Bernardo ADM 320 Hobelmesser einstellen

amorphisthorty

ww-ahorn
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
112
Ort
Burgsinn
Hallo Zusammen,

habe die Hobelmesser meiner Bernardo ADM 320 gewechselt und bin mit dem Ergebnis (Hobeolschlag beim Dickenhoblen) nicht zufrieden.

Ich mache das nicht das erste mal, aber irgendwie bekomme ich das bei der Maschine nicht mehr hin.

Weiß jemand wie der Überstand der Messer von der Welle sein soll? Ich kann die Welle nicht genau messen ohne sie auszubauen, müsste aber eine 78er sein. Kann das jemand bestätigen?

Hat noch jemand einen wertvollen Hinweis für mich?

Vorab vielen Dank und Beste Grüße
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.442
Ort
vom Lande
bin mit dem Ergebnis (Hobeolschlag beim Dickenhoblen) nicht zufrieden.
Hobelschlag ? Absätze in den Brettenden oder Wellen auf der Fläche ?
Ich mache das nicht das erste mal, aber irgendwie bekomme ich das bei der Maschine nicht mehr hin.
Das heißt, es gelingt Dir neuerdings nicht mehr ?
Weiß jemand wie der Überstand der Messer von der Welle sein soll?
Ja und zwar 1,1 mm.
Ich kann die Welle nicht genau messen ohne sie auszubauen
Verstehe Ich ebenfalls nicht, warum musst Du die Welle messen ?
Bist Du Dir sicher dass Du sowas schon mal gemacht hast ?
LG
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.890
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Überstand max. 1,1 mm über Wellenkörper.
Wenn der Abnahmetisch nicht verstellt wurde, hast
Du da die alte Bezugshöhe für den Messerüberstand.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.442
Ort
vom Lande
Wenn der Abnahmetisch nicht verstellt wurde, hast
Du da die alte Bezugshöhe für den Messerüberstand.
Habe eben mal geschaut, es ist eine bulgarische Stomana Maschine https://files.hoechsmann.com/lexikon/pdf/original/ber_fs.pdf?lang=en und der Abnahmetisch läßt sich in der Höhe verstellen.
Dann hilft nur, falls der Abnahmetisch verstellt ist, das erste Messer mit Augenmaß 1 mm in die Welle zu schrauben und den Tisch anschließend auf Höhe Messerflugkreis zu stellen.
LG
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.890
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Richtscheit auf den Abnahmetisch und den so lange einstellen,
bis ein 1mm Passstück zwischen Welle und Richtscheit passen.
Dann die Messer nach dem Abnahmetischeinstellen, besser noch
mittels Messereinstelllehre.
 
Oben Unten