Bernardo AD 260 Späne Befall

Rolf the Wolf

ww-kastanie
Registriert
30. November 2020
Beiträge
38
Ort
CH - Kirchberg SG
Hallo zusammen
Wie schon in einem anderen Blog berichtet, ist meine AD 260 / 400 V angekommen.
Gut eingestellt und alles funktioniert, oder vielleicht zu früh gefreut.
Beim Abrichten gab es massiv viel Späne welche den ganzen Bereich der Dickte gefüllt haben.

IMG_3927.jpg IMG_3926.jpg

Ich habe dann mit @schrauber-at-work und @MK81 kommuniziert und wir haben versucht den Fehler systematisch zu finden. Vielen Dank Jungs, hat geholfen.
Es war nicht:
- falsche Drehrichtung
- Absauge DC 300 / 400 V die nicht richtig funktioniert
- Schlauch falsch dimensioniert oder zu lang
-Klappe klemmt in der Absaugeeinheit der AD

Also hab ich mal während dem Abrichten unten im Bereich Dickte geguckt (BG mag das nicht gut finden) und meine Vermutung wurde bestätigt.

Die Späne sind oberhalb und links / rechts von diesem Metallstreifen rausgeflogen.

IMG_3928.jpg

Der Abstand von 12 mm zum Tisch war so, dass dort die Späne den Notausgang genutzt hatten. (warum bei mir und bei anderen Besitzern nicht ?)
Um diesen Abstand zu minimieren, habe ich heute Vormittag von der Firma Festool einen Ersatz-Splitterschutz für Führungsschienen FS-SP 1400/T gekauft. Diese Gummilippe zum kleben wird für die Führungsschiene benutzt.
Habe die Gummilippe passend in der Breite zugeschnitten und 10 mm in der Höhe überstehend angeklebt.

IMG_3934.jpg

AD in Betrieb nehmen und Abrichten.
Das Resultat im folgenden Bild.

IMG_3933.jpg

Keine Späne mehr welche den Notausgang genommen haben.
Problem gelöst aber warum das bei mir so war, keine Ahnung.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Die Hobelwelle dreht richtig herum? Und du hast das Holz von rechts nach links abgerichtet? (Angabetisch rechts)
Der Schlauch war nicht verstopft? Der Motor der Absaugung dreht wirklich richtig herum? Auch wenn nicht saugt er aber viel zu gering.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Gute Lösung für ein Problem dass es nicht geben sollte! Du stellst die Frage: warum bei dir und bei anderen nicht?!
Fertigungstoleranzen und wohl sehr unterschiedliche Kompetenzen bei der Montage der Maschinen.
Ich weiss schon warum ich gerne gut erhaltene Eisenschweine empfehle, oder auch bisschen neuere Maschinen aus Stahlblech, aber guter Maschinenbau... Zwischendurch dacht ich mal an nen Bernardo Spiralmesserhobel als leise Ergänzung zu meiner alten Maschine. Aber von den 4 Maschinen glaub ich,die hier im Forum genannt wurden, kam wohl nur eine einwandfrei an.
Ich steh nicht auf Glücksspiel, und ich werd mir doch keine holen. Und zwar nicht weil ich denk dass ich die Maschine nicht zum laufen kriegen würde, sondern weil mit dem Kauf so einer Maschine genau diese Art von Produktion gefördert wird. Möglichst billig produzierte, nicht so toll konstruierte und sehr wechselhaft montierte Maschinen die vielleicht beim Kunden zur Funktionstüchtigkeit reifen... Wenn nicht wandert das Ding auf den Schrott oder wird noch ein paar mal um die halbe Welt geschickt. Schade um die Ressourcen und schlecht für die Umwelt!!
Sorry, musste raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Also bei mir ist der Abstand ca 14 mm und es kommt kaum was raus. Als die Absaugung mal abgerutscht war hatte ich da auch Späne. Da kamen mir beim Abrichten auch die Späne oben entgegen geflogen. Hattest du das auch?
 

Rolf the Wolf

ww-kastanie
Registriert
30. November 2020
Beiträge
38
Ort
CH - Kirchberg SG
Die Hobelwelle dreht richtig herum? Und du hast das Holz von rechts nach links abgerichtet? (Angabetisch rechts)
Der Schlauch war nicht verstopft? Der Motor der Absaugung dreht wirklich richtig herum? Auch wenn nicht saugt er aber viel zu gering.
Oder wie hätte ich all diese Späne erzeugt? Mit dem Handhobel und dann reingelegt.
Ja, ja, ja, ja.
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Ich würde trotzem mal Bernardo kontaktieren. Kann ja sein, dass der Spalt nicht ohne Grund da ist.

z.B. muss die Luft für die Absaugung ja irgendwo her kommen, oder Lärmreduktion etc. (alles wilde Spekulation)
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
hast Du Mal geguckt, ob so ein Kreuz im Absaugschlauch vorhanden ist?
Dann kann es durchaus ein Zufall sein, das jetzt (erstmal) geht.
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:

Rolf the Wolf

ww-kastanie
Registriert
30. November 2020
Beiträge
38
Ort
CH - Kirchberg SG
Kreuz im Absaugschlauch habe ich schon entfernt.
Die Absauge kann es nicht sein, denn beim nutzen der Dickte funktioniert und beim Abrichten habe ich ein Teil der Späne gesehen wie sie um die Ecke flitzten und mit der Gummilippe funktioniert es ja.
 

Ironwood

ww-birnbaum
Registriert
30. Juli 2020
Beiträge
200
Ort
Heide
@Rolf the Wolf
Wir hatten mal einen Fall, da wurde die Klappe in der Absaughaube (die im Normalfall durch die Schwerkraft schaltet) durch den starken Luftstrom der Absaugung in die falsche Stellung (oder eine undefinierte Mittelstellung) bewegt. Um dieses Möglichkeit auszuschließen: Klappe in der richtigen Stellung blockieren und schauen ob das Problem dann ggf. weg ist. Die Strömungsproblematik / pendelnde Klappe konnte auch akustisch wahrgenommen werden (Klong - Klong - Geräusche der schlagenden Klappe).

Gruß - Paul
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Rolf, ich hab das schon gelesen, aber es haben schon viele geschrieben dass ein Motor richtig herum dreht, und dann war es doch falsch.
Aber ich tippe darauf dass der Motor der Absaugung verkehrt herum läuft. Hatten wir doch auch erst kürzlich. Der Propeller saugt dann immer noch, schafft es aber nicht mit der Menge an Spänen klar zu kommen.
 

Rolf the Wolf

ww-kastanie
Registriert
30. November 2020
Beiträge
38
Ort
CH - Kirchberg SG
Ich bin ein sehr kritischer und angriffiger Forum (nicht nur bei Woodworker) Teilnehmer und, das auch ehrlich, nehme ich in einem zweiten Schritt die Kritiker Beiträgen sehr ernst.
Deine Aussagen "Aber ich tippe darauf dass der Motor der Absaugung verkehrt herum läuft." und im Speziellen "Der Propeller saugt dann immer noch, schafft es aber nicht mit der Menge an Spänen klar zu kommen." haben mich misstrauisch gemacht.

Ergo habe ich heute den Y Stutzen abmontiert und nochmal die Drehrichtung angeschaut.
Hondo6566 Du hast recht, der Propeller drehte im Gegenuhrzeiger Sinn und nicht so, wie der Pfeil dies anzeigt (er zeigt nach oben, ergo im Uhrzeigersinn).
Also Pole drehen und kontrollieren.
Testen am AD konnte ich noch nicht aber was ich sofort bemerkt habe war:
- Bernardo Filtersack steht senkrecht und nicht schlapp
- Die Späne im Spänesack drehen wie wild im Uhrzeigersinn
Mia Culpa für meinen Ton, und ich mach mal einen Daumen hoch bei dir und sag Danke. (Die Gummilippe lass ich trotzdem dran und gucke am Wochenende ob alles ok ist.
Man muss auch Grösse zeigen wenn man einen Fehler gemacht hat und dies nicht verheimlichen.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Möglichst billig produzierte, nicht so toll konstruierte und sehr wechselhaft montierte Maschinen die vielleicht beim Kunden zur Funktionstüchtigkeit reifen... Wenn nicht wandert das Ding auf den Schrott oder wird noch ein paar mal um die halbe Welt geschickt. Schade um die Ressourcen und schlecht für die Umwelt!!

Im Grunde hast du da gar nicht so unrecht. Sowas denke ich mir immer wieder wenn ich im vorbeigehen beim Lebensmitteldisconter diverse Elektrogeräte um weniger als kein Geld im Wühltisch herumliegen sehe...
 

Rolf the Wolf

ww-kastanie
Registriert
30. November 2020
Beiträge
38
Ort
CH - Kirchberg SG
Ich habe dieses Thema gestartet mit "Beim Abrichten gab es massiv viel Späne welche den ganzen Bereich der Dickte gefüllt haben."
Wenn jemand off topic schreiben will, soll er doch bitte einen eigenen Beitrag eröffnen.

Also entweder zum Thema schreiben oder dann vergessen. Dies ist das kleine 1 mal 1 der Forenthematik.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@tomkaes
Hä? Und was möchtest du uns sagen?
14 hat in mir Sympathien für dich aufkommen lassen. Die hast du inzwischen wieder verspielt.
Dann verstehst du die Spielregeln von Foren nicht.
Ist aber dein Problem und nicht meins.


Hee, alles gut Männer....

Entspannt euch mal!!

Es war nicht:
- falsche Drehrichtung
- Absauge DC 300 / 400 V die nicht richtig funktioniert

@Rolf the Wolf : Anschließend hast halt mal gemeckert über den Hersteller/Importeur.

War aber scheinbar doch nur die Absaugung...

@tomkaes : mit etwas Know-how und fundiertem Hintergrundwissen denkt man schon Manchmal: Muss ich das weiter verfolgen/ kommentieren?

Aber ja, macht ja auch Spaß.

Geb mal eine virtuelle "Hopfenkaltschale" an alle aus. Puls mal runterfahren, tief durchatmen, einmal (gaanz laut) "alles Arschlöcher" in den Raum brüllen, danach entspannt weiter debattieren. :emoji_ghost:
Gruß Stephan
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
@tomkaes : Ich hab meine Prinzipien. Und du weisst ja auch dass ich gern mal den Öko raushängen lass. Ich werd das auch nicht aufhören. Denn es ist meine feste Überzeugung dass ich mit meiner Aussage recht hab.
Drei von vier Maschinen die gerade megagefragt sind und die jeder haben will sind nicht sauber montiert, oder komplett funktionsuntüchtig bei den jeweiligen Käufern angekommen. Da würd ich fast sagen der Hersteller sollte mal an der Qualitätsschraube drehen. Aber bitte in die richtige Richtung.
Und ja, die Verlockung ist groß, sonst hät ich sie nicht irgendwie auch geil gefunden und tatsächlich als Option angesehen. Danke an die Versuchskaninchen, ich werd mir eine Maschine holen die meinen Qualitätsansprüchen genügt. Und wenn ich dafür n Jahr länger spar.. mir egal.
Das hat übrigens nix mit China zu tun, die liefern was wir wollen. Und wir zeigen ihnen: Wir wollen billig! Also liefern sie billig mit den Abstrichen die man machen muss wenn man billig kauft. Und die sind: Schlechte Qualität und mangelnde Nachhaltigkeit und Ökobilanz.
Kein Schwein würde auch nur im entferntesten dran denken sich eine Maschine von Hofmann, Altendorf, Martin, Robland oder Felder holen wenn die so eine Quote abliefern würden. Tun sie aber nicht. Und da wärs noch nicht mal ganz so schlimm, weil ne Reperatur eben nicht bedeutet dass es entweder sehr weiter Strecken bedarf um die überhaupt machen zu lassen. Oder deshalb gleich ein wirtschaftlicher Totalschaden mit Austausch daraus wird. Wieviele Maschinen hat Bernardo wohl schon für die Tonne produzieren lassen?
Oder ums mit deinen Worten zu sagen: Ja, Bernardo muss wohl bisschen scheiße sein.
Dass SAWs Maschine gut läuft hat mich kurz an meiner bisherigen Meinung zweifeln lassen.
Zu dem Zeitpunkt waren es 100% gute Hobelmaschinen von Bernardo von denen ich wusste, jetzt sind wir schon nur noch bei 25%

Stimmt da faktisch irgendwas nicht? Ich hab meine Meinung, und du deine. Die will ich dir auch nicht streitig machen, aber wieso fühlst du dich von meiner Aussage scheinbar persönlich betroffen?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Drei von vier Maschinen die gerade megagefragt sind und die jeder haben will sind nicht sauber montiert, oder komplett funktionsuntüchtig bei den jeweiligen Käufern angekommen.
Ööhm, naja. Letzendlich steht und fällt alles mit den 40-60cm vor der Maschine.

Als völliger "Newbie" in Holz (außer im Wald/Brennholz, bin ja eher mit Metall, Fahrzeugen, Elektrik aufgewachsen [nicht aus Richtung Elternhaus]). Vor ca. 4 Jahren hab ich bei den ersten Hobelversuchen an der Flottjet den Vorschub des Dickenhobels direkt "geschrottet".
Keilförmige Stücke mochte der nur bis zu einem gewissen Grad.

Danke an die Versuchskaninchen, ich werd mir eine Maschine holen die meinen Qualitätsansprüchen genügt.

Bitteschön, ich " hopple" als Versuchskaninchen weiter und berichte weiter.

Oder deshalb gleich ein wirtschaftlicher Totalschaden mit Austausch daraus wird.

Da fallen mir gerade wenige Teile ein weshalb das passieren könnte.

Dass SAWs Maschine gut läuft hat mich kurz an meiner bisherigen Meinung zweifeln lassen.

Wir werden es sehen. Ich werde unverblümt und Zeitnah berichten wenn etwas nicht das tut was es soll.

Gruß Stephan
 
Oben Unten