Berliner Kastenfenster

hansenson

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2017
Beiträge
5
Ort
Thüringen
hallo ,
an einem obigen Fenster muss ich einen aussenseitigen Flügel aushängen ,Glasbruch,
Nun gibt es nicht genug Raum , um den Flügel nach oben auszuhebeln.
Die Bänder sind die mit dem Ziernippel , meine Vermutung ist, das der Bolzen darin nach oben oder unten auszutreiben ist.
Oder sind die Nippel mit Gewinde und ich kann etwas herausschrauben?
Irgendeine Möglichkeit sollte es geben ,ich kann mir nicht denken , dass der Fensterbauer seinerzeit das komplette Fenster von aussen in die Leibung gewuchtet hat , in der Hoffnung , es möge nie etwas repariert werden .
danke , schöne Zeit
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
,ich kann mir nicht denken , dass der Fensterbauer seinerzeit das komplette Fenster von aussen in die Leibung gewuchtet hat

Das ist nicht auszuschließen. :emoji_slight_smile:
Oft wurde die Futter/Bekleidungen auch erst später montiert, ohne diese waren die Flügel dann aushängbar.
Oder die Fitschen wurden erst später befestigt.

Ich hebe in solchen Fällen die Flügel so hoch es geht, und schneide die Zapfen ab.
Vielleicht kannst du auch die Fitschen abschrauben, manchmal reicht schon der obere.

Grüße
Uli
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
gewöhnlicher Weise ist es natürlich so, dass man die Flügel aushängen kann. Lose Stifte habe ich bei Berliner KDFs noch nicht gesehen. Küchenfenster waren oft einfache Fenster, da wurde später oft nachträglich ein Kasten hinzugefügt. Manchmal ist auch das Losholz (jenes Querholz, dass Dich jetzt stört) zu lösen. Hast Du das schon geprüft?
 

hansenson

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2017
Beiträge
5
Ort
Thüringen
gute Vorschläge allerseits.
Das ausfitschen stelle ich mir schwierig vor , die Lappen sind ja mit Stiften gesichert ,die herausziehen dürfte nicht einfach sein ?
die Variante mit Losholz abnehmen , hat mir auch schon mal ein Handwerker gesteckt,könnte funktionieren .
Und dann der Joker , die Zapfen durchtrennen . Das hat mein Nachbar auch angeregt ,das wäre mit einer hauchdünnen Trennscheibe auf Flex zu machen. Oder gibt es dafür ein spezielles Werkzeug?
Womit er das machen würde ,hat er nicht gewusst .
Das gemeine an der Angelegenheit, es ist nicht mein Fenster, und so möchte ich nicht zu sehr experimentieren
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
die Stifte kürzen ist eine gute Idee, aber Uli müsste uns verraten, wie er das bei eingehängten Flügeln macht?

Ausfitschen geht so, wie von mir oben beschrieben. Die Stifte freilegen und dann mit dem Seitenschneider greifen. dann über die flache Seite des Seitenschneiders heraushebeln. Hinterher die Stifte wieder reinschlagen und das Ganze mit Polyesterspachtel verspachteln.

Letztlich bleibt die Frage: Hast du schon eine verkittete Scheibe ersetzt? Sonst kommen da bald die nächsten Fragen....
 

hansenson

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2017
Beiträge
5
Ort
Thüringen
hallo Joghurt ,ja die Stifte freilegen und schwupps , die Stifte herausziehen .Bei Glaserleisten etc. hat das bisher ganz gute Ergebnisse gezeigt.Die Stifte sollten ja rauminnenseitig sein . Ich habe noch ein altes Fenster mmit nicht ganz so historischen Bändern im Schuppen liegen ,das sollte einen Versuch wert sein .
danke allerseits für die rege Anteilnahme , wenn noch mehr Anregungen ,gerne
Grüsse
 

hansenson

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2017
Beiträge
5
Ort
Thüringen
...halloYoghurt , ja doch , das aus-und wieder einkitten ist dann die leichteste Übung .seitdem ich den Kitt von EGO habe , mache ich das richtig gerne .Das flutscht fast von selbst
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das Abschneiden mache ich vom Platz abhängig.
Von dünner Flexscheibe bis zurechtgeschnittenem Blatt im Multimaster alles möglich.
 
Oben Unten