Benchdogs Eigenbau

Elearza

ww-pappel
Registriert
1. April 2019
Beiträge
13
Ort
Muc
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei zu überlegen, welche Benchdogs ich mir zulege und frage mich gerade ob eigentlich etwas gegen Rundstahl in 20mm als Meterware mit Stellringen spricht ? Arbeitet nicht so wie Holz und wäre flexibel in der Höhe durch die Stellringe.
Würde erstmal nur zum positionieren dienen, also sind Hobelmesser etc. nicht gefährdet :emoji_wink:

Spricht da etwas dagegen ?
Danke Euch !
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Die käuflichen sind 19,xmm, nicht 20mm. Deine eigenen aus Halbzeug müsstes Du noch entsprechend runter drehen (lassen), ob sich das lohnt?

Lico
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Ich habe Überlegt mir welche Drehen zulassen, Automatendreherei, nur für 5-10 Stück wäre es nicht rentabel denke so ab 20 Stück könnte man anfragen da die 19,9 Benchdogs mit Anschlag in meinen Augen doch sehr Überteuert verkauft werden.
Falls daran Interesse besteht kann man sich gerne mal zusammen tun.
20mm Rundstahl auch wenn es Präzisionsstahl ist ist zu groß selbst schon probiert da wir das hier Meterweis rum liegen haben :emoji_grin:
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Ich hab die von Dictum. Die kleine haben IIRC etwa 16€ pro Paar gekostet, die großen 22€. Um das zu toppen muss man wahrscheinlich ganz schön viele davon bauen. Aber was weiß ich schon.

Lico
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
ich hab mir selber welche gebaut, 19mm Buchenstab ein 6cm abgelängt, in eine 5x5 Multiplex Platte außermittig Loch gebohrt und eingeleimt, fertig. Da der Stab außermittig sitzt kann ich die Platte drehen und habe verschiedene Abstände, manchmal recht hilfreich.
Meine Löcher in der Hobelbank sind 19mm gebohrt mit Forstner.
 

Borsti_59

ww-pappel
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
8
Die Idee mit den Stellringen gefällt mir, ist sehr flexibel.

Gruß Borsti
 
Zuletzt bearbeitet:

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Kann mir jemamd die Funktionsweise erklären? Stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch.
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
234
Ort
Klagenfurt (Ö)
Stellringe mit 20mm gibt's beim Baumarkt im zweier Pack um 4,50.
Allerdings bei "meinen" Baumarkt bei den Räder/Rollen versteckt und nicht bei den Eisenwaren
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Wir zahlen 0,90€ pro Stück.
Wir haben für 10, 15, 20 und 30er Stahl auf Arbeit.
 

Elearza

ww-pappel
Registriert
1. April 2019
Beiträge
13
Ort
Muc
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!
Der Hinweis, dass die 20er Stangen nicht passen war sehr hilfreich, ich hätte es jetzt auf einen Versuch ankommen lassen. Aber da meine Platte aus der CNC kommt , kann ich mir das dann erstmal sparen!

Ich vermute allerdings leider auch, dass die Kosten für das runterdrehen dann die Kosten für käufliche Benchdogs doch übersteigen würden. Dann werden es wohl doch welche aus Holz ! Oder ich bekomme meinen 3D Drucker vernünftig kalibriert, sodass er die Dinger ordentlich hinbekommt:emoji_wink:
Der Kostenfaktor war der Grund für den Einfall mit den Stellringen :emoji_wink: ich hatte eine Möglichkeit gesucht, eine günstige, genau aber flexible Lösung zu finden. Das war das beste was mir eingefallen war :emoji_stuck_out_tongue: Ich vermute aber leider, dass die Schrauben ins Holz drücken werden, daher dafür wohl eher nicht die beste Lösung. Testen werde ich es aber mal denke ich :emoji_wink:

Ich danke Euch allen für die Antworten und den Input !
 

Hansi17

ww-ulme
Registriert
7. November 2017
Beiträge
162
Ort
Südtirol
Wenn du die Platte sowieso CNC fräsen lässt, kannst du die Lochgröße doch ganz einfach deinem Rundstahl anpassen... oder versteh ich da was falsch?
 

PeterSt

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
205
Ort
K-BN
Man könnte auch 7075-Alu nehmen, oder? Ich habe kürzlich Stellringe 20 innen im Baumarkt gekauft, sind aber deutlich mehr als 20 mm, ordentlich Spiel auf einer 20er Welle.
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Sorry wenn ich (wieder) so blöd Frage aber wo sollen die hohen Kosten her kommen?

Ich habe mir bei eBay 22x1000 V2A Stahl für 28 Euro kommen lassen. Da gehen einige raus.

Wie viel Stk brauchst denn? Wenn du das Material besorgst kann ich dir eventuell weiter helfen. Schreib mir einfach ne pm.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Die Kosten entstehen, wenn man den Aufwand für die Arbeit an der Drehmaschine nicht wie ein Milchmädchen betrachtet. Wenn man es selbst macht, dann hat man ja irgendwann in die Maschine und das Zubehör investiert (von der Zeit reden wir mal nicht), gerade beim Drehen von VA kostet das auch mal eine Schneidplättchen, Kühl-/Schmiermittel usw.. Aus diesem Grund mache ich solche Sachen nicht mehr für lau, denn es ist meine Zeit und mein Geld.

Wenn man es offiziell in einer Firma machen lässt, dann ist das auch nicht mal eben schnell gemacht, zumindest wenn man nicht sauber kalkuliert (inklusive Rüstzeiten usw.). Geht eben nicht immer für die berühmten Euros in die Kaffeekasse. Der Kumpel, der das in der Firma machen kann, tja, ehrlich gesagt beklaut der seinen Chef, man steht da auch wieder in einer Schuld

Wie schon geschrieben sind Stellringe meist nicht auf Präzision gefertigt, da war doch was mit der Suche auf das letzte Zehntel :emoji_wink:.

Unter den Aspekte finde ich die Preise für käufliche Benchdogs angemessen, beispielsweise bei Axminster gibt es eine gute Auswahl zu verschiedenen Preisen. Die Teile sind sehr präzise gefertigt, vom einfachen Dog bist zum Edelteil von Peter Parfitt gibt es viel Auswahl. Wenn man sich schon die Platte per CNC anfertigen lässt, dann würde ich jetzt nicht mit irgendwelchen Bastelkrücken anfangen. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Geht eben nicht immer für die berühmten Euros in die Kaffeekasse
na endlich, sagt das mal jemand.
diese Milchmädchenrechnungen ohne den Wirt sind für die Katz.
Danke!
ist mir schon bei den den Niederhaltern von Gramercy aufgefallen ...
ich kenn da einen Schmied und der kann für 5,- € usw.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hier mal mein Eigenbau aus 20mm Aluminium und einem Schneidebrett aus dem 1€-Laden:

Zuerst 35mm-Abschnitte von Hand abgelängt, Schnittflächen geschliffen (mit dem Bandschleifer auf dem Tisch montiert, s. letztes Bild) und die Mitten markiert:

IMG_20201117_175626.jpg

Dann Löcher bohren und Gewinde schneiden:
IMG_20201117_180140_5.jpg IMG_20201117_183052.jpg

Jetzt die Plättchen aus dem Schneidebrett schneiden:

IMG_20201117_181332_2.jpg

Jetzt kommt die professionelle Metallarbeit. Da man 20mm Alu zwar vielleicht in die 20mm-Löcher der Hobelbank hinein-, aber sicher nicht wieder so leicht herausbekommt, mussten etwas geschliffen werden. Und da ich keine Drehbank habe, musste dabei die TBM mit einer Billig-Baumarkt-Feile herhalten. Noch professioneller wurde es, wenn die Löcher im Alu nicht ganz konzentrisch waren... (wobbelwobbelwobbel...). Die Kunststoffplättchen habe ich auf die selbe Art geschliffen und gefast.

IMG_20201119_195119.jpg

Anschließend mit etwas Sandpapier geschliffen, ist die Oberfläche eigentlich ganz annehmbar.

Und hier das Endergebnis. Die M8-Schrauben waren etwas zu viel des Guten, M6 hätte vermutlich auch gereicht:

IMG_20201119_200543.jpg

Viele Grüße

Wolf
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Und hier das Endergebnis. Die M8-Schrauben waren etwas zu viel des Guten, M6 hätte vermutlich auch gereicht:
Nöö, Widerspruch! Ich geh' mal davon aus, dass man mit dieser Konstruktion so gut wie keine wirksame Flächenpressung zustande bringt. Die seitliche Kräfte, die also bei den Benchdogs ausschließlich auftreten, werden nur über Scherkräfte auf den Alukörper übertragen. Gegenüber M6 hat man mit M8 etwa 1/3 mehr an (Zylinder-)Fläche des Schraubenkörpers zur Verfügung, beim Querschnitt kannst du bei M8 mit dem 1,7-fachen gegenüber M6 rechnen.

Für Leute, die so etwas nachbauen wollen: Es ist vllt günstiger, dickere POM-Platten zu kaufen und den Alu-Zylinder mittels eines Forstners (saugend) in das POM einzulassen, dann werden die seitlichen Kräfte nicht mehr über die Schraube, sondern direkt über die Zylinderflächen übertragen.

Batucada
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Für Leute, die so etwas nachbauen wollen: Es ist vllt günstiger, dickere POM-Platten zu kaufen und den Alu-Zylinder mittels eines Forstners (saugend) in das POM einzulassen, dann werden die seitlichen Kräfte nicht mehr über die Schraube, sondern direkt über die Zylinderflächen übertragen.
Stimmt, auch 'ne gute Idee!

Wolf
 
Oben Unten