Berechnen der Statik für eine Pergola

style2104

ww-pappel
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin hier im Forum auf die folgende Website gestossen:

Eurocode-Statik-online - Einfache Statikberechnungen für Holzkonstruktionen gratis.

Allerdings komme ich nicht ganz weiter.

Ich will eine Pergola bauen. Wenn ich dann die Last der Fläche berechne,
gehe ich dann recht in der Annahme, das ich die Tatsächliche Last halbieren
kann, Da das Gewicht ja auch auf 2 Pfetten aufliegt?

Wenn ich eine 3 Meter lange Pfette alle 1,50m abstütze, kann ich dann für die
Berechnung 1,5 Meter eingeben?

Muß ich eine Verkehrslast berücksichtigen bei einer Pergola?

Schneelast ist klar, das sind bei uns hier 85kg am m2.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Danke schon mal.

MfG

Werner
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.518
Alter
62
Ort
Eifel

PaterPen

ww-pappel
Registriert
9. März 2017
Beiträge
4
Ort
NRW
Keine Ahnung ob dir das Hilft, aber meine Garage hat Sparren die sind 3,75m lang (KVH Holz 10x16cm) - Die sind mit Balkenschuhe an die beiden Pfetten genagelt und das Dach wiegt sau viel.
Statiker meint das geht. Und die steht jetzt auch schon seit nem halben Jahr ohne das was gebrochen ist.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Deine Annahmen sind falsch.

Du hast das "Einfache" überlesen.

Das Teil kann keine Durchlaufträger mit 2 Feldern berechnen; zu doof.

Wind ist auch eine Verkehrslast...

"Mannlast" für Montage Zustand auch manchmal sinnvoll...

Kannst Du das mal näher erläutern, ich hätte nämlich auch eine Pfette für 1,5m berechnet.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Es ist eben kein Einfeld- sondern ein Durchlaufträger, aber wenn man für 1,50m Einfeldträger berechnet liegt man weit auf der sicheren Seite.
 

Lallumper

ww-ulme
Registriert
11. Juni 2016
Beiträge
186
Man liegt bei 1.5m Einfeldträger zwar auf der sicheren Seite, der Unterschied zum Durchlaufträger ist aber nicht so groß. Als Näherung also brauchbar.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich würde den Unterschied nicht als riesig bezeichnen, aber "nicht so groß" ist doch ein wenig untertrieben.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Also sind die Annahmen doch nicht so falsch.

Nicht 100% korrekt aber bei einer Pergola durchaus so handelbar.
 

Lallumper

ww-ulme
Registriert
11. Juni 2016
Beiträge
186
Um nicht ungenauen Formulierungen auf den Leim zu gehen, habe ich es mal in Zahlen gefasst. Zwischen der größten Biegespannung im Einfeldträger und der größten Biegespannung im Dreifeldträger liegt Faktor 1.25.
Zwischen Einfeldträger und Fünffeldträger liegt Faktor 1.19. Die Bewertung ist Geschmackssache.
 
Oben Unten