Berechnung der Holzmenge

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Hallo zusammen,

nachdem ich nun fröhlicher Besitzer einer ADH bin ergeben sich ja gänzlich neue Möglichkeiten da ich nicht mehr an Baumarktplattenware gebunden bin :cool:

Nun frage ich mich ob es eine grobe Formel oder Richtwert gibt wie man seinen Holzeinkauf beim Händler plant ?

Klar ist ich habe eine Stückliste der Plattenmaße welche ich für mein Projekt brauche. Daraus ergeben sich schon mal die Mindestlängen der Bohlen.

Jetzt gehts aber schon los, wie viel Länger müssen die in der Regel sein ? Klar dass es auf das Holz ankommt Risse usw. aber so grob über den Daumen ?

Und nun zur Breite, da kann ich mir noch leider so garnix vorstellen. Google hat auch nix vernünftiges ausgespuckt, ich bin nur noch mehr verwirrt :emoji_wink:

Um ein schönes Maserbild zu bekommen ect. + Verschnitt dürfte ja einiges zusammenkommen ? Was kalkuliert hier der Profi ?

Bin für jeden Tipp dankbar der mich nicht ganz blöd dastehen lässt wenn ich das erste mal zum Holzhändler gehe :emoji_wink:

Grüße Flo
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
So eine genaue Faustformel wird es da nicht geben, ich arbeite auch zu 99 % mit Massivholz. Es kommt immer darauf an welche Qualität die Ware aufweist ob das Brett oder Bohlen gerade ist oder nicht bzw. Risse oder Äste.
Wie die Gestaltung deiner Platte ausschauen soll ob mit oder ohne Kern, bzw. auch die Größe.
Ich arbeite meistens mit 32 mm Bohlen daraus ergibt sich ein Endmaß von 24 - 25 mm nach Hobeln und Schleifen.


Die einzelnen Lamellen lasse ich immer 5 cm länger als das Endmaß.
Angenommen deine Platte ist 1000 mm breit und Du nimmst dafür 60 mm Lamellen
Du brauchst also 16,66 Stück davon also am besten 2 mehr da du ja noch auf Format schneiden musst.
Jetzt kommt aber noch der 3 mm Sägeschnitt dazu und du solltest sie auf 66 mm auftrennen damit du sie auf 60 mm fertig hast, lieber 2-3 Teile mehr machen.
Das Besäumen kommt natürlich auch noch dazu.
Also wie Du siehst kommt da schon einiges zusammen.
Ich würde sagen das Du mit ca: 25 - 50 %
Verschnitt rechnen kannst.
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
1. Was ist mit ADH gemeint?
2. Glaube ich, das wenn Du Holz beim Händler bestellst, ohne Dir die Ware selber raus zu suchen, so ist dies ein Vertrauenskauf. Ich bin zwar "nur" Tischlerazubi. Aber trotzdem sehe ich ja was wir an Holz geliefert bekommen. Die Qualität dabei ist fast nie gleichbleibend ( Holzfeuchte, Äste etc.) Wenn beste Ware bestellt wird, ist sie trotzdem von Stamm zu Stamm unterschiedlich.

Holz ist eben ein Naturprodukt. Und gerade das ist das spannende am Tischlerhandwerk. Aus unterschiedlichem Holz eine gleichbleibende Qualität zu produzieren. Das geht. Ich seh es jede Woche.

Röntgen hat mal gesagt, dass der Tischler die Sinne des Fühlens, Sehens und des Riechens braucht. Recht hat er! Dazu braucht man sich ja nur seine Möbel anschauen.

Abschließend: Wenn du Holz bestellen willst und wirklich nur Top-Qualität haben möchtest, dann geh zum Händler und such Dir die Stücke aus, die Du haben willst.

Gruß Friesenbengel
PS:Vergiss den Hobel nicht mit zu nehmen :emoji_grin:
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

wenn ich Holz für ein Möbelstück bestelle, rechne ich mir die m³ meiner Fertigteile aus(Excel). Auf diese schlage ich in der Regel nochmal 90-100% drauf. Anschließend wähle ich die entsprechende Dicke(z.b.: Fertigmaß 25/ Rohmaß 32-35) die Länge stimme ich mit dem Holzhändler ab,sehe aber zu, das sie wenigstens 30 cm länger ist als mein längstes Maß, wegen der Kofholzrisse, die schonmal relativ lang sein können.
 
Oben Unten