Bernardo DC 250 vs Record Power Camvac

Lumath

ww-kiefer
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
51
Ort
Basel
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit ja bereits schonmal Infos bzgl. unterschiedlicher Absaugarten eingeholt.
Da ein guter Sauger mittlerweile vorhanden ist nam mit der Anschaffung einer Bandsäge eine neue Frage auf. Und zwar stehen hierfür für meine kleine Werkstatt zwei Arten von Absaugsystemen zur Auswahl.
Zum einen die Bernardo DC 250 mit Filterpatrone (rel. viel Luftdurchsatz, etwas leiser, Filterpatrone) oder ein Camvac System von Record Power wie das CGV 286 oder 386 (halb soviel Luftdurchsatz, deutlich stärkerer Saugdruck, platzsparender, etwas lauter).

Früher oder später würde evtl noch ein Dicken-/Abrichthobel dazukommen.

Ich finde Pro/Contra zwischen den beiden Systenen relativ schwierig abzuwägen. Hat jemand von euch hierbei vielleicht Erfahrung?

Besten Dank und viele Grüsse
Mathias
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
CGV 386: bei mir im Einsatz, funktioniert an Hobel HC260 genau so, wie es sein soll. Mit den beiden (Zubehör) Schläuchen nicht wirklich lauter wie mein Festool-Sauger. Saugwirkung sehr gut, wird aber bei mir nur am Hobel eingesetzt. Schlauch 100 mm ca. 4,5 Meter. Da nur im Hobbybereich verwendet, reicht auch das Volumen der Tonne. Kann aber nur für meine Anwendung(en) Auskunft geben.
 

Ebe

ww-nussbaum
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
nördlich von München
Der 386er mit drei Motoren ist bei mir seit einigen Wochen an einer Formatkreissäge und am Frästisch im Einsatz. Vorher hatte ich eine EB SPA 1000. Durch den 386er habe ich jetzt mehr Platz und wesentlich mehr Saugleistung, funktioniert an allen Geräten besser als vorher. Ausserdem kann man den CGV quasi in "Drittelschritten" regulieren. Ich habe den Wechsel nicht bereut, ganz im Gegenteil :emoji_slight_smile:
Grüße
Ebe
 

Lumath

ww-kiefer
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
51
Ort
Basel
Also dann würdet ihr auch sagen, dass der fast doppelt so hohe Luftumsatz der Bernardo eher vernachlässigbar ist und der Saugdruck hierbei der zentralere Parameter ist?
Bei mir würde es wenn dann die Tonne mit zwei Motoren werden.

Zwischenzeitlich dachte ich auch dran mir selber eine Anlage zu bauen. Die gängigen Pläne nutzen hierfür alte Staubsaugerturbinen...ehrlich gesagt verstehe ich aber nicht ganz warum dies effektiver sein sollte, als direkt einen Staubsauger an einen 100er Schlauch zu hängen. Kann mich da jemand aufklären? :emoji_thinking:
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Hallo zusammen,

ich würde mich gern mal hier einklinken, da ich auch gerade über die Anschaffung einer CGV 336 nachdenke.
Über die Leistung der Geräte habe ich schon viel gelesen und gesehen.

Was mir noch etwas zu denken gibt, ist der Aufwand für die Reinigung der Tonne. Das ist ja eine recht staubige Angelegenheit und dauert sicher recht lange, da jedesmal auch der große Stoff-Filterbeutel im Inneren mit gereinigt werden muss.

Meine Frage an die Record Power Besitzer:
Wie ist da eure Erfahrung? In welchen Intervallen müsst Ihr die Tonne leeren? Und wie lange braucht Ihr ungefähr dafür?
Ich überlege, ob es sinnvoll wäre, vor die CGV eine separate Tonne aus stabilem Kunststoff als Abscheider zu schalten, die man einfach ausleeren kann.

Danke schon mal für Eure Erfahrungsberichte. :emoji_slight_smile:

@Lumath:
Dass die Baupläne nur die Turbinen nehmen hat wohl in erster Linie den Grund, dass man damit kompakter und maßgeschneidert bauen kann. Der ganze Staubsauger braucht doch immer noch zusätzlich Platz und der Abscheider (Zyklon) ist dann extra vorgeschaltet.
(Ich hatte auch mal über einen Selbstbau nachgedacht. Ich bin aber wieder davon abgekommen. Die Dinger von Record Power haben mit ihren zwei Motoren einfach mehr Zug)

Viele Grüße,
Paso
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also ich habe das kleine Modell von Record Power. Das hat diesen Stoffsack nicht drin, stattdessen eine Tüte über der Turbine. Daher ist das Leeren sehr einfach. Allerdings hat es nur einen Motor und daher einfach viel zu wenig Leistung. Ich würde es nicht wieder kaufen. Bei den Doppel-Geräten mag das anders sein, das kann ich nicht beurteilen.
Für eine kleine Säge müsste das schon reichen, ich hab allerdings eine große dran und da ist es eher eine Notlösung, besser als gar nix. Die Tonne wird schon recht schnell und gut voll.
 

Ebe

ww-nussbaum
Registriert
10. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
nördlich von München
Ich habe den Sauger mit drei Motoren (3KW), der funktioniert sehr gut zum Absaugen der Bernardo FKS 1600 N unten und oben. Allerdings habe ich oben eine andere (bessere) Haube. Ich habe den Sauger aus Platzgründen, ich habe eine kleine Werkstatt und keinen Platz für eine größere herkömmliche Absaugung.
Das Ausleeren ist natürlich eine staubige Angelegenheit. Ich mache das immer draussen, entweder einen Müllsack drüber und umdrehen/umkehren/umleeren oder direkt in die Mülltone, aber das staubt recht ... auch wenn der Müllmann die Tonne ausleert :emoji_wink:
Das Tuch im Innenraum des Saugers unter den Motoren ist natürlich auch voll mit Staub. Entweder mit einem anderen Sauger absaugen oder draussen ausschütteln/ausklopfen.
Grüße
Ebe
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Hi zusammen,
Ja, so in etwa stelle ich mir das vor.
Nicht gerade eine angenehme Sache.

Eine vorgeschaltete Tonne für die Späneabscheidung könnte da sinnvoll sein.
Aber habe ich da nicht eine Verlust an Saugunterdruck?

Es gibt ja noch die GCV für die Wandmontage, die unten einen Kunststoff Sack hat.
Hat die jemand? Ist da die Blechtonne unten offen?

UPDATE:
Ja, ist unten offen. Dort verhindert dann wohl der angeschweißte Korb, dass sich der Spänesack mit dem Vakuum zusammenzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Necromant

ww-kastanie
Registriert
20. März 2018
Beiträge
43
Ort
Frankfurt
Hi,

ich habe am ADH noch eine "Zwischentonne" von Record Power dran. Das ist einfach ein 90l Fass mit einem Kunststoffdeckel und zwei 10er Anschlüssen. Und mich muss sagen, ohne das Teil würde die mich das Entleeren der CGV 336 kirre machen und ich hätte wohl schon was anderes gesucht. Wenn man die immer nur 30-40% füllt und dann leer, dann geht recht wenig in die CGV und ich muss die nur bei jeder 5-10ten Leerung mitleeren. Da hängt dann primär auch der ganz feine Staub drin und nicht die "normalen" Hobelspäne. Gutes Teil, wenn auch keine Zykloneffekt (daher mag es noch besseres geben).

Die Leistung der zweimotorigen Version ist mMn. für mich vollkommen ausreichend (die mit einem Motor wäre mir aber zu schwach, am ADH hab ich immer beide laufen, aber aktuell auch noch 10m Schlauch dran). Denke am bequemsten dürfte aber die Variante für die Wandhalterrung sein (so aufgehängt, dass ein Schubkarren drunter passt und man den Sack damit bequem leeren kann, könnte eine gute Option sein. Selber testen konnte ich das aber noch nicht, daher ohne Gewähr.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Gude, :emoji_wink:

Das ist ja eine interessante Sache. Hast Du zufällig mal einen Link zu der Record Power Tonne (z.B. bei Maschinenhandel Meyer)?
Ich finde die irgendwie nicht.
Die Variante für die Wandmontage hatte ich auch schon im Auge. Ich finde die aber im Vergleich mit den normalen CamVac exorbitant teuer.
Außerdem glaube ich, dass da zwar die Späne in den Sack nach unten fallen, aber am Filtersack oben, kommt der ganze Dreck ja doch vorbei, so dass dieser trotz Spänesack häufig gereinigt werden muss.
Vermutlich ist wirklich eine vorgeschaltete Tonne am effektivsten.

Viele Grüße,
Paso.
 

mreu

ww-kastanie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
28
Ort
Im Norden
Hab auch den mit einem Motor und würde heute den mit zwei nehmen. Hab den direkt an meiner PKU 250 dran und das funktioniert eigentlich recht gut. Der Sauger ist direkt an der FKS angeschlossen und steht unter der rechten Tischverlängerung. Wie schon von den anderen gesagt, das Entleeren ist eine recht staubige Angelegenheit. Ich nehme die Tonne immer gleich mit raus und nehme den inneren Sack erst draußen raus.
 

Necromant

ww-kastanie
Registriert
20. März 2018
Beiträge
43
Ort
Frankfurt
Ja die HP von Meyer ist nicht so ganz auf der Höhe. Ich hab auch keine Ahnung wie man über da Menü regulär dahin kommt. Aber such mal nach:

"Zubehör für CGV - Spänevolumen Erweiterung 90 Liter Set"

Wenn das nicht klapp schau mal bei den Saugern mit zwei Motoren, da wird das Ding als Zubehör
empfohlen, so bin ich da auch drauf gekommen. Gute Sache leider etwas teuer und von der Machart nicht sonderlich "zyklonisch", aber tuts für mich ganz gut. Wenn ich täglich damit arbeiten würde, würde ich mir aber was anderes überlegen.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Und da bin ich auch schon wieder.
Die Beschreibung ist ja dort etwas dürftig.

Kann ich dir noch ein paar Fragen stellen?
Wie wird der Deckel auf der Tonne befestigt?
Welche Maße hat die Tonne (Höhe, Durchmesser).

Wie bist du mit der Saugleistung zufrieden?
Hast du Verluste durch die Tonne?
Hängst du deine Maschinen direkt an die Tonne oder hast du eine feste Verrohrung in der Werkstatt.

Sorry für die vielen Fragen, aber wenn ich schonmal jemand treffe, der meine Wunschkombi hat, muss ich das ausnutzen.
:emoji_innocent:
 

Necromant

ww-kastanie
Registriert
20. März 2018
Beiträge
43
Ort
Frankfurt
Also. Ich kann leider nichts nachmessen. Da das Ding bei meinen Eltern steht und ich erst wieder in drei Wochen da bin. Von der Höhe her ist die in etwa so hoch wie mein 55L Sauger (50-60 cm würde ich mal sagen). Durchmesser ist breiter als der Sauger (Müsste einem normalen Ölfass entsprechen). Der Deckel liegt nur auf und saugt sich dann fest (Moosgummi ist dran). Das passt für mich.

Zum Saugkraftverlust kann ich leider wenig sagen. Mein SetUp ist noch provisorisch. Aber mit zwei Motoren und 10m ungünstig im Kreis aufgerollte Schläuchen fehlt mir keine Saugkraft. Mit nur einem Motor hängt es aber an und an mal in der Leitung.

Aber sicher führt die Tonne zu Verlusten. Wenn auch nur gering.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Interessant ist das schon.
Bei der Record Power wird dadurch leider der eingebaute Zyklon, den man als Feature ja mitzahlt, praktisch wirkungslos. Schließlich landet der Dreck in der Tonne davor.
(Google mal nach Rockler Dust Separator.
Das funktioniert nach dem gleichen Prinzip.)
Am besten wäre eine Kombi bestehend aus einer reinen Saugeinheit mit 2 Motoren nur für den Unterdruck und einer Spänetonne mit aufgesetztem Zyklon mit 10 cm Anschluss. Gibts aber nich.... :emoji_wink:
 

Necromant

ww-kastanie
Registriert
20. März 2018
Beiträge
43
Ort
Frankfurt
Na ja, die Sauger sind in relativ kleinen Tonnen untergebracht. Der Zykloneffekt ist jetzt glaub ich sehr überschaubar. Denn unterm Strich landet alles in der gleichen Tonne in der der Sauger untergebracht ist. Der Witz eines Zyklons wäre es ja, dass der Dreck nicht im gleichen Behälter landet und du nur alles Furz lang mal den „Beutel/Filter“ vom Sauger reinigen musst. Wenn das dein primäres Anliegen ist, dann würde ich mich nach was anderem umsehen. Aber da gibt’s ja nicht so viel in DE zu kaufen.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Ja klar, da hast Du schon recht.
Hier ein schönes Video, das eine Kombi zeigt, die quasi Deinem Setup entspricht.

Und hier noch eins mit einem vorgeschalteten Zyklon:

Viele Grüße,
Paso
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Diese RecordPower Tonne mit einem Separator dazu nimmt so viel Platz, wie kleine gewönhliche Absauganlage. Wäre nicht besser eine Anlage irgendwo in der Ecke stellen, oder hängen? Oder sind die kleine Anlagen zu schwach? Ich habe auch für kleine Anlage kein Platz und benutze einfach Staubsauger. Und nur für den Dickenhobel einen DustCommander, den ich sehr wahrscheinlich gegen Longlife-Filtersack für den Staubsauger tauschen wurde.

Boris
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Wenn kein Platz da ist, dann müsste man halt eine Record Power CGV mit 2 Motoren hinstellen und das regelmäßige Saubermachen in Kauf nehmen. Dann haste wohl genug Saugleistung für ADH, aber auch für die TKS und Handmaschinen. Die kleinstmögliche Lösung mit bestmöglicher Wirkung und einfachster Reinigung gibt es wohl nur im Selbstbau aber nicht von der Stange.
 

miaz

ww-ahorn
Registriert
20. Juli 2018
Beiträge
142
Ort
Werdau
Hallo,

im zweiten Video ist ein größerer Cyclone für die großen Schläuche zu sehen.
Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen ? Ich finde immer nur die kleine Ausführung.

Danke.
 

Paso

ww-esche
Registriert
16. März 2007
Beiträge
440
Der Kollege im 2. Video erklärt doch auch, wo er das Ding her hat. Ist aber inkl. Versand ordentlich teuer.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
diese record absaugdosen mit 2-3 motoren laufen alle immer auf 230V ? oder gibts auch ne 400V variante?

gibts irgendwo nen vernünftigen bezugshändler? in deutschland kaum zu bekommen, amazon uk bietet aber auch nichts. direkt beim hersteller ist immer am teuerste :emoji_slight_smile:

bekommt man die motoren eigentlich auch einzeln gekauft? weil ich habe einige solcher dosen hier stehen, die in der qualität sicherlich in nichts nachstehen, da diese aus der industrie kommen. kamen von ner firmenauflösung damals.

wie ich lese, wird die 2 motoren variante empfohlen für 1x 100er absaugung mit max 2-3 m länge ?!
 
Oben Unten