Benötige Hilfe bei altem Schrank

freeman

ww-birke
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
58
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen!

Ich habe bereits sehr viele informative Beiträge in diesem Forum zum Thema "Restaurierung alter Schrank" gelesen. Vielen Dank dafür!
Trotzdem sind Fragen bei mir offen geblieben und ich hoffe, dass mir ein paar Profis bei meinem "Projekt" mit Rat behilflich sein können.
Dies ist meine erste größere Arbeit mit Holz, ich bin Student.
Ich habe einen alten Schrank, der ursprünglich von meinem Uropa stammt, geerbt.
Mir ist bewusst, dass es sich um kein besonders wertvolles Stück handelt, ich möchte ihn aber trotzdem retten.
Innen ist die Jahreszahl 1919 angebracht, sowie der Name des Schreiners als auch der Name meines Uropas als Besteller.
Der Schrank stand viele Jahre auf dem Heuboden einer Scheuer. Der Schrank war stark vom Holzwurm und Holzbock befallen. Die Farbe war dunkelbraun, wobei ich nicht weiß, um welche Art von Farbe es sich handelte. Jedenfalls war die Oberfläche schon stark angegriffen und in meinen Augen auch nicht mehr schön.
Nun habe ich den Schrank trocknen lassen, habe ihn mehrmals mit einem Antiholzwurmmittel behandet (jedes Loch einzeln gespritzt) und ich habe ihn abschliffen (zuerst mit dem Schwingschliefer und dann von Hand mit 80er Papier). Die Rückseite war auf einem 3,5 cm breiten Bereich so stark zerfressen, dass ich mich dafür entschieden habe, dort neues Holz einzusetzen.
Ich hoffe, man erkennt alles auf den Bildern...

Nun zu meinen Fragen:
1. Aus welchem Holz besteht dieser Schrank?
2. Es bleiben braune Stellen zurück, die sich scheinbar nicht durch Schleifen entfernen lassen. Kommen diese Stellen vom Holz oder sind das Farbreste?
Hab schon überlegt zu beizen, befürchte aber, dass dadurch auch das helle Holz rundherum verändert wird.
3. Wie würdet ihr den Schrank weiterbehandeln?