Beliebte Fehler

RufusR

Gäste
Ich dachte, vll. wäre es hilfreich, beliebte Fehler zusammen zu tragen, um von einander zu lernen und zukünftig effizienter und fehlerfreier zu arbeiten.
Aus Fehlern lernt man ja, wäre doch super wenn es nicht nur die eigenen sein müssen.

Ich fang mal an:

Ein beliebter Fehler von mir ist es, beim Messen z.B. statt 408mm 403mm (komischerweise immer 3 / 8 oder ähnlich abzulesen...darauf achte ich und kontrolliere mich immer.

Auch Gehrungen in die falsche Richtung anzusägen... hilfreich da vorher einen Strich in die Gehrungsrichtung zu machen...

Wenn ich sehr in Eile bin werde ich unordentlich, was nur zu mehr Zeitverlust führt, da man Bleistift, Zollstock, Gehörschutz suchen muss... also ermahne ich mich insbesondere in stressigen Situationen Ordnung zu halten.

Habt ihr auch so etwas?
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.592
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Oh ja das mit den Gehrungen kenn ich.
Bei mir auch beliebt, längere Sachen ausmessen und zu kurz absägen.
Soll heißen bei 2 Meter mit dem Zollstock einen Strich machen nochmal 25 cm dazugeben, und dann bei 2 Meter sägen.
Seitdem bekommt der Strich an dem ich sägen muss ein Kreuz, hab ich von meinem Zimmerer gelernt.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.514
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo zusammen,
ein schönes Thema - gerade für den Neu-Einsteiger!
Mein Tipp: Beim Anreißen mehrerer Werkstücke "auf Vorrat" die Schnittlinien mit einer Schraffur zu kennzeichnen.
Sonst hat man schnell mal auf der falschen Seite gesägt...
Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20210425_121258.jpg
    IMG_20210425_121258.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20210425_121456.jpg
    IMG_20210425_121456.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 83

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Mir passiert öfters mal dass ich auf der falschen Seite vom Strich säge, oder dass ich vergesse die Sägeblattstärke zu berücksichtigen.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Beim Anreißen jenseits der 2 Meter mit dem Zollstock habe ich mir angewöhnt zuerst immer das kleinere Maß anzureißen und dann erst die vollen 2 Meter . Also für ein Maß von z.b. 209 cm erst 9 cm und dann die vollen 2 Meter . So kommt man bei nahe aneinander liegenden Strichen nicht in Versuchung , den falschen zu nehmen :emoji_thinking: .
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.083
Ort
Heidelberg
Gestern habe ich Aluminiumprofile für Fliegengitter zugeschnitten. Ich musste von der Anleitung abweichen, weil bei uns zu Hause eine andere Situation vorlag als vom Hersteller geplant. Dann habe ich natürlich Maß genommen und beim Abzeichnen mit dem Meterstab bin ich bei der 100 auf 100,5 oder 101 verrutscht.
Da man nur einen Versuch hat, hat mich das Motto "dreimal messen, einmal schneiden" davor bewahrt, das Ding aus dem Fenster zu werfen.

Der Meterstab wird wohl bald die Werkstatt verlassen, war nicht das erste Mal.

Die anderen Dinge kenne ich auch (aus Erzählungen...) :emoji_sweat_smile:

Edith sagt, der Hultafors aus der Aktentasche tauscht mit dem weißen... Warum ich den besten nicht in der Werkstatt habe ist wohl der nächste Fehler.
 

Anhänge

  • 16193513649265455208307292692198.jpg
    16193513649265455208307292692198.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 91
  • 16193515330168249475800646435645.jpg
    16193515330168249475800646435645.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 87

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Großer Fehler ganz oft auf Montage... Maß mit einem Zollstock aufnehmen, bspw. an einer Wand. Dann gehste zur Kappsäge und überträgst das Maß mit einem anderen Zollstock oder einem Bandmaß auf die Latte und wunderst dich später, dass das Werkstück einen Millimeter zu lang ist.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Was bei komplexeren Projekten wirklich hilft, ist sehr akribisches Zeichnen. Und alle Maße am besten zwei mal mit dem Taschenrechner kontrollieren. Die Fehler passieren mir dann (leider schon einige), wenn ich eine Skizze hin fummele und die Maße im Kopf summiere/substrahiere.
Andere Fehlerquelle: ich fertige ein Aufrissbrett mit mehreren Maßen und nutze die falsche Seite. Das hat bei mir schon - wie man hier sehen kann - zu einem entsetzlichen Serienfehler geführt.
 

Bipap

ww-kiefer
Registriert
9. Mai 2017
Beiträge
50
Ort
Nürnberg
Meine beliebtesten Fehler (und auch gefährlichsten) sind immer wenn ich "mal schnell noch was (fertig) mache". Hier kammen mir schon einige unschöne Wörter aus, als ich " mal eben schnell" die falsche Seite gefräst habe, die Gehrungs falsch gesägt habe oder die Sackbohrung für das Topfschanier ganz durch und in meinen Finger gebohrt habe. Das war vor zwei Jahren, eine Zeit als man noch Urlaub machen konnte. Der Flieger ging abends ich ich wollte morgens "mal noch schnell" die Türen fertig machen. Hab die Tür auch nicht festgespannt sondern "mal eben schnell" mit der linken Hand gehalten. War nicht so gescheit. Glücklicherweise war in der Klinik nicht so viel los und ich konnte mit einem dick verbundenen Zeigerfinger noch in den Urlaub starten.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.514
Ort
65307 Bad Schwalbach
Mein Lieblingsfehler ist es manchmal, wenn ich zu faul bin in die Werkstatt zu gehen, hier einen überflüssigen Thread zu starten statt in die Werkstatt zu gehen und was gescheits zu machen. :emoji_sunglasses:
Hallo,
lasst doch bitte den blutigen Anfängern den Raum, hier über Banalitäten zu "fach"simpeln, auch wenn sie euch Fortgeschrittene oder Profis damit langweilen. Sie trauen sich ja immerhin hierher, um "was gescheit´s" zu lernen und zu machen!
Wird hier ein gewisses Einstiegsniveau vorausgesetzt :emoji_thinking:? Oder habe ich deinen Beitrag in den falschen Hals bekommen?
Gruß
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.359
Ort
Markgräflerland
Mein Lieblingsfehler ist es manchmal, wenn ich zu faul bin in die Werkstatt zu gehen, hier einen überflüssigen Thread zu starten statt in die Werkstatt zu gehen und was gescheits zu machen. :emoji_sunglasses:

Ich glaube der Lieblingsfehler hier ist, dass die meisten Fäden „ausufern“.

Mein Fehler ist, dass ich manchmal erst nach dem Zusammenbau feststelle, dass ein Teil andersrum eingebaut gehörte. :emoji_astonished:
 

Gelöscht stwe

Gäste
Gehrungen falsch sägen oder auf der falschen Seite des Strichs sind so Klassiker.

Mir passieren öfters auch mal irgendwelche Zahlendreher. D.h. ich nehme ein Maß ab, z.B. 25,3 cm. Und dann gehe ich zum Werkstück und reiße bei 23,5 cm an :emoji_rage: Natürlich war es dann genau das letzte Stück, weil man entweder schon vorher alle Teststücke zersägt hat oder vergessen hat, ein Teil mehr auszuhobeln. Könnt ich mich tierisch aufregen.

Das mit dem "schnell arbeiten" passiert mir auch. Da bin ich dann so im Flow (was ja eigentlich gut ist), dass ich dann die Arbeitsschritte nicht mehr durchdenke. Ist natürlich insbesondere kritisch vor wichtigen Schritten, z.B. der Verleimung. Da versuche ich mir anzugewöhnen, vor solchen Schritten erstmal die Werkstatt wieder aufzuräumen (in der Regel ist dann eh immer alles Werkzeug auf der Werkbank verteilt). Die paar Minuten reichen, um mich wieder einzubremsen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...mache keine Fehler, sind alles spontane Planänderungen. :emoji_sunglasses:
dass ein Teil andersrum eingebaut gehörte.

das kostet aber ganz schön Stauraum bei Schubläden...:emoji_grin:

Ansonsten ja, Zahlendreher sind bei mir beliebt oder auf der falschen Seite anzeichnen weil vor
lauter Zahlen ich nicht mehr auf die Brettseiten achte.
Deswegen liebe ich 3D Zeichnungen als Plan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Alles wohl Anfänger hier. Wie bringt man es fertig, Zahlendreher zu fabrizieren, auf der falschen Seite zu sägen, Gehrungen falsch rum zu sägen oder gar falsch zu verleimen? Alles pillepalle und passiert mir nicht. :emoji_innocent:

Einen Spülenausschnitt fein säuberlich so zu sägen, dass die Spüle in der Platte durchfällt, dass muss man fertig bringen. Da steigt das Adrenalin und man bekommt Schweißperlen auf die Stirn und dass bitte meine Herren, soll mir erst mal einer nachmachen. :emoji_joy::emoji_joy::emoji_joy:
 

Gelöscht stwe

Gäste
Einen Spülenausschnitt fein säuberlich so zu sägen, dass die Spüle in der Platte durchfällt, dass muss man fertig bringen. Da steigt das Adrenalin und man bekommt Schweißperlen auf die Stirn und dass bitte meine Herren, soll mir erst mal einer nachmachen. :emoji_joy::emoji_joy:
Auch schon gemacht :emoji_sunglasses:
 
Oben Unten