Benötige endlich einen genauen Schreiner/ Tischlerwinkel!

Volker3.0

ww-kastanie
Registriert
22. Dezember 2020
Beiträge
34
Ort
Villingen im Schwarzwald
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem genauen Schreiner oder Tischlerwinkel. Die, die ich aktuell habe sind low budget (Bauhaus o.ä. ) und daher eigentlich ehr für die Tonne.

Welche Winkel mit Anschlag und 30cm länge könnt ihr mir denn empfehlen?
Muss ich wirklich 80-100€ ausgeben, dass der rechte Winkel passt, oder gibt es auch "günstigere" hersteller, wie aber für die Hobbywerkstatt auch brauchbare Ergebnisse liefern?

Aktuell habe ich beim großen A einen Ulmia auf der Wunschliste, aber mit 86€ schon ordentlich.

Gruß Volker
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Hallo, ich nutze mehrere Starrett. Die liegen auch so um die hundert Euro meine ich. Einen Svannson nutze ich auch, der ist auch sehr genau aber eher was für den Holzbauer. Mit freundlichen Grüßen
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
5 Speedsquares für je 1Euro bestellen, eines davon ist sicher rechtwinklig. Und sie verziehen auch nicht.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich komme seit Jahrzehnten mit einem Ulmia und einem ECE aus. Und ja die sind bezogen auf einen Haarwinkel nicht 100 % 90 ° aber für das wo ich sie gebraucht bzw brauche habe ich bis dato keine höhere Genauigkeit erwartet 7 gebraucht.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
968
Ort
Affalterbach
Wenn es günstig sein soll: Ab in den Baumarkt, die Winkel dort testen und gut ist. Ich hab seit Jahren einen "Lux" vom Obi, Aluanschlag und Stahlzunge. Hat irgendwas um die 15 Euro gekostet und ist nach Umschlagmethode genau. Mein sauteurer Starret ist auch nicht genauer (aber schöner :emoji_slight_smile: )
Du kannst quasi bei allen Herstellern Pech haben, bei den hochwertigen halt deutlich seltener.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Ich habe meine von banggood aber die sind wohl nicht mehr so billig da.
Ich hab mir vor einer Weile mal solch einen aus der Bucht gegönnt, der lag bei etwa 5 Eu, kostet inzwischen aber mehr.
Seine Aufgabe sollte sein, zwischen KSM und ADH an der Wand zu hängen und gelegentlich mal den Winkel zu kontrollieren. Habe bei dem Preis aber auch kein Super Duper Dingens erwartet, hatte mich schon darauf eingestellt, das Teil an der KSM am Winkelanschlag rechtwinklig zu schleifen.
Das Teil war aber jetzt gar nicht so schlecht ( ist ein Stanzteil ) und korrigiert habe Ich dann auch nichts daran.
Ob es nun ein Glücksgriff war, kann Ich nicht sagen, habe ja nur den einen von der Sorte.
LG
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.896
Ort
Maintal
Ich habe mir sozusagen als Referenz einen inox stahlwinkel besorgt. Dann meine billigwinkel damit geprüft und entsprechend angepaßt. Inzwischen benutze ich den inox trotz seines Gewichtes rel oft zum abzeichnen weil er sich nicht so leicht verschiebt wie die dünneren winkel. Überrascht haben mich die Lidl winkel. Hatte ich mal im dreier Pack gekauft. Alle drei, auch der 60cm Winkel sind perfekt winklig und mussten nicht nachgearbeitet werden. Allerdings durch das dünne federblech etwas blööd in der Handhabung.
 

Mitglied 30872

Gäste
Mein Großvater und seine beiden Söhne (meine Onkels) haben sich die Dinger selbst aus Holz gebaut. Und damit dann auch schöne Tischlerarbeiten.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
. Überrascht haben mich die Lidl winkel. Hatte ich mal im dreier Pack gekauft. Alle drei, auch der 60cm Winkel sind perfekt winklig und mussten nicht nachgearbeitet werden. Allerdings durch das dünne federblech etwas blööd in der Handhabung.

dito das Blech ist doof weil es sich schnell wo darunter schiebt aber die Winkel 100% genau. Die größte Abweichung waren bei einem 0,1 Grad
 

Mitglied 30872

Gäste
@ Türin
Auch dafür ist ein Referenz winkel sehr hilfreich. Muss ja nicht grade 0 sein.
Als Referenz ist bspw. eine Tischplatte vollkommen ausreichend. Vor dem abschließenden Verleimen den Winkel einige Male hin- und her wechseln und dann die Zwinge drauf.
Aber zugegeben: Habe mir vor einigen Jahren auch einen Starrett gekauft. Ist aber eigentlich nicht notwendig.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
es kommt natürlich darauf an, was man macht.
Ich benutze in erster Linie 3 Winkel, wobei eins eigentlich kein Winkel ist.
1. ein Nobex Quatro 300, seit 25 Jahren in Gebrauch und immernoch präzise, trotz Baustellen Einsatz.
2. ein selbstgemachter aus 6,5mm Birke Multiplex 350mm (vor allem zum Ausrichten der Festoschinen)
3. ein 150mm Stahllineal mit verstellbarem Anschlag
für große Sachen benutze ich ab und zu eine 80cm Zeichenschiene mit T-Anschlag.

Es grüßt Johannes
 

Volker3.0

ww-kastanie
Registriert
22. Dezember 2020
Beiträge
34
Ort
Villingen im Schwarzwald
Vielen Dank für die vielen Ratschläge.

Ich habe mit jetzt einen Metall Anschlagwinkel Din875-2 gekauft und hoffe, damit meine anderen Winkel mal prüfen zu können und ggf. auszusortieren.
Habe auch noch welche vom Lidl mit 500mm länge und die laufen bei der Umschlagmetode doch schon um 1 mm auseinander.

Wenn ich was mache, dann muss das auch genau sein, sonst bekomm ich nen Vogel :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten