Benötige endlich einen genauen Schreiner/ Tischlerwinkel!

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.649
Ort
Leipzig
Nutze einfach mal die Suchfunktion hier im Forum und füttere diese mit Kombiwinkel, Starrett, Bahco und du wirst viel Interessantes finden.
 

Volker3.0

ww-kastanie
Registriert
22. Dezember 2020
Beiträge
34
Ort
Villingen im Schwarzwald
Hallo zusammen,

habe mir jetzt einen Helios Preisser Schlosserwinkel gekauft und festgestellt, dass meine Schreinerwinkel gut 1mm auf 30cm abweichen im 90 Grad Winkel...
So kann ich nicht arbeiten.... :emoji_slight_smile:
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Ich würde es nicht zu kompliziert machen. Für Holzarbeiten brauchst du einen Winkel der den Umschlagtest besteht, mehr nicht.

Ich hab einen kleinen starret und mehrere größere Schlosserwinkel aus dem Baumarkt, vor Kauf mit DINa4 Blatt und spitzem Bleistift getestet. Passt!

Ich würde keine hunderte EUR für einen Winkel ausgegeben, da gibt es bessere Anschaffungen für das Geld..
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.094
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

ich erinnere mich noch, als beim Fachhändler von den 8 vorrätigen 350-er Ulmia "Präzisionswinkeln"
mit der Messingeilage im Pockholz nur einer ca. 0,2mm Differenz auf Umschlag aufwies.
bei den anderen ging es von 0,5 bis 2mm.
Ergo: Man prüfe bevor man behält! Ist ja schließlich kein Hexenwerk.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Moin,

ich erinnere mich noch, als beim Fachhändler von den 8 vorrätigen 350-er Ulmia "Präzisionswinkeln"
mit der Messingeilage im Pockholz nur einer ca. 0,2mm Differenz auf Umschlag aufwies.
bei den anderen ging es von 0,5 bis 2mm.
Ergo: Man prüfe bevor man behält! Ist ja schließlich kein Hexenwerk.

Ich finde ab einer gewissen Schwelle sollte dies im Kaufpreis enthalten sein . Dies gilt insbesondere für die gesammelten Ulmia Tischlerwinkel . Die gibt es ja auch aus diesem Grund nicht beim örtlichen Discounter :emoji_thinking: :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: .
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Ja - bin beim Youtube durchzappen an dem Uri auch hängengeblieben. Der hat was drauf.

Hier war für mich einer der "AHA-man bin ich blöd Effekte" ab 9:30

Was habe ich mir in der Vergangenheit nicht immer einen abgehampelt, wenn ich lauter gleichbreite Streifen schneiden wollte - derweil ists so einfach:

 
Oben Unten