack....? der ist aber ganz schön schwer, wenn der voll ist (oder Du verwendest kleinere ?)

Klingt nach "Foto" :emoji_slight_smile:

LG Tom
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
550
Ort
Maifeld, nähe Polch
Wenn es die wird, gibts Bilder:emoji_slight_smile: ggf bau ich ein "fangnetz" aus Gurt oder altem Feuerwehrschlauch. Bei der SPA, auch dort hängenderweis, verwende ich normale blaue 120l müllsäcke, klappt einwandfrei.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
....abschließende Frage an alle Bernardo - Nutzer: die Absaugung hat einen Stutzen, wo ein 120er Absaubschlauch nur großer Gewalt drauf geht. Was habt Ihr für eine Lösung, um einen 120er Schlauch anzuschließen?

Besten Dank.

LG Tom
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
550
Ort
Maifeld, nähe Polch
@TomfromMuc der Stutzen hat 125er Einsteckmaß. .. woher ich das weiss?...siehe unten

...Der Anschluss ist noch provisorisch/Testaufbau, ggf bau ich das y stück noch auf 125mm um.
 

Anhänge

  • 20210109_000811.jpg
    20210109_000811.jpg
    135 KB · Aufrufe: 139
  • 20210109_000932.jpg
    20210109_000932.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 136

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
mir ist das noch nicht klar wie da jetzt Filterpatrone und Spänesack unterkommen soll...:emoji_thinking:
120 ltr. das ist doch sehr schnell voll und dann immer da hoch steigen und mit Netz oder Feuerwehrschläuche...

Gibt es keine Option mit dem Geraffel nach außen zu gehen?
(ich weiß der Wärmeverlust...)

Auf die Verrohrung bin ich neidisch, schaut gut aus.
Mit meiner 5-fach Kombi habe ich schon Kopfschmerzen bekommen beim überlegen wie ich wo die Rohre verlegen könnte...

Habe die Bernardo DC 400
so umgebaut:

Der Mülleimer bekommt noch irgendwann eine Platte mit flexiblen Stutzen zum direkten Anschluß.
Dann spare ich die Müllsäcke und erleichtert mir das hantieren.

IMG_6928-1.jpg IMG_6922-1.jpg IMG_7076.jpg
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
550
Ort
Maifeld, nähe Polch
Das teil zwei muss noch an die wand rechts. Nach außen hab ich keine Chance, bei dir is ja auch wärmer

Ggf gibts heut Abend schon Ergebnisse.

Deine lösung gefällt mir für die Platzverhältnisse sehr gut, vor allem die mülltonne. Bringt mich ggf auch noch auf ne idee.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.299
Ort
bei München
Hallo Dominik,

hast Du das Blechteil mit 125 mm anfertigen lassen oder gibts das fertig zu kaufen?

Meine Maschinen haben 120 mm, deshalb würde ich gern mit dem 120er Schlauch direkt auf die Absaugung gehen.

LG Tom
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
550
Ort
Maifeld, nähe Polch
So, hier die Auflösung. Vor exact 28 Minuten fertiggeworden:emoji_wink:

Läuft sehr leise, morgen wird probe gehobelt geschliffenen und gesägt.
Der blechboden bekommt noch kantenschutz

Gesteuert wird das ganze über funkschalter und schütz, wobei der Serienanschluss weichen musste. Einfach umstecken war nich, alles in Kabelschuhen zusammen gepresst.

Nullauslösung ist weg, Die Steuerspannung des Schütz wieder über den thermoschalter geschliffen. Am schaltkasten ein hauptschalter für wartungszwecke.
 

Anhänge

  • 20210116_000133.jpg
    20210116_000133.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 130
  • 20210116_000138.jpg
    20210116_000138.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 137
  • 20210116_000105.jpg
    20210116_000105.jpg
    112 KB · Aufrufe: 136

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Sieht nicht schlecht aus. Wie lange ist die Verrohrung? Hast du mal gemessen was am Ende der Verrohrung noch an Luftstrom ankommt falls du ein Anemometer hast?
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
550
Ort
Maifeld, nähe Polch
Servus,

Messungen waren bisher keine, erste Gehversuche waren gut. Man merkt bei Rohrästen mit 3m bis zum klapprigen Schieber mehr Zug drauf ist als bei der ganz hinten is zu der Hobelbank..der hat so 12m. Ab dem Ystück ist Dn100, hätte ich heute grösser gelegt in Dn125, aber man lernt ja nich aus. Wenns so passt is gut, sonst wird ggf.auf teilweise 125 geändert. Wäre dann das 3. Y-Stück :emoji_grin:
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Moin,
wieso Sack wechseln? Tonne runterstellen, Klappe auf und Sack ist wieder leer. :emoji_slight_smile:
Gruß
Thomas

PS: Wenn eine Klappe unten dran ist....
 

netsupervisor

Gäste
Saubere Sache, Hut ab, schön gemacht.

Jetzt fehlt mir aber nur noch die elektromotorische Steuerung des Filterreinigers :emoji_wink:
 

Dominik Liesenf

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
550
Ort
Maifeld, nähe Polch
Leiter hoch, sack los, sack zu, sack weg. Deshalb der Fangboden unten. Sack drauf is nissl fisselig, aber einen Tod muss man sterben.

Aber das mit Tonne Klappe und co. klingelt mir schon seit @Macchia s Bildern im Kopf . Und den Abreiniger ...Der Peter Baur hat sowas auch schon vorgeschlagen:emoji_slight_smile: idee gefällt, ma guggen ob benötigt.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Vielleicht einen Trichter statt Foliensack plus schräge Verrohrung zu einer Abführtonne, die neben dem Tor steht. Dann stößt sich keiner mehr den Kopf...

Du wirst es schon machen.
Gruß
Thomas
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Vielleicht einen Trichter statt Foliensack plus schräge Verrohrung zu einer Abführtonne, die neben dem Tor steht. Dann stößt sich keiner mehr den Kopf...
ich denke das funzt nicht.
Die Ansaugleistung sinkt rapide wenn bei mir der Sack einen gewissen Füllgrad ≈ 90% erreicht hat,
ich kann mir vorstellen, dass der Trichter oder eine Verrohrung den gleichen Effekt haben.
Wissen tue ich das allerdings nicht!
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Wie oft muß man eigentlich so einen Filter abreinigen ? Und wie merkt man, dass der Filter reinigen braucht bzw. später mal gar nicht mehr fit ist?
Die Saugleistung wird ja langsam abfallen, daran gewöhnt man sich ja und weiß nicht mehr wie es früher mal war.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Die Saugleistung wird ja langsam abfallen, daran gewöhnt man sich ja und weiß nicht mehr wie es früher mal war.
doch das sieht man. (zumindest bei mir)
Es bleiben mehr und mehr Späne liegen.
Bei mir ganz auffällig am Dickenhobel und auch aus der Kreissäge staubt es mehr raus.

Zum Patronen abreingen kann ich nichts sagen, habe nur ein Staubsack aus Vlies und der hängt draußen.
 
Oben Unten