Benötige Hilfe bei altem Schrank

freeman

ww-birke
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
58
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen!

Ich habe bereits sehr viele informative Beiträge in diesem Forum zum Thema "Restaurierung alter Schrank" gelesen. Vielen Dank dafür!
Trotzdem sind Fragen bei mir offen geblieben und ich hoffe, dass mir ein paar Profis bei meinem "Projekt" mit Rat behilflich sein können.
Dies ist meine erste größere Arbeit mit Holz, ich bin Student.
Ich habe einen alten Schrank, der ursprünglich von meinem Uropa stammt, geerbt.
Mir ist bewusst, dass es sich um kein besonders wertvolles Stück handelt, ich möchte ihn aber trotzdem retten.
Innen ist die Jahreszahl 1919 angebracht, sowie der Name des Schreiners als auch der Name meines Uropas als Besteller.
Der Schrank stand viele Jahre auf dem Heuboden einer Scheuer. Der Schrank war stark vom Holzwurm und Holzbock befallen. Die Farbe war dunkelbraun, wobei ich nicht weiß, um welche Art von Farbe es sich handelte. Jedenfalls war die Oberfläche schon stark angegriffen und in meinen Augen auch nicht mehr schön.
Nun habe ich den Schrank trocknen lassen, habe ihn mehrmals mit einem Antiholzwurmmittel behandet (jedes Loch einzeln gespritzt) und ich habe ihn abschliffen (zuerst mit dem Schwingschliefer und dann von Hand mit 80er Papier). Die Rückseite war auf einem 3,5 cm breiten Bereich so stark zerfressen, dass ich mich dafür entschieden habe, dort neues Holz einzusetzen.
Ich hoffe, man erkennt alles auf den Bildern...

Nun zu meinen Fragen:
1. Aus welchem Holz besteht dieser Schrank?
2. Es bleiben braune Stellen zurück, die sich scheinbar nicht durch Schleifen entfernen lassen. Kommen diese Stellen vom Holz oder sind das Farbreste?
Hab schon überlegt zu beizen, befürchte aber, dass dadurch auch das helle Holz rundherum verändert wird.
3. Wie würdet ihr den Schrank weiterbehandeln?
Bisher wollte ich den Schrank ölen. Dabei dachte ich an ein weiß pigmentiertes Öl, weil ich den Schrank möglichst hell haben möchte. Welches Öl könnt ihr da empfehlen?

Ich bin für alle Anmerkungen dankbar! :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Schrank1.jpg
    Schrank1.jpg
    591,2 KB · Aufrufe: 174
  • Schrank2.jpg
    Schrank2.jpg
    356,7 KB · Aufrufe: 128
  • Schrank3.jpg
    Schrank3.jpg
    548,4 KB · Aufrufe: 123

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Morgan (the freeman),
stimmt, jetzt, da aller alter Anstrich unten ist, ist der Schrank kaum noch was wert, was aber auch egal ist, du willst ihn ja nicht verkaufen.
Das Holz dürfte ein Nadelholz sein: Fichte / Tanne. Genaueres kann ich anhand DER Fotos nicht sagen. Der Rotschleier dürfte ein Rest von roter Grundierung sein. Wenn das wegsoll, versuche erst einmal, ob sich das mit Alkohol bei Verwendung von Schleifvlies abwaschen lässt. Nächster Versuch wäre dann Nitroverdünnung.
Wenn du ölen willst, bedenke, dass Öl das behandelte Holz erstens immer anfeuert und zweitens die Farbreste, wenn diese nicht ordentlich entfernt wurden, weiter betonen.
Zu "weiß ölen" kann ICH mich nicht äußern. Wenn ICH weiß will, nehme ich Künstler-Acrylfarbe aus der Flasche, rühre mir einen Farbton zusammen und verdünne dann entsprechend dem Anspruch an Transparenz.
Grüße sendet Werner
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo freeman,

Ob hochwertig oder nicht, wichtig dabei ist die Einstellung die man hat und ich finde es nicht mehr als Recht ein Erbstück des Großvaters zu würdigen.

zu 1. könnte Kiefer oder Tanne sein.
zu 2. vermtl. Reste von Farbe/Beize die tief ins Holz eingedrungen sind
zu 3. also mir würde die Struktur wie er jetzt ist gefallen und einfach ölen....
 

freeman

ww-birke
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
58
Ort
Baden-Württemberg
Vielen Dank für die Antworten!

Ich bin wirklich gerade unentschlossen, ob ich noch versuchen soll, diese Reste zu entfernen oder ob ich den Schrank so lassen soll. Mir gefällt das eigentlich auch ganz gut....da werde ich nochmal drüber nachdenken..
Auf die Idee mit dem Ölen bin ich gekommen, weil ich möchte, dass der Schrank nicht glänzt.
Alternativ könnte man ja Wachs auftragen. Doch wie ich gelesen habe, glänzt das dann...
1. Stimmt das?
2. Man muss ja immer testen, wie das Öl/Wachs auf dem Holz wirkt. Bevor ich die unterschiedlichsten Produkte kaufe, könnt ihr mir für Fichte/Tanne ein bestimmtes Produkt (egal ob Öl oder Wachs) empfehlen?
3. Wie kann ich diese Leiste, die ich hinten eingesetzt habe, zumindest etwas dem Farbton annähern, die der restliche Schrank hat? Es handelt sich um ein Stück Fichte.
4. Zum Wert: Natürlich werde ich dieses Stück auf keine Fall verkaufen! Allerdings hatte ich ihn anfangs dem örtlichen Aniqutätenhändler angeboten, der durchaus auf Möbel spezialisiert ist. Der wollte dieses "hässliche" Stück auf keine Fall, weil es zu viel Arbeit sei, die Farbe abzubekommen. Erst dann hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich wollte es selbst probieren. Beim Auseinanderbauen habe ich dann den Namen meines Uropas entdeckt, was mich in meinem Entschluss gestärkt hat und den Schrank unverkäuflich gemacht hat :emoji_wink:
Leider habe ich erst nach dem Schleifen dieses Forum entdeckt. Hätte ich tatsächlich jemanden gefunden, der dieses Stück in dunkelbraun gewollt hätte?
Klar, einerseits ist es logisch, wenn man von einem alten Auto die Originalfarbe unterkratzt, verliert es an Wert...aber bei Möbeln, die gestrichen sind?
(Ich habe ja den Verdacht, dass diese Farbe eh nur verschleiern sollte, dass der Schrank nicht aus hochwertigem Holz ist.
Mein Uropa konnte sich 1919 nichts anderes leisten. Er war 22 Jahre alt und noch nicht lange aus dem 1. Weltkrieg zurück.)
5. Und zum Schluss:emoji_rage: welaloba: Würdest du den Schrank wieder mit einer deckenden Farbe streichen, weil der Schrank so im Original aussah?

Ich habe noch weitere Möbel und jetzt auch richtig Lust, diese "aufzuarbeiten". Beim nächsten Mal werde ich hier ein Foto einstellen bevor ich irgendwelche laienhaften Ideen an den Möbeln ausprobiere!

Nochmals vielen Dank!
 

Tyler

ww-kirsche
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
146
Ort
Nordhessen
Seh ich mir deine Fotos an, hab ich den Eindruck ich seh meine aktuelle Baustelle vor mir. :emoji_slight_smile:
Ebensolche Färbungen und der gleiche Spaß mit dieses seltsamen braunen Farbe. :mad:

Welches Holzwurmmittel hast du für die Behandlung verwendet?
Nach dem Abschleifen der Farbe sind bei meinem Schrank auch diverse Fraßgänge zum Vorschein gekommen und ich befürchte der Einsatz des Heißluftgebläses zum entfernen der Farbschicht hat zum Backen der Larven nicht ausgereicht.
So denn noch welche drin sind.
 

freeman

ww-birke
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
58
Ort
Baden-Württemberg
Hi Tyler!
Ich muss nachschauen, wie das Holzwurmmittel heißt...melde mich dann wieder.
Bei mir sind beim Schleifen auch einige Gänge freigelegt worden. Ich habe allerdings nur die größten Gänge mit Holzkitt gefüllt.
Die kleinen Löcher werde ich einfach so lassen. Ich möchte, dass man dem Schrank seine Geschichte auch ansieht. Perfekt ebenmäßig muss es bei mir nicht werden.
Ich arbeite jetzt schon seit 8 Wochen immer wieder etwas an dem Schrank. Bisher konnte ich kein neues Holzwurmmehl finden.
Als nächstes werde ich den Schrank in einem beheizten Raum stellen. Das soll dem Wurm auch nicht gefallen, falls noch was da ist.
Ich habe auch schon gelesen, das Lärm das Vieh stört. Man solle es regelmäßig beschallen, also zB indem man einen Lautsprecher reinstellt und Led Zeppelin laufen lässt :emoji_wink: Ich weiß nicht, ob das stimmt, oder ob man da verarscht wird...
Eine professionelle Behandlung in der Hitzekammer o.ä. kommt für mich bei diesem Möbel nicht in Frage, diese Behandlung gönne ich nur edleren Möbeln mit Funier, deren Aufbereitung ich mir selbst bisher nicht zutraue...
was auch gut sein soll: Das Möbel mit Alkohol einstreichen und schnell luftdicht mit Folie umschließen. Nach ein paar Tagen soll alles an Alkoholvergiftung zugrunde gegangen sein...habe ich aber noch nicht probiert.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.153
Ort
Wien/österreich
Klar, einerseits ist es logisch, wenn man von einem alten Auto die Originalfarbe unterkratzt, verliert es an Wert...aber bei Möbeln, die gestrichen sind?
(Ich habe ja den Verdacht, dass diese Farbe eh nur verschleiern sollte, dass der Schrank nicht aus hochwertigem Holz ist.
Mein Uropa konnte sich 1919 nichts anderes leisten. Er war 22 Jahre alt und noch nicht lange aus dem 1. Weltkrieg zurück.)
5. Und zum Schluss:emoji_rage: welaloba: Würdest du den Schrank wieder mit einer deckenden Farbe streichen, weil der Schrank so im Original aussah?

Nochmals vielen Dank!

Ich glaube für die Zeit um 1919 war dieses Stück durchaus kein "Ramsch". Auch hochwertigere Möbel wurden zu dieser Zeit kaum aus besserem Holz gemacht. Die meisten Möbel wurden, wie dein Kasten, sowieso deckend gestrichen, oder es wurde ein Holzimitat lasiert.
Auch bei Möbeln war der Anstrich ein Teil des Ganzen und gehört einfach dazu. Erst in letzter Zeit, begünstigt durch unsere Biowelle, glaubt man, alle Anstriche von alten Möbeln müssen runter. Nur natürliches Holz ist original, denken viele. Dies war auch einmal so, aber vor mindestens 150 Jahren- oder mehr.

lg
gerhard
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Also ich würde da nicht mehr viel herumexperimentieren, fablos ölen oder lackieren. Manch einer wäre doch froh, so eine Strucktur zu Stande zu bringen :emoji_wink:

Mir würde der Schrank so gefallen.... :emoji_slight_smile:
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
V
5. Und zum Schluss:emoji_rage: welaloba: Würdest du den Schrank wieder mit einer deckenden Farbe streichen, weil der Schrank so im Original aussah?
Hallo Freier Mann,
ich kann zu nichts raten, das musst du ganz alleine entscheiden. Und: den "Originalzustand" können wir mit noch so schönem Anstrich nicht wieder herstellen.
Zu den anderen Fragen: Wachs allein auftragen bewirkt nicht ausser Schweinerei - je weniger härtendes Carnaubawachs enthalten ist, desto klebriger wird die Geschichte. Wachs braucht eigentlich immer eine Grundierung - ist meine Erfahrung. Dann geht Wachs in ganz dünnen Schichten und lässt sich polieren.
Und was die weitere Oberflächenbehandlung angeht: Solltest erst mal klären, ob das Rot jetzt bleibt oder weg soll.
Ansonsten kannst du mal schauen, ob Winfried sich äußert, er kennt sich aus mit farbigen Wachsoberflächenmaterialien, die auch mehr oder weniger decken können; vielleich wäre das ja noch was für deinen Schrank. Ist vielleicht eine relativ einfach zu realisierende Methode.
Die Ergänzung in der Rückwand würde ich mit Körnerbeize ( Saftbraun) in mehreren dünnen Schichten beifärben.
Gruß Werner
 

freeman

ww-birke
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
58
Ort
Baden-Württemberg
@ derdad: Danke für die Aufklärung, das wusste ich nicht. Die Originalfarbe muss schon eine ziemlich schlimme chemische Keule gewesen sein...der Schleifstaub war jedenfalls völlig anders als das, was ich von unbehandeltem Holz kannte...aber ich hab den Schrank nicht abgeschliffen, weil ich ein "Öko" oder so bin :emoji_wink: ich fand ihn einfach nicht schön in dunkelstem braun.

@ Neige: Vielen Dank für das Kopliment! Es hat mich wirklich sehr viel Zeit und Mühe gekostet, den Schrank in den jetztigen Zustand zu versetzen und ich bin eigentlich auch ganz zufrieden.

@ welaloba: Danke für deinen Rat! Ich werde jetzt mal an einer kleinen Stelle versuchen, ob sich der rötliche Schleier so enfernen lässt, dass es mir gefällt.
Auch wenn mir der Schrank jetzt persönlich besser gefällt, wollte ich durch das Schleifen keine "historischen Werte" zerstören...man liest überall vom Abschleifen oder Abbeizen dieser alten Schränke, sogar der Aniquitätenhändler hätte das so gemacht, da bin ich gar nicht auf die Idee gekommen zu versuchen, diesen Originallack zu erhalten.
Aber ich gelobe Besserung! Hab ja mein eventuell nächstes "Projekt" schon im Forum eingestellt, bevor ich irgendetwas anrichte, was dem Möbel schadet!
Danke auch für den Hinweis zum Wachsen und zum Behandeln der Leiste. Ich werde mir alle Möglichkeiten nochmal durch den Kopf gehen lassen und auch noch warten, ob weitere Mitglieder des Forums was dazu anmerken können.
 

freeman

ww-birke
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
58
Ort
Baden-Württemberg
Also ich war jetzt im Baumarkt und in unserem örtlichen Fachhandel und hab mich auch dort mal beraten lassen. In beiden Läden wurde mir zum Ölen mit HARTÖL von CLOU geraten.
Das werde ich dann wohl nächsten Samstag machen, falls mir hier im Forum nicht noch jemand davon abraten sollte, oder einen besseren Vorschlag hat :emoji_wink:
 
Oben Unten