Beliebte Themen Leim und Gehrung aufgreifen

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.337
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Leute, ich finde das sagenhaft / unglaublich, welche Energie an Hirnschmalz, Zeit an Tastaturen, Strom für Rechner und Server usw. verballert wird für zB.
"Bretter mit 15 Grad Gehrung verleimen" (322 Beiträge) oder "Leimen und so"...
Mich beschleicht so ein leises Empfinden von Langeweile bei vielen Schreibern :emoji_wink:

Jetzt kann ich mich auch mal mit Anschauungsmaterial beteiligen. Habe für Blumen bzw. Tomaten gießende Nachbarinnen und Freundinnen (man fährt ja mal weg für paar Tage) einige Dankeschönkästchen gebastelt, Zugeschnitten auf der Ulmia Gehrungssäge, verleimt mit Fischleim und Gehrungsklammern. Beschichtet mit Schellack und Wachs aus England. Und ja, bei einigen steht die Kirsche hochkant, das hält auch.

DSC_2975.jpg DSC_2977.jpg DSC_2979.jpg DSC_2980.jpg DSC_2988.jpg DSC_2991.jpg DSC_2995.jpg DSC_2999.jpg DSC_3000.jpg klammern.jpg leim.jpg säge.jpg zange.jpg

Gruß Werner
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.651
Ort
Leipzig
@welaloba : das ist doch mal was, es geht wohl auch ohne wissenschaftliche Betrachtung
@pedder : Werner hat fremdenergiefrei mit der guten alten Ulmia Gehrungssäge gearbeitet, ist er der Kandidat als Mitglied des Monats in deinem ehrenwertem Club
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.960
Ort
Berlin
Hi Werner,
schickes Teilchen, super Arbeit.
Lassen sich die Druchstellen der Klammer irgendwie vermeiden?
Gruß
Thomas
PS. Da ich arbeitsmäßig rd 7Std / Tag am PC arbeite, ist es immer eine gute Pause, hier im Forum aktiv dabei zu sein.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.151
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Prima Idee, aus solchen Resten ein schönes Kästchen zu bauen! Und immer wieder fasziniert mich die Farbe und Struktur von Mahagoni mit Schellackpolitur drauf. In meinen Augen gibts nichts schöneres..
Gut gemacht, Werner!
Wenn ich sowas sehe fällt mir ein, dass ich noch jede Menge Biedermeierholz in der Ecke stehen habe, und das nach Ideen ruft, was schönes draus zu bauen...sicher auch sowas.
 
Oben Unten