Berliner Betthaken vs. Bettverbindungsbeschlag

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Hallo Gemeinde,

ich bau meinem Sohn demnächst ein Bett, weil er wächst wie eine junge Giraffe, und stell mir in diesem Zusammenhang gerade die Frage ob es irgendwelche erheblichen Unterschiede zwischen Berliner Betthaken und Bettverbindungsbeschlägen gibt.

Soll heißen, gibt es einen Grund, einem dieser Verbindungssysteme den absoluten Vorzug zu geben? Sei es Stabilität, dichterer Anschluss, Quietschen etc. ....

Oder ist es unter dem Strich schlichtweg egal?

Neugierige
Grüße Spyderco
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe bereits mehrere Betten für die Enkel als auch für den Eigenbedarf gebaut. Bisher habe ich nur die höhenverstellbaren Bettbeschläge von Hettich verbaut und damit noch nie Probleme gehabt.
Berliner Betthaken sagt mir nichts.

Gruß
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.478
Hallo, die Berliner Betthaken sind ja auch "Bettbeschläge"
Stell doch einfach mal verschiedene Alternativen ein, dann kann man was dazu sagen. Manche muß man nur aufschrauben und nicht einlassen, gefällt mir aber nicht recht.

Ich hab z.B. Linsenkopfbeschläge verwendet. Haben den Vorteil, daß man sie durch Reindrehen der Schraube ganz präzise strammsitzend einstellen kann. Wahrscheinlich wären die Berliner aber genausogut.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.072
Ort
am hessischen Main, 63500

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Okay, erst mal Danke für die Rückmeldungen,

Berliner Betthaken habe ich auch schon verbaut, bin aber gerade zu bequem um die BB einzufräsen/ stemmen.

Deshalb die Frage ob eben generell Bedemken gegen "nur" aufgeschraubte Beschläge bestehen.

@ Friedrich ich weiß was du meinst, deshalb wollte ich ja einen "Freispriuch" für aufgeschraubte Beschläge :emoji_slight_smile:

@ magmog & bello
Ich verlasse mich mal auf euere Erfahrungen und wenn es nicht klappt seid ihr schuld :emoji_grin:


Einen schönen Tag noch

Spyderco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
habe mein Bett mit Lamello Clamex verbunden...hält bombenfest..und erspart mühsame Fräsarbeit mit der Oberfräse
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.478
Berliner Betthaken habe ich auch schon verbaut, bin aber gerade zu bequem um die BB einzufräsen/ stemmen.

Deshalb die Frage ob eben generell Bedemken gegen "nur" aufgeschraubte Beschläge bestehen.
Funktionieren wirds auf jeden Fall.
Die eingestemmten Berliner Haken sind halt grundsätzlich stabiler, und da wär mir der Aufwand fürs Einstemmen nicht zuviel. Ist halt auch eine Einstellungssache.

Ich denk es kommt auch auf die Bettkonstruktion an. Bei Pfosten so wie ich sie habe, müßte man bei der Aufschraubversion mit den Seitenteilenziemlich weit nach außen rücken. Und dann ragt die Kante des Pfostens weit in den Raum für die Matratze.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
@ carsten
Das stimmt mich froh! Mich nervt es nämlich ungemein, andere höchstwahrscheinlich auch, wenn ich wider besseren Wissens agiere und mir dann selber in den Ohren liege mit: Hätte ich doch das Größere, Teuere, Stabilere, Aufwendigere etc. genommen, dann müsste ich den ganzen Mist nicht nochmal machen, bzw. nachbessern" :rolleyes:

@ K 281
Lamello hab ich nicht, ich bin Domino :emoji_slight_smile:

@ Friedrich
Es wird eine Kastenkonstruktion, da mein Sohn das gerne so hätte.
Ich lass mich jetz mal darauf ein. Versuch macht kluch.
Ansonsten gibt es hier ja auch Befürworter, die unter alteingesessene Hasen laufen dürften.:emoji_grin:

Nette Grüße

Spyderco
 

mahe00

ww-ahorn
Registriert
30. September 2015
Beiträge
106
Frage zu den Berliner Betthaken: baue gerade ein Hochbett für die Kids und habe die Betthaken (2fach) mit 4x70mm Schrauben in die Stirnseite (Fichte) der Seitenteile verschraubt. Eingehängt wird es in Pfosten.
Gefühlt wirkt das stabil, aber mit Schrauben in die Stirnseite bin ich irgendwie skeptisch. Berechtigt? Nachdem unten ja auch ein Kind liegt, möchte ich das zu 110% sicher ausführen.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Es gibt ja zahlreiche Verbinder, die ins Hirnholz geschraubt werden. Als Beispiele fallen mir Knapp Duo oder Sherpa ein. Wenn Du da in die Datenblätter schaust, siehst Du, dass die trotzdem schon sehr ordentliche Kräfte aushalten, weit jenseits von dem, was bei einem Bett auftritt. Offenbar geht halten das die Schrauben ins Hirnholz gut aus.

Bei den o.g. sind das allerdings 5er Schrauben.

Ich hätte da eigentlich keine Bedenken wegen der Schrauben, eher wegen der Haken bei Beschlägen unklarer Herkunft…
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Schau Dir doch mal die Belastungsrichtung der Schrauben im Stirnholz an.
Dann wird Dir schnell klar dass da keine Gefahr besteht.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.357
Ort
Pécs
Die sind sicherlich auch nicht schlecht.
Sollte aber jedem klar sein dass da immer nur einer wirklich Last abträgt.
Der zweite wirkt da nur gegen seitliche Bewegung.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Den Knapp Duo gibt es auch in 100/15, habe letztes Jahr damit ein Bett gebaut. Da braucht es nur einen Verbinder, statt zwei 62/15. Ich finde den Knapp Duo einfacher zu verbauen als die Berliner Betthaken. Mit den Berliner Betthaken hatte ich vor ein paar Jahren zwei Betten gebaut.

3FE7428E-114C-4334-A0C9-5BE310EFAED2.jpeg
 
Oben Unten