Bernardo AD 260 Späne Befall

Ironwood

ww-birnbaum
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
200
Ort
Heide
Drei von vier Maschinen die gerade megagefragt sind und die jeder haben will sind nicht sauber montiert, oder komplett funktionsuntüchtig bei den jeweiligen Käufern angekommen.

Wieviele Maschinen hat Bernardo wohl schon für die Tonne produzieren lassen?
Oder ums mit deinen Worten zu sagen: Ja, Bernardo muss wohl bisschen scheiße sein.
Solche Aussagen können ganz schön teuer werden - besonders wenn man (wie geschehen) wegen peinlicher Hundefutter-Werbung hier im Forum seine Identität offenlegt.
Bei Rufschädigung verstehen viele Firmen keinen Spaß. Vielleicht bedankt sich bei dir entsprechend einer der Handwerksbetriebe die du beim SWR / der BG denunziert hast.

Gruß -Paul
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Da fallen mir gerade wenige Teile ein weshalb das passieren könnte.

Na wenn ich mir den Tipp vom Verkäufer von Holzfummlers Maschine anschau, dann geh ich davon aus dass es auch bei Kleinigkeiten nicht zu ner Reperatur kommen wird. Weil der Verkäufer schlichtweg auch keinen Plan hat. Kistenschieber. Der schiebt die Kiste weiter. Oder wie kannst du dir erklären dass der bei ner Neumaschine dem Käufer rät n paar Gewinde zu schneiden um den Tisch zu justieren? Obwohl es die Einstellmöglichkeit gibt.
Und das Problem verursachen wir selbst. Warum muss man sich im Baumarkt von Pfeifen beraten lassen? Weil wir zu lange die Fachhändler missachtet haben für n paar Euro Ersparnis. Jetz gibts die nicht mehr. Die Preise im Baumarkt sind wie in der Apotheke, der Service aber nicht besser geworden.

Ich finds halt auch ein bisschen paradox wieviel hier im Forum über den Chinamann abfällig gesprochen wird. Und dann werden die Produkte gekauft. Wenns gut geht, hat man selbst die richtige Entscheidung getroffen, wenn nicht ist mal wieder der Chinamann der schlimme der einem den Schrott verkauft.

Jeder wie er mag, ich geh den alten Weg. Weniger, dafür besser. Und gerne Lokal. Und das nicht aus irgend einem Nationalgefühl oder so. Einfach weils sinnvoll ist. Ganz rational.

Mag sein dass heut irgendwie was in der Luft liegt. Ich trink ja kein Bier, hab aber noch nen richtig geilen selbstgemachten Eierlikör hier. Virtuelles Anstossen mit denen die noch an der Hopfenkaltschale dran sind.
 

Ironwood

ww-birnbaum
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
200
Ort
Heide
Weil wir zu lange die Fachhändler missachtet haben für n paar Euro Ersparnis.
...schreibt einer der hier im Forum u.a. großspurig von sich gibt, dass er auf einen Klon der Festool Domino wartet weil er Festool nicht soviel Geld zahlen will und deshalb auch kein schlechtes Gewissen hat.
Wasser predigen und Wein saufen. Irgendwie fehlt da schon der Charakter.

Warum muss man sich im Baumarkt von Pfeifen beraten lassen?
Warum muss man eigentlich ganze Berufsgruppen wie Baumarkt-Mitarbeiter beleidigen und als "Pfeifen" bezeichnen? So ein arrogantes und überhebliches Gehabe kotzt mich an!!! Ich kenne sehr viele die dort engagiert arbeiten und sich für das wenige Geld das sie dort verdienen von solchen Ar....... wie dir auch noch dumm anmachen lassen müssen.

Gruß - Paul
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
@tomkaes :
Drei von vier Maschinen die gerade megagefragt sind und die jeder haben will sind nicht sauber montiert, oder komplett funktionsuntüchtig bei den jeweiligen Käufern angekommen.
Weil ich es sachlich nicht richtig finde, den falschen Anschluss einer Absauganlage in EL einer Hobelmaschine in die Schuhe zu schieben und dann ernsthaft mit Fertigungstoleranzen (CN klar, Schrott) rumzumachen. :emoji_thumbsdown:

Wenn ich keine Ahnung habe, lass ich den Elektriker kommen.

Hätte irgendeine Hobelmaschine den gleichen Späneberg auf dem Foto und stände Hoffmann, Martin usw. drauf, hätte jeder gleich behauptet:
an der Hobelmaschine kann es nicht liegen, es muss die Absauganlage sein.
Diese unsachlichen Vorverurteilungen (Motto "Not made in Germany") finde ich voll daneben.

Die unterschwellige Frage jeder Kaufberatung: Maximum Ausstattung/Leistung für Minimum Geld (im Sinne Geiz ist Geil).

Ich habe vor Jahren eine vom Händler gebraucht erworbene EB HC 310 in Betrieb genommen:
Alle Einstellungen im Stillstand kontrolliert (alles korrekt), danach Drehrichtungskontrolle Welle, erstes Probehobeln:
Späneberg auf dem Dicktentisch? Ursache: Feder Klappe in Absaughaube gebrochen.
Neue Feder (1,- €) besorgt, eingebaut, klappt.
Kann überall jederzeit passieren. Trotz Fertigung in Belgien bei Robland, Vertrieb in Deutschland (EB/Metabo),
Durchsicht bei großem, deutschen Maschinenhändler (Miller), und Bedienung durch deutschen Tischler mit Maschinenschein.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
@tomkaes: Zu dem Zeitpunkt als ich das diese Maschine betreffende geschrieben habe, war vom Themenersteller die ganz klare Ansage, an was es nicht liegen kann, vorhanden. Da wurde die Absauganlage genannt.
Und wie oft hab ich jetzt erwähnt dass es nicht an der chineschen Herkunft liegt?
Und klar kann an europäischen Maschinen auch was passieren, kaputt gehen, nicht korrekt montiert geliefert werden. Und ich geh auch davon aus dass eine gut funktionierende Maschine von Bernardo erst mal nicht zu staub zerfällt und einfach tut was sie soll. Mir gehts um die Häufigkeit was wo auftritt. Man kriegt was man bezahlt. Als Konsument hat man sehr viel Macht. Wenn nur noch die Qualität geliefert wird die für den geringst möglichen Preis zu haben ist, dann wird es die hochwertigen Alternativen irgendwann nicht mehr geben, oder zu noch deutlich höheren Preisen.
Aber das wurde ja schon häufig genug durchgekaut. Mir schon klar dass das keine besonders populäre Meinung ist. Das is häufig so wenn dazu aufgerufen wird weniger oder teurer zu konsumieren. Das stört diese narkotische Ruhe des Konsumrauschs... :emoji_wink:
Und nochmal: Jede/r kann machen was er/sie will. Ich will nur dazu anstossen über das nachzudenken was man will. Und dabei die Folgen zu bedenken.

@yoghurt ,@carsten : Nicht weil Ironwood jetz auch mal versucht sich an mir auszukotzen, sondern ganz generell, gibt ja auch schon wieder mehrere Baustellen mit ihm gerade. Kann man da irgendwas machen? Ich glaub das Verhältnis zwischen Beiträgen die nur Unruhe stiften und welchen die irgendjemandem nutzen ist schon echt mau.
Ich schaffs aber auch ihn wieder zu ignorieren. Nur so im Sinne der Allgemeinheit.

Und an Paul noch eins. Ich entschuldige mich für die Verunglimpfung aller Baumarktmitarbeiter dieser Welt bei deren strahlendem Helden in weissem Gewand. Das war Polemik. Damit kennst dich doch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
@tomkaes: Zu dem Zeitpunkt als ich das diese Maschine betreffende geschrieben habe, war vom Themenersteller
die ganz klare Ansage an was es nicht liegen kann vorhanden
. Da wurde die Absauganlage genannt.

Und deswegen muss ich das glauben?

Das einzige was ich muss, ist sterben.
Und glauben gehört in die Kirche (kein Mitglied)

Hondo hat ihn sofort hilfreich mit der Nase draufgestossen :emoji_thumbsup:

Das ist doch seit Jahren hier der Running Gag:
- meine Bandsäge raucht beim schneiden, Drehrichtung ist aber korrekt!!!!!
- meine Bandsäge raucht beim schneiden, Band ist richtigrum aufgelegt!!!!!
- meine Kreissäge raucht beim schneiden, Drehrichtung und Sägeblattmontage ist aber korrekt!!!!!
- meine neuen Langlochbohrer sind wohl stumpf geliefert, trotz Black Friday; Rechts-/Linkslauf Hä?
- meine Bohrmaschine bohrt keine Löcher, trotz Linkslauf!!!!!
...
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ich habe gestern auf meine FKS ein frisch geschärftes Sägeblatt montiert und wollte Blockware besäumen.

Ging furchtbar schlecht.
An der Drehrichtung konnte das nicht liegen, konnte man leicht sehen und an der Maschine wurde ja nichts geändert.
Sägeblatt war auch richtig drauf.
Da ist mir erstmal nur eingefallen das Sägeblatt wieder zu wechseln und alles ging einwandfrei.

Wo lag der Fehler?

Der Schärfdödel hat die Zähne geschärft und dabei vermutlich zu viel abgeschliffen, vielleicht war das Blatt auch einfach fertig und hätte nicht mehr geschliffen werden sollen. Möglicherweise war da auch ein Zahn beschädigt und er hat deswegen so viel abgeschliffen.
Dabei hatte er aber übersehen dass der Flugkreis der Spanbegrenzung plötzlich gleich groß war wie der Flugkreis der Zähne oder sogar minimal größer.
Ich habe also nicht mehr gesägt sondern geschabt.
Das konnte nicht funktionieren.
Das Blatt hat jetzt einen Ehrenplatz im Schrottkontainer.

Aber sowas passiert halt nur ist das mir bisher nie passiert und daher war ich im ersten Moment ratlos.
Beim nächsten Mal schaue ich darauf.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Ich habe gestern auf meine FKS ein frisch geschärftes Sägeblatt montiert und wollte Blockware besäumen.
...
Der Schärfdödel ... hatte er aber übersehen dass der Flugkreis der Spanbegrenzung plötzlich gleich groß war wie der Flugkreis der Zähne oder sogar minimal größer.

:emoji_thumbsdown:
Das käme bei mir nicht ins Alteisen, sondern auf die Theke des Schärfdienstes.
Für die "Leistung" hast du doch bezahlt? :emoji_thinking:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Dann ist die vollkommene Abwesenheit von schlechten Kommentaren der Frommia gegenüber die ich hab auf jeden Fall trotzdem schon mal ein gutes Zeichen Raimund :emoji_wink:
Ich glaub keiner wird bestreiten dass es unterschiedliche Qualitäten im Maschinenbau der Montage und der Endkontrolle gibt.
Aber is auch gut jetz, ich hab ja selber schon kein Bock mehr noch mehr dazu zu sagen :emoji_wink:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
Ich bin ein sehr kritischer und angriffiger Forum (nicht nur bei Woodworker) Teilnehmer [...]
Man muss auch Grösse zeigen wenn man einen Fehler gemacht hat und dies nicht verheimlichen.

Guuden,

es zeugt schon von ganz großer Größe, wenn man Größe zeigt, nachdem man sich
vorher als "angriffiger Forumsteilnehmer" gebärdet hat!
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
:emoji_thumbsdown:
Das käme bei mir nicht ins Alteisen, sondern auf die Theke des Schärfdienstes.
Für die "Leistung" hast du doch bezahlt? :emoji_thinking:
Eigentlich hast Du da recht, also doch nicht Schrottkontainer.
Liegt noch in der Werkstatt.

Was ich damit aber sagen wollte ist dass man den Fehler nicht vorschnell bei der Maschine sucht sondern alles im Auge hat.
Da löst sich dann das eine oder andere Problem schnell auf.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Alles schön und gut, nur geht eben oftmals das Mitspracherecht der Hausregierung gegen den gewählten Finanzetat, besonders, wenn sich das Wohlstands- oder Einkommensgefälle im Lande noch nicht gegen 0° bewegt. Und da der Handel für jeden Interessenten was beitragen will, gibt es auch die unterschiedlichen Montagebänder in Shenzen. Das ist so wie die Glaubensansicht der Alten Fritz: Es möge jeder nach seiner Fasson seelig werden... Ich bin da nicht auf Seite derer, die andere Einstellungen verteufeln.
Nebenher ist auch vieles einer verfehlten Bildungspolitik geschuldet: Werkunterricht? Polytechnische Bildung und Erziehung? Hochschulrreife (?) und /oder Berufsbildung?
Ließe sich beliebig fortsetzen, reicht aber aus, gute und weniger gute Beispiele hier im Forum zu lesen, vor allem, weil die Vorbildung immer, oder jetzt verstärkt wieder, im Elternhaus zu leisten ist. Dabei wird kein Mensch mit den sprichwörtlichen vier Daumen geboren...

Wollen wir hoffen, daß nach den erleichterten Reisemöglichkeiten auch wieder verstärkt gute und nachahmenswerte Werker im Lande unterwegs sein können... Nichts ist ertragreicher, als ein gutes Präsenzbeispiel.
 
Oben Unten