Beratung Oberfräse(n) für Hand und Frästisch

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Warum nicht gleich eine entsprechende Kombimaschine? Wenn du sowieso eine kaufen möchtest
Habe selbst auch erst mit Oberfräse im Tisch angefangen. Die Kombi macht aber einen wesentlich robusteren Eindruck alles dran von Anschlag bis Schlitten. Auf kompaktem Bauraum.
Kein Vergleich mit der bisherigen GOF1600 in der GTS10XC

ich bin nicht der TE. :emoji_slight_smile:
Hab die EB PK250 und muss auf meine Kombi noch sparen… weil die 5000 - 6000 € inkl alles hab ich net so schnell übrig. Bei der B3 als Beispiel
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Philipp,
auf die Gefahr mich zu wiederholen, schau dir mal die Dewalt DW622 an. die ist sehr handlich und hat eine sehr gute Absaugführung. Wenn du nur bis 8mm Schaft arbeitest, gibt es etwas günstiger die DW621, die läuft bei mir seit vielen Jahren (die 622 gab es da noch nicht).

Es grüßt Johannes
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.164
Ort
Weilerswist
@Mater1984 stimmt, aber das Ergebnis ist ja dasselbe :emoji_grin:

Ich wollte dir auch nicht die Katsu, sondern die Triton andrehen.
Allerdings hat sich meine im Korb noch nie verstellt. Ich habe die Vorspannung jedoch direkt am Anfang erhöht, weil sie sich zu locker klemmen ließ.
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
255
Ort
Berlin
Danke Johannes,

Ich habe das gleich umgesetzt und jetzt sitzt die Fräse bombenfest.

Grüße
Bernd
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
225
Ort
Wismar
Ich hänge mich hier Mal rein. Längerfristig (Projekt für nächstes Jahr) suche ich auch eine Oberfräsen und zwar ausschließlich für den Freihandbetrieb.
Was ist denn von den gebrauchten grauen Elu's und den Scheer Maschinen zu halten?
Ich mag schwere wertige Maschinen die einfach nur funktionieren, ohne viel Drumherum.
Kann man die als Hobbyist auch kaufen oder kommt da das große Erwachen wenn es um die Verbrauchs und Anbauteile geht?
Gruß
Matthias
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Ich hänge mich hier Mal rein. Längerfristig (Projekt für nächstes Jahr) suche ich auch eine Oberfräsen und zwar ausschließlich für den Freihandbetrieb.
Was ist denn von den gebrauchten grauen Elu's und den Scheer Maschinen zu halten?
Kann man die als Hobbyist auch kaufen oder kommt da das große Erwachen wenn es um die Verbrauchs und Anbauteile geht?

Zu einer nackten Scheer kannst du dich hier vorab informieren:
https://www.scheerkoch.de/ersatzteillisten.html#handoberfraesen
Anstelle einer alten ELU würde ich zu einer Dewalt 622 raten,
Auch 12 mm Spannzange, perfekte Absaugung durchs Tauchrohr, Zubehör kein Problem, egal was du brauchst.
(habe seit 12 Jahren die 621 in Benutzung, sehr gute Maschine)

Als Ergänzung noch eine leichte, handliche Kantenfräse (ich benutze die Katsu, reicht dafür dicke)
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
225
Ort
Wismar
Vielen Dank.
Ich habe die
18 Volt Akkufräse von Makita für die Kanten.
Gruß
Matthias
 
Oben Unten