Berichtsheft,..

Tome91

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2009
Beiträge
12
hallo,

in meinem betrieb wurde das berichtsheft nie verlangt, habe demnach auch nie dran gedacht es zu schreiben,....habe juni juli gesellenprüfung, muss es diese woche nocht abgeben, wenn nicht werde ich nicht zugelassen*fluch*......

mit freundlichen grüßen tome91
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

willst Du jetzt bedauert werden oder was?

Auf der anderen Seite muß ich natürlich Dein wohl phänomenales Gedächtnis bewundern, wenn Du drei Jahre rückwirkend noch im Kopf hast, was Du im Betrieb gemacht hast.

Gruß
Jochen
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Meine Kollegen haben mich immer ausgelacht als ich akribisch mein Berichtsheft vollgekritzelt habe.
Aber jetzt sieht man ja wozu es gut ist.

Ich hab einen Wochenbericht (wenn ich keine Lust zum schreiben hatte) gemalt.
Unterschied Stechbeitel,Hohlbeitel,Anwendungen etc...

Oder kleb verschiedene Funiere ein:emoji_wink:

Sind schonmal zwei Wochen jetzt voll, wenn dir die anderen noch 154 Tipps geben dann hast du es ja schon bald

VG

Marco
 

saw

ww-buche
Registriert
15. September 2008
Beiträge
299
Setz dich mal mit deinem Ausbildungsleiter/Meister/Chef zusammen, und findet eine Lösung.
 

Tome91

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2009
Beiträge
12
,....

ja ein bissl was habe ich ja,...verdammt nein ihr sollt mich nicht bedauern,
aber wenn möglich helfen=(....
ja mein chef was glaubt ihr was das für einer ist, wenn er es nichtmal korrigiert,....hat den keiner ein computergeschriebenes oder so?
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hi,

wie soll Dein Chef etwas korrigieren, was Du ihm drei Jahre nicht vorgelegt hast? Und das verübelst Du ihm? Wenn ich Dein Ausbilder wäre, würde ich Dir auch etwas husten, wenn Du die ganze Lehrzeit verpennt hast und nun kurz vor Torschluß mit 150 Berichten ankämst und ich diese nun schnell korrigieren und unterschreiben sollte.

Gruß
Jochen
 

Schumi

ww-nussbaum
Registriert
26. November 2006
Beiträge
86
Ort
Hargesheim
Der Chef ist wohl der Letzte, der sich über die 150 Wochenberichte jetzt kurz vor der Prüfung beschweren sollte. Denn schließlich lag es mit unter an ihm, dass das ganze jetzt so kurzfrißtig läuft. Hätte er von Anfang an, regelmäßig auf das Berichtsheft bestanden, wäre es doch nie soweit gekommen. Das zeigt ein Stück weit, wie groß das Interesse mancher, wenn auch weniger, Chefs an ihren Azubis ist.

Grüße
 

spanier

ww-kastanie
Registriert
20. Mai 2007
Beiträge
41
Ort
Köln
Hm, dumme Sache das.

Ich komm aus der IT und hab das mit meinem Azubi so gelöst:

1. Wochenberichte schreiben, spart viele einzelne Bericht über die Tage
2. In jedem Bericht sind die wöchentlichen "Standardaufgaben" drin (z.B. Backup prüfen, Tapes wechseln, ...). so was muss es ja in einer Werkstatt auch geben
3. Große Projekte sind ja bekannt, hier also die Projekte entsprechend der Zeiten über das Lehrjahr verteilen und die Arbeiten die du gemacht haben _könntest_ dort mit steigender Komplexität eintragen
4. Ausdruck auf A4 mit bester Qualität ohne Tipp- und Formfehler
5. Neuen A4 Ordner kaufen, sauberst (am besten Klebeetikett) mit dem Drucker beschriften (Name, ... )
6. Inhaltsverzeichnis mit Quartalstrennung einfügen und mit Register Taben abgrenzen

Ein Wunderwerk wird das nicht, aber du kannst schon eine ordentliche Leistung abliefern, vermutlich ist die besser als eine "hingeschlampte", wenn auch ehrlich geführt Version.

Achso, auf jeder Seite muss dein Chef unterschreiben, das sollte er aber hinbekommen.

Grüße

spanier
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Berichtsheft Kopfschütteln

Also, da fass ich mir doch an den Kopf bei soviel Naivität (könnte man auch anders ausdrücken!) !
Erst wollte ich ja ein 40 Jahre altes Berichtsheft als Krankenpfleger anbieten -ob's hilft? War mir dann aber doch zu sarkastisch.
Im Ernst:
Im Ausbildungsvertrag steht was über Rechte und Pflichten des Auszubildenden, aber auch des Ausbilders.
Dazu gehört - wenn ich recht erinnere - immer noch das 1. Führen und 2. das Kontrollieren des Berichtsheftes, und zwar regelmäßig von beiden Seiten.
M.E. haben hier beide versagt; ich kann das aber nicht beurteilen, weil ich nicht weiss, was zwischen beiden an Kommunikation gelaufen ist.
Etwa 3 Jahre lang: "Ach, bin ich nicht zu gekommen, kommt nächste Woche." ?
Sowas kommt zwar vor, aber nicht in einem ordentlichen Ausbildungsbetrieb.
Sorry, wenn ich hier jemandem (oder zweien) auf die Füße trete!
Franz
:rolleyes:
 

Tome91

ww-pappel
Registriert
20. Februar 2009
Beiträge
12
ja habe ich, wir!!!!ja wenn es nicht verlangt wird dengt man leider auch nicht dran,
da es auch nicht gerade spaß macht den mist zu schreiben,...und in meinen augen sowieso sinnlos ist, da kein chef was unterschreibt dass man eig nicht machen sollte,!!!aber um das geht es nicht,.......habe ie schnautze so voll mit der schule und alles aber das tut nichts zum thema,......hats keiner als pdf schlecht!!...
 

Alexej

ww-pappel
Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
1
Ort
Senden 48308
Wir musstun es alle selber schreiben warum soll es dir besser ergehen

Der chef wird sich freuen auf den letzten drücker 54 seiten lesen,korigiere,unterschreiben
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Ich weiss nicht was ich dazu noch sagen soll.

Dummheit ,Ratlosigkeit,nullbock Mentalität... was ist mit den heutigen Lehrlingen und Ausbildern los?

Auf der einen Seite hat doch der Chef das Berichtsheft dem Lehrling bei antritt der Lehre auszuhändigen und diesen auch zu unterrichten wie er es zu führen hat.

Auf der anderen Seite ist doch auch des Berichtsheft jedes Jahr den Prüfern vorzulegen.

Habt ihr euch nie in Pausen oder im Untericht über das Berichtsheft unterhalten ???? Kann doch kein Neuland für dich sein oder?

Bei mir wurde noch alles Handschriftlich gemacht , Tägliche und Stichpunktmäsig und 1mal im Monat zusätslich einen Ausführlichen Bericht über Holz ,Maschinen Oberfläche , Werkstücke ....


PS: Das schreiben und führen des Berichtsheftes ist wärend der Arbeitszeit zu erledigen. Zumindest wars bei mir so und nach Aussage eines Prüfers.

MfG Homer
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich hab damals zwar auch immer relativ fleissig geschrieben aber mein Chef wollte das auch nicht sehen. Der hat pauschal auf der letzten Seite einmal unterschrieben, nach daumenkinomäßiger Durchsicht.
Probleme mit dem Prüfungsausschuss gabs nicht.
Bei uns wurde das Berichtsheft auch bei der Zwischenprüfung verlangt, und wird bei unseren heutigen Lehrlingen auch noch verlangt.
Zudem war das Berichtsheft auch immer wieder ein Thema in der Berufsschule bzw. bei den Lehrgängen an der HWK.
Wenn also der Lehrling , der Ausbilder, die Schule und die HWK, da heute so lasch mitumgehen wundert mich nix mehr über den mehr schlecht als recht ausgebildeten Handwerkernachwuchs.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Du meinst sicherlich ein digitales Berichtsheft.
Als PDF oder .doc ?








Ach so, egal welches Format, hat eh keiner :emoji_stuck_out_tongue:

Doch, ich hab mein Berichtsheft komplett als .doc!
Ich gebs aber nicht raus :emoji_wink: muss schon jeder selber machen.

Kleiner Tip: ein paar Jahre vor mir hat ein Leerling sich das Berichtsheft vom Vorgängerleerling geschnappt und alle Unterschriften einfach mit TipEx übertüncht und das abgegeben. So ist er ziemlich schnell zu einem fertigen berichtsheft gekommen, dessen Inhalt garantiert angenommen wird.

(Das doppelte "e" in Leerling ist übrigens gewollt und bezieht sich aufs Oberstübchen...)
 

holzlaus

ww-nussbaum
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
81
Ort
berlin
da würd ich an deiner stelle leuten geld bieten für ihr berichtsheft...oder so.
das schaffst du niemals in einer woche. berichtshefte von anderen lehrlingen die fertig sind mit ausbildung sind deine einzige rettung.

ich muss auch noch 20 fachdokumentationen schreiben...jede 2. woche...und ansonsten fass ich mich kurz in den tageberichten, aber ich führe es mitlerweile regelmäßig, weils auch gut ist um selbst einzuschätzen wielange man für welche dinge braucht usw.

viel glück und mein beileid...

gruß holzlaus
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Hmmm ...mein Berichtsheft ist nach 3 Jahren Ausbildung abhanden gekommen ...wurde wohl von der Putzfrau entsorgt :emoji_frowning2:
Aber ein halbes Jahr am PC nachgeschrieben, und dann mit StringC, StringV geschickt gestreckt und alles wa rschick ...bei meiner Prüfung (um di 100 Prüflinge) wurde nur kurz durchgeblättert, ob es vollständig war und 2 Seiten überflogen :emoji_wink:
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Bei meiner Gesellenprüfung (1999)hieß es auch ohne vollständiges berichtsheft keine Zulassung zur Prüfung.
Die Hefte mussten auch zu den Überbetrieblichen Lehrgängen immer vorgezeigt werden und zwar wurde dort nicht nur kontrolliert ob da was drinsteht sondern auch ob der Chef unterschrieben hat.

Aber du merkst schon dir bleibt nix anderes über als die ganze Schose selber in die Hand zu nehmen und dir Berichte aus den Fingern zu saugen.


VG
Marco
 

Unregistriert

Gäste
stell dir vor hatte ich auch vor, hat er aber nicht mehr, bzw findet ers nicht mehr oder was weiß ich,.....der bullshit ist doch das unnützigsde der welt, aber das steht nicht zu diskussion, und dass es nicht richtig lief damit habe ich schon gelesen!!!!!und weiß ich selber auch!!!!allerdings liegt ein zettel bei, den der chef unterschreiben kann und somit es nicht eingeschikt werden muss, damit unterschreibt er dass es sauber und richtig geführt wurde ,....aber weiß auch nich will er nich unterschreiben,...
 

Hacki

ww-esche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
585
Ort
Saarbrücken
Sicher wirst Du wegen des fehlenden Berichtsheftes nicht zur Prüfung zugelassen, dann hast Du ja noch ein halbes Jahr Zeit zum Schreiben!:emoji_grin:
Gerd
 

2403

ww-ahorn
Registriert
22. Mai 2008
Beiträge
114
Ort
Berlin
Das Berichtsheft muss doch auch vom Klassenlehrer in den Schulwochen unterschrieben werden? Und von dem Meister bei den überbetrieblichen Lehrgängen? Spätestens da hätte das bei mir schon Ärger gegeben.
(Idee: ich sollte mein Berichtshefter bei ebay reinstellen)
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Irgendwie kommt das Thema "Berichtsheft" doch alle Jahre wieder zur gleichen Zeit...:rolleyes:
 

Mich985

ww-ulme
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
190
Ort
Frankfurt
Nur so aus Interesse. Was ist den nun rausgekommen?
Ich musst damals wenigstens nur noch das letzte halbe Jahr nachtragen und bei gleiche Tätigkeit war das in einer Nacht getan...
 

Airborne

ww-robinie
Registriert
7. September 2007
Beiträge
641
Ort
München
Das wurde bei uns vor knapp 20 Jahren aber auch schon SEHR lasch gehandhabt. Am Ende fand in der BS ein kleiner Austausch statt - so hatte am Ende jeder sein Berichtsheft. Also frag doch mal rum, du bist mit Sicherheit nicht der einzige der noch "sucht".

gruß
Torsten
 
Oben Unten