Benchdogs Eigenbau

Mitglied 67188

Gäste
Alu-Zylinder mittels eines Forstners (saugend) in das POM einzulassen
das wäre natürlich noch schöner, denke aber da bräuchte es eine Drehbank.
Ansonsten ist wirklich nicht so viel Druck notwendig um ein Werkstück zu halten, doch die
M8 ist dennoch schon sinnvoll.
und umso dicker man die POM Platten macht, schließen sich dünnere Werkstücke beim hobeln z.B. aus.
8mm über Bankplatte ist schon viel.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
.. meiner Meinung & Erfahrung nach hat Stahl auf der Hobelbank nichts verloren. (Über Aluminium könnte man reden, solange es weich genug ist. Aber nicht eloxiertes Alu hinterlässt hässliche Spuren auf hellem Holz) Letztendlich ist es auch egal, ob ich mit dem Hobelmesser, dem Stecbeitel oder dem Fräser da rein fahre, Probleme hab ich dann auf jeden Fall. Und früher oder später passiert das, unweigerlich.
Ich habe an meiner Ulmia die eisernen Bankhaken als erstes ins Regal gelegt, und mir welche aus Eiche mit Buchenfedern gemacht. Und wenn ich da mit dem Hobel reinfahre - dann ist das überhaupt kein Ding. Ein Niederhalter mag eine Ausnahme sein, wenn man keine Hinterzange hat. Aber in den reinzuhobeln dürfte eh schwierig werden, solange er seiner Eignung entsprechend verwendet wird.

Punkt zwei, wo ich hier gestaunt habe: Welche Kräfte tauchen denn beim Einspannen auf, die ein Eichendübel in einer Buchenplatte nicht ohne Weiteres aushalten könnte?
 

Mitglied 84747

Gäste
.. mals erstes ins Regal gelegt, und mir welche aus Eiche mit Buchenfedern gemacht.

wie sieht aus mit der Feder, bei meiner Hobelbank die erst vor kurzem bei meiner Mutter geholt habe fehlen die Bankhaken. Was man so neu kaufen kann oder auch Gebrauchte passen nicht so wirklich von den Massen

btw. ich wohne in der Nähe von Reutlingen könnte ich mir das vielleicht anschauen?
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... die Hardt-Siedlung zwischen Metzingen und Glems? Da sind wir eng beieinander, meine Werkstatt liegt in der Gemarkung Eningen, unterm Mädchenfelsen. Wir können uns in Zukunft schon mal treffen, warum nicht. Nur jetzt gerade ist das keine so gute Idee ...
Die Bankhaken aus Eiche waren schon mal im Forum. HTER, im Beitrag 19.
 

Mitglied 84747

Gäste
Genau diese Hardt-Siedlung. Danke für den Link das ist ja selbsterklärend. Post-Corona komm ich mal auf das Angebot zurück.
 
Oben Unten