Berichtshefte

Christoph22

ww-pappel
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
1
Ort
Tuttlingen
Berichtsheft Schreiner

Hallo zusammen. Ich suche ein Berichtsheft. Hatte letzte Woche Zwischenprüfung und natürlich kein komplettes Berichtsheft. Damit der gleiche sch... nicht nochmal passiert wollt ich fragen ob du mir nicht dein Berichtsheft zukommen lassen kannst. Werde auch in deinen Schatten treten im kampf gegen das Berichtsheft. Meine e-mail adresse ist Opitz1982@Lycos.de Vielen Dank im vorraus du würdest mir einen großen gefallen erweisen. Mfg Christoph
 

BennzXXX

Gäste
Hallo @ll

Ich fände es echt sehr net von dir wenn du mir das berichtsheft schicken würdest das würde mir en haufen arbeit sparn und gleichzeitig hätte ich dann viel mehr zeit für wichtigere dinge als ein berichtsheft...

Thx im vorraus...

dr.-Henry@web.de
 

281417873

Gäste
berichtheft

hi,kannste mir bitte auch noch die wochenberichte mitschicken? oder anreize,was ich schreiben kann?
 

Maho-horef

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2004
Beiträge
3
Ort
nördlich bei Hamburg
Berichthefte

Hi,
@Tom:Khr hat das Handwerk sicherlich noch von Pike aus gelernt-heutzutage wird einem doch jegliche beschwerliche Arbeit (Handarbeit:stemmen,sägen,hobeln,fräsen...)abgenommen durch
Vierseitenhobel,CNC,Cad usw.

was nützt es,was ich laut lehrplan einmal gemacht,ins Berichtheft geschrieben habe
Praxis in der schule:wers gleich konnte-ist top-
wer nicht-ist versager??
"Übung macht den Meister"wo kann man üben?zuhause :mitnichten
im Betrieb:???,wenn nur nach Arbeitszeit-wer macht das?
bei der Faulheit heutzutage(siehe berichthefte-lage) sehe ich schwarz

praxis-lehrinhalte in spezialisierten Betrieben:
beispiel fensterfirma:gesellenstück fenster bauen-tsts-lehrling bekommt Hölzer aus vierseitenhobel und Winkelanlage/evtl.CNC-maschine in die Hand gedrückt-darf loslegen
darf er an den maschinen praktizieren -mitnichten!!könnt ja den ganzen betrieb lahmlegen
Fazit:später kaum zu gebrauchen,selbst wenn mit gut bestanden

Möbeltischlerei:Berufspraxis-nur noch Plattenmöbel!!
Massivholzmöbel mit handgefertigten verbindungen-kann keiner bezahlen-Fazit:wird garnicht erst der Versuch gemacht,sowas schmackhaft unter die Leute zu bringen

CNC-Technologie hat einzug gehalten-wird m.E. garnicht konsequent genutzt--nur wegen wiederholbarer Maßgenauigkeit,allenfalls wegen zweidimensionalen kurvenförmigen Werkstücken massenmäßig genutzt
 

Laino

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2005
Beiträge
1
Ort
BW
Berichtsheft

Hey Michael,

wollt mal fragen ob das mit deinen Heften noch aktuell ist?

Bin im dritten Lhrj.

Danke schonmal


Grusss Laino
 

TimethyLiery

Gäste
Fachdokumentationen

Hy @all
mit dem berichtsheft selber hab ich keine probleme das einzige woran es bei mir hängt sind die fachdokumentationen. Wir sollen da alle zwei wochen was abgeben bzw. eine schreiben aber bereits nach dem ersten lehrjahr ist mir nicht mehr viel eingefallen was ich noch reinschreiben könnte. Würde mich freuen wenn mir jemand ein paar tipps oder sogar fertige fachdokumentationen geben könnte. hab jetzt bis in zwei wochen zeit die doku´s zu machen und steh kurz vor der abschluss prüfung. das einzige was zum erfolgsweg noch fehlt sind die doku´s.
bedanke mich schon mal im vorraus und hier noch meine e mail addresse.: Quadrat_Residents@t-online.de
 

Unregistriert

Gäste
michael12583 Hilf mir

Hey. Wäre jemand so lieb, mir auch das Berichtsherft zu schicken?.Wäre super Lieb.Danke schonmal (fall es jemadn macht) bzw falls es jemand ließt
 

chris_cl

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
1
Ort
erlangen
berichtsheft

hey an alle,
suche berichthefte! würde mich freuen wenn mir jemand welche schicken könnte! find ich echt klasse von euch das ihr eure zur verfügung stellt! bei mir ist es jetzt nicht so das ich noch gar nichts geschrieben hab ab nmir fehlen halt 4 monate und ich weiß nicht was ich schreiben soll!! wäre echt klasse wenn mir jemand was schicken könnte!
meine adresse

chris_cl@web.de

also viel spaß euch noch

P.S. bitte schickt mir was
 

Zecki

ww-pappel
Registriert
26. Juli 2005
Beiträge
1
Ort
Klohkahl
ICh muss am Samstag mein Berichtsheft abgeben und hab gar nichts!!!!!!!!! Du hast doch geschrieben das du dein Berichtsheft verschicken würdest also hilf mir!!!!!!! Bin im 2. Lehrjahr und meine email ist JennyAbersfeller@hotmail.com.
THX Zecki
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Wenn ich diese ganze Null-Bock-Generation sehe kommt es mir hoch. Keine Zeit zum Berichtsheft schreiben, nach den ersten Lehrjahr fällt einem nix mehr ein?? Wo lebt ihr denn???
Wenn einer nicht Zinken und sägen kann, muss er es sich eben selbst beibringen. Das verstehe ich unter Berufsinteresse. Genauso Fachberichte schreiben. Glaubt ihr wirklich, die Gesellen und Meister hier im Forum hätten die Ahnung vom Nichtsmachen erlangt???

Jeder soll seine Berichte hier selbst schreiben, wer das nicht kann hat alsTischler nichts verloren....
 

Doom

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2006
Beiträge
1
Ort
Landshut
könntest du mir auch bitte die wochenberichte zuschicken wenns keine umstände macht

Email-Adresse:emoji_grin:Beutlhauser@gmx.de
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.143
Alter
57
Ort
Paderborn
Wißt ihr was ich glaube, hier hat noch nie jemand von jemanden ein Berichtsheft geschickt bekommen. Darum sind eure Anfragen total zwecklos.
 

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Hallo
habe mir mal alles Durchgelesen hier (war ja nicht viel, über die Hälfte "mag auch haben") und möchte mal Antworten, auch wenn iuch Thematisch leicht abgleite.

Ich finde das Berichtsheft auch etwas nervend, trotzdem Schreib ich es ordentlich und selbstständig, auch um nachweisen zu können was ich gelernt hab, nämlich fast nichts. Das problem mit den Berichten, hatte ich zu ende des 1. Lehrjahres auch etwas (kommt davon wenn man zuviel macht :emoji_slight_smile: ) aber mitlerweile geht es dank der Schule wieder.

Das sich die Ausbildungsqualität steigern muss ist überall so, und jeder Sagt das auch. Aber der anfang muss nicht in den Schulen passieren, dort hat es angefangen. Jetzt sind die Betriebe gefragt. Was ist denn ein Ausbildungsbetrieb in dem Lehrlinge keine Fragen stellen dürfen, bzw diese immer nur in rauem Ton mit " Hab keine Zeit", "Nerv jetzt nicht, habe Arbeit" oder vom Chef drch anschreien "Was wir schon wieder im Büro machen, wir sollen in dei Werksatt verschwinden und arbeiten" beantwortet werden. (hatte ich alles schon, mehrfach)? Wie soll man da etwas Lernen. Das Technologiebuch, kann mirauch nicht alles verraten. Und in Eigenregie arbeiten geht ja auch nicht. Wärend der arbeitszeit darf ich nicht üben, und nach Feierabend, darf ich jetzt auch nichtmehr alleine in der Werkstatt bleiben. Ich habe jetzt das Glück, das gegenüber eine kleine Schreinerei ist (2 Mann Betrieb, Meister+Geselle, bis vor 2 jahren der Bruder des Meisters, der aber dann in rente ging) in der ich üben kann. (Ausbilden wollte er mich mit seinen 62 nichtmehr, weil er eben nicht wusste wie lange er noch macht, und der meinet es wäre auch besser, wenn ich in einem Betrieb mit modernerer Ausstatung wäre)

Die Beschreibung der Lehrzeit von Tom trifft genau auf uns zu etwa 1 jahr Lackraum, 1 Jahr Baustelle (wo ich nochnicht einmal neben dem Gesellen stehen darf und zuschauen, sondern muss min 10m weg sein, damit ich ihn nicht störe), und das 3. jahr ist Werkstatt Reinigen, in der Firma LKW laden, und den gesellen helfen die großen Teile umher zutragen. Wie soll man da etwas lernen? Meine Überlegung den Betrieb zu wechseln, das ich wenigstens im letzten Jahr noch etwas lernen kann, werden immer größer, ansonst mache ich auf jeden Fall die Prüfung nach 2 1/2 Jahren, das ich nicht noch ein unützes Halbes Jahr in der Firma verbringen muss.

Das es auch (mehr als genug) Lehrlinge gibt die nur Schreiner sind, weil sie sonst nichts gefunden haben, und dementsprechend auch die Lust ist, muss ich (leider)auch feststellen (haben wir auch in der Firma). Das aus dennen nicht viel werden kann ist allen klar, da hilft auch die beste Ausbildung nichts. Aber gerade dann könnte man die Interresierten Lehrlinge mehr fördern, und nicht auch noch denen durch ständige Meckerei, weil sie nicht so arbeiten wie es der Chef möchte, obwohl er noch 15 min vorher gesagt hat es soll so gemacht werden (gerade heute wieder erlebt) die ganze Lust verderben (wenn ich mal meinen Eifer zu beginn der Ausbildung und Jetzt vergleiche, stehen mir selbst die Haare zu Berge).

Wünsche allen noch einen schönen Abend
Florian
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ein anschauliches Bsp der Realität. Hab ich so ähnlich auch in meiner Lehre erlebt ( 2 Mann Betrieb : Chef und meine Wenigkeit).
Schön da du wenigstens eine Mgl hast in einem anderen Betrieb zu üben.
Hoffentlich stimmt dein Chef einer Lehrzeitverkürzung zu, damit du diese Fa hinter dir lassen kannst. Jetzt beim Chef zu meckern bzw das Gespräch zu suchen hilft vermutlich deinen Schilderungen zu Folge nix. ich würde mich nach bestandener Prüfung an den Lehrlingswart wenden damit dieser mal ein Wort unter Kollegen mit deinem Chef wechselt und es folgenden AZUBI's evl besser ergeht ( man soll die Hoffnung nie aufgeben). Denn hier verstößt dein Chef eigentlich streng genommen gegen den Ausbildungsvertrag: Pflicht der Ausbildung. Nur so wie du das Beschreibst ist das keine Ausbildung sondern ne Beschäftigung als Hilfsarbeiter und Handlanger. Dein Engagement hier im Forum und beim Berichtsheft zeigt das du eigentlich Interesse an dem Job hast und was lernen willst. Nur leider bist du in einem Betrieb gelandet der Ausbildet um billige Arbeitskräfte zu haben und sich offensichtlich nur wenig bis gar nicht um die Ausbildung kümmert. Ne Sauerei hoch fünf in meinen Augen.
Solchen Firmen gehört in meinen Augen die Berechtigung zu Ausbildung entzogen, weil sie häufig ihren Pflichten aus Ausbildender Betrieb nicht nachkommen.
Wird vermutlich allerdings nie geschehen da dann noch weniger Betriebe ausbilden würden.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
äh,
hier um die ecke hat einer seine ausbildungsberechtigung auf betreiben des lehrlingswarts aberkannt bekommen. was den aber weit schlimmer getroffen hat, war die tatsache, dass er ein halbes jahr überbetriebliche ausbildung seinenes lehrlings bezahlen musste (damit der da das lernte, was eigentlich im betrieb geschehen sollte). icfh denke, die meisten von euch wissen, was sowas kostet.
 

florian

ww-buche
Registriert
8. Dezember 2004
Beiträge
280
Ort
Saarland
Hallo
Also der Chef hat warscheinlich nichts gegen die Lehrzeitverkürzung. Er hat mir schon gesagt, das es diese möglichkeit gibt, und ich das machen könnte. In der Schule hab ich mich auch schonmal erkundigt wie das ist. Also die Vorraussetzung des Schulabschluss (Mittlerer Reife), und den erforderlichen Notendurchschnitt hab ich. Hoffe dann nur, das der Wirtschaftsverband und die Handwerkskammer zustimmt. Weil es hieß das mit Mittlerer Reife ned immer so einfach geht.

Der Kammer und dem Wirtschaftsverband, werde ich nach meiner Lehrzeit schon einmal erzählen wie es bei uns abging, und das Sich mein Chef nicht an die Ausbildungsordnung gehalten hat, kann ich ja anhand des Berichtsheft beweisen. Ich bin ja ehrlich nicht der Miesepeter, der sich über alles beschwert, aber wenn man mich zuviel nervt, läuft der Topf mal über, und dann ärgere ich zurück, was ich dann eben mit dem Gespräch tue.

Was die Ausbildungsliezens angeht, bin ich allerdings auch der meinung, das solche Btriebe nichtmehr Ausbilden dürften. Wieso nimmt er sich denn keine 1Euro-Jobber oder Aushilfskräfte auf 400€ Basis? dürfte im Endefekt billiger kommen. Aber das sind dann erwachsenen, die wohl nichtmehr all zu sehr Respekt vor dem Chef haben.

Das mit dem Bezahlen des Überbetrieblichen Lehrgangs ist echt ein schöner Brocken Geld (für alle die es nicht wissen, bei uns kostet eine Woche 70€ für Innungsmitglieder. Für nichtmitglieder das doppelte glaub). Das muss ja meineChef jetzt nicht unbedingt passieren, denn so wie er ja immer Erzählt und jammert, würde dass wohl das Aus für die Firma sein. Aber einen Kleinen Anschubs (Worte helefn glaub wenig) würde doch schon mal reichen um es meinen Nachfolgern etwas zu erleichtern.

Florian
 

Unregistriert

Gäste
Berichtsheft

Könnten sie mir das letzte jahr der wochenberichte schicken wäre net habe im sommer Prüfung! email: Kockel13@gmx.de Danke
 
Oben Unten