Beratung/Kaufempfehlung für Vorschubapparat

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.928
Ort
bei den Zwergen
Ich wage zu behaupten, wenn man gebraucht kauft, kriegt man nirgendwo mehr Komfort und Sicherheit für die Tischfräse, als mit einem Vorschubapparat.
Mit meinem Altgesellen hatte ich schier endlose Diskussionen über Probefräsen und das nutzen des Vorschubs im allgemeinen.

Es lohnt immer.

Klar gibt es ein paar Sachen die man damit nicht fräsen kann, aber das ist echt nicht viel.

Gruss
Ben
Per Hand Probe, dann Vorschub geht nicht, unterschiedlicher Andruck. Da ist immer ein halber Mm drin.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.926
Ort
CH
Hallo

Ich sehe die Probleme mit dem Vorschub nicht. Der ist bei uns Standard, beim Probefräsen kann man gut wenige Zentimeter einfräsen und
wieder zurück. Nur wenn er gedreht ist, die Rollen horizontal gegen den Anschlag drücken, geht das nicht weil die Rollen schräg nach unten
gerichtet sind und das Probestück im Rückwärtsgang am Anschlag hochsteigt. Der Fräsanschlag muss sehr solide sein, sonst gibt er nach
bei unterschiedlicher Belastung was bei präzisen Fräsungen zu Differenzen führen kann.

Gruss brubu
 

Mitglied 30872

Gäste
Hallo,

und ich bei meiner Kombi einfach auf einen Vorschubapparat verzichtet:emoji_slight_smile:, und trotzdem alles fertig bekommen, was ich machen wollte und das waren nicht nur Nistkästen:emoji_sunglasses:.

Gruß

Ingo

Jaja, was der Bauer nicht kennt, ...
Klar geht das, vor allem im Hobbybereich,
auch ohne. Wer aber mal einen hat, möchte ihn nicht missen. Gleichmäßige Arbeitsergrbnisse, sicheres und entspanntes Arbeiten.
In den ersten Jahren hatte ich weder Fritz, noch Franz. Mittlerweile haben die beiden Wurzeln in der Tischnut geschlagen. Geht bei Dir sicher auch ohne.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.087
Ort
Ebstorf
Jaja, was der Bauer nicht kennt, ...
Klar geht das, vor allem im Hobbybereich,
auch ohne. Wer aber mal einen hat, möchte ihn nicht missen. Gleichmäßige Arbeitsergrbnisse, sicheres und entspanntes Arbeiten.
In den ersten Jahren hatte ich weder Fritz, noch Franz. Mittlerweile haben die beiden Wurzeln in der Tischnut geschlagen. Geht bei Dir sicher auch ohne.
Hallo,

Natürlich beziehe ich meine Aussage auf den Hobbybereich.
Keine Frage, dass der Profi einen Vorschubapparat braucht.
Fritz und Franz hätte ich schon längst, wenn ich eine Formatsäge hätte.

Gruß Ingo
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.106
Ort
am hessischen Main, 63500
Aber dann braucht man ja evtl mehr als ein Probestück, sonst kann man doch immer so schön ein paar cm reinfahren und wieder zurück ziehen.......

[...]

Gruss
Ben

Guuden,

einfach ein Stückchen mit dem Vorschub einlaufen lassen und dann den Vorschub auf gegenlauf stellen.


Besser noch die Maschine mit geignetem Messwerkzeug gleich passend einstellen,
und gegebenenfalls die Skalen an der Maschine zum Nachstellen nutzen!
Dann reicht meistens eine Probe.
 

Mitglied 59145

Gäste
@magmog ist schon klar wie das funktioniert. Mache das ja auch mehrfach die Woche. Hätte ich wahrscheinlich deutlicher als Ironie kennzeichnen sollen.

Gruss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Justus,

habe es ergänzt. Ist wirklich besser so!

Gruss
Ben
 
Oben Unten