Bereits geölte Arbeitsplatte dunkler machen

trythis

ww-pappel
Registriert
17. November 2014
Beiträge
1
Hallo liebes Zentrum des Wissens,

ich habe viele Themen gelesen, jedoch keines gefunden in dem eine Lösung geboten wird, um eine seit Jahren geölte Arbeitsplatte entsprechend dunkler zu machen.
Hinweis: Wie es mit unbehandeltem Holz geht ist mir klar.

Da es eine Arbeitsplatte ist und bleiben soll, würde ich Lasur / Lack ausschliessen da diese zu anfällig gegenüber Kratzer / Schnitte sind.

Ausganslage: geölte Arbeitsplatte aus Buche
Ziel: dunklere Arbeitsplatte (geölt / gewachst)

Weg: ??

Vielen Dank für einen Hinweis auf einen übersehen Thread oder eine Lösung.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

pigmentiertes Öl, muss man halt ausprobieren. Wäre mein erster Versuch.

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Auf bereits geölt klappt das nicht mit pigmentiertem Öl. Da müsstest du erst gut runterschleifen. Buche ist zudem eh sehr schwer zu pigmentieren. Und eine Arbeitsplatte würde ich auch gar nicht pigmentieren, ist dann sehr empfindlich.

Was ich schon gemacht habe: Spiritusbeize auf brereits geölten Sachen. Das geht, aber für eine Arbeitsplatte kann ich mir das auch nicht vorstellen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Du kannst es einmal mit
Walnussöl versuchen, auf Eiche mit
seinem hohen Gerbstoffinhalt funktioniert
es, bei Buche nie probiert, ist nun mal nicht
mein Holzliebling. Die Trocknung dauert aber
schon länger als wir es von unseren Möbelölen
so gewohnt sind.

Gefärbte Öle/Wachse schauen auf Buche nicht
gerade sehr attraktiv aus, eher etwas schmutzig.

Gruss Harald
 
Oben Unten