Frage zu Holzbestellung

tevion

ww-fichte
Registriert
21. Juli 2011
Beiträge
20
Hallo zusammen

Ich hab folgende Frage und zwar möchte ich einen Schrank bauen, den Plan, hab ich schon fast gezeichnet.

Ich möchte die Schrankwände selbst Verleimen usw. Das heißt ich möchte mir Dielen Holz mit Waldkante kaufen. (Wie nennt man das Blockware? Oder wie?)

Jetzt stellt sich mir aber folgende Frage,

was muss ich dem Holzhändler mitteilen?
außer der gewünschten Dielenstärke, Dielenlänge und der Holzart.

Muss ich ihm die qm² angeben, oder muss ich ihm die Kubikmeter angeben.

Würde mich über Antworten freuen

im vorraus schonmal vielen Dank
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.670
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja Blockware. auch Schnittholz.
Stärke ja Länge richtet sich ein wenig nach dem was er am Lager hat, die mindestlänge ist sicher ein Richtwert, wobei je nach Holz 10-20 cm beidseitig wegfallen. Auch in der Breite gibt es Verlust. Angabe der Holzart dürfte klar sein.
Die Holzfeuchte wäre auch noch sinnvoll, wenn du keine Mgl hast selbst nachzutrocknen,.
Bei der Menge ist es schwierig angaben zu machen, je nach Holzart und Anspruch sind 100 % verschnitt bei Vollholz nicht selten.
Einfach bestellen würde ich nicht. Holz kaufe ich meist nicht unbesehen sondern nur nach vorherigem aussuchen.
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
blockware kaufe ich nur, nach vorherigem ansehen und aussuchen, dann weiß ich auch genau, was ich bekomme. wie carsten schon beschrieben hat, solltest du vernünftig kalkulieren, was den verschnitt angeht. gerade das abrichten verschlingt jede menge material...

das holz ist ungehobelt und meistens unbesäumt am preiswertesten. nach dem kauf kommt die frage, wer hobelt und richtet es dir ab? sofern du nicht selbst über die maschinen verfügst, dickte, abrichte..

ein schreiner, den du kennst wäre hilfreich.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Carsten,

100% Verschnitt??? Alles weg!!!
Womit soll er denn jetzt seinen Schrank bauen?

Gruß
Roland
 

tevion

ww-fichte
Registriert
21. Juli 2011
Beiträge
20
Danke für eure Antworten

Leider ist es mir nicht möglich das Holz vorher anzuschauen! Da die Entfernung zu weit ist, um mal schnell hinzufahren.

Die Maschinen Abricht-Dickenhobel hab ich!

Bisher hatte ich immer nur Plattenware verarbeitet, da wusste man, wieviel man bekommt.

Bei Blockware weiß ich eben nicht, was ich dem Händler angeben muss,

muß ich ihm die qm, oder den Kubikmeter, oder beides angeben?
Verschnitt ist klar da geb ich schon was dazu, aber woher weiß ich, das mir die Menge geliefert wird, die ich für meinen Schrank brauche?

Achso es handelt sich um Birken Holz!

Noch eine Frage, welches Holz lässt sich Optisch am besten mit Birkenholz zusammen verarbeiten? Will bei den Füllungen ein bisschen Abwechslung rein bringen.
Wäre da Ahorn geeignet? Oder was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

viele Grüße
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo Tevion,
mache es doch einfach so:
Du sagst, die Zeichnung ist fertig. Somit weißt Du, welche Teile Du anfertigen musst. Über die Maße kannst Du den Inhalt aller Teile bestimmen. Gehe dann mal von 40% Verschnitt aus. 'ne Punktlandung wird es nicht werden, besser es bleibt was übrig. Und da Du wohl noch mehr bauen wirst, schadet ein Rest überhaupt nicht. Je einfacher die Teile ausfallen, desto weniger Verschnitt hast Du. Die Angabe von qm würde ich mir sparen. Wozu die Bauteile kubizieren und dann in qm umrechnen?
"... aber woher weiß ich, das mir die Menge geliefert wird, die ich für meinen Schrank brauche?" - Na, ich hoffe mal, dass Dir der Händler die Menge liefert, die Du bestellst. Wenn ich Holz bestelle, dann ist da eine Aufmaßliste dabei, wo jede einzelne Bohle mit Angabe der Durchschnittsbreite und Kubikinhalt gelistet ist. Somit kann ich die Menge überprüfen.
Was die Kombination von Holzarten angeht: das ist auch immer die Frage der Farbgestaltung. Insofern würde ich Birke und Ahorn nicht kombinieren, da beides recht helle Hölzer sind. Wenn Du nur Birke verbaust, kannst Du auch einzelne Teile mit einer leichten Farbbeize behandeln und somit für Kontrast sorgen. Davon ab: Buche und Birke könnte ich mir persönlich gut vorstellen, alles Geschmackssache.
Zeig' doch mal Bilder, wenn Du fertig bist und gib' den Verschnitt an.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.156
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

eine frage von welcher seite man es betrachtet. gehe ich von der pohmenge aus liegt der verschnitt bei 50%, gehe ich wie üblich von der fertigmenge aus sind 100% die frtigmenge mal 2.
blind auf zuruf kann man nur bei einem holzlieferanten kaufen, den man sehrherher gut kennt und mit dem man auch ein wenig mehr umsatz macht. sonst ist eine brennholzlieferung annähernd garantiert.

gut holz! justus.
 
Oben Unten