Beleuchtung und Streichen für eine kleine Holzwerkstatt

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.783
Ort
Bayern; Schwaben
kann es nicht eben mal schnell ausprobieren.
Schwarze Stoffbahnen (Veranstaltungstechnik) oder notfalls schwarze Silofolie zum nur testen, wäre vielleicht möglich/denkbar
der Effekt hat mich selbst total verblüfft.
Ob das in einem Kellerraum mit 8 m² und 2,20 m Höhe ebenso funktioniert...?
Wenn man es so hinbekommt, das es für unsere urzeitlich-geprägte Sinne als dunkler Nachthimmel wahrgenommen wird - kann ich mir es gut vorstellen, dass es funktioniert.
Ansonsten wird es sich eher in das Gegenteil umdrehen - Erfahrungswerte mit dunkleren oder helleren Wände für problematische Räume und deren Wirkung hat man ja.

PS: Ansonsten lese ich hier gerne interessiert mit, - ich habe auch noch nicht entschieden und hier ist doch einiges an Bewegung (technisch/preislich) gegeben, um nicht in "5 Jahre" alten Threads zu kramen.
Hab zumindest schon mal 4 alte, vorübergehende Neonleuchten "abgestaubt" :emoji_grin: - mal sehen, was für ein Schummerlicht die dann so schonmal abgeben (, wenn ich es geschafft habe die aufzuhängen).

Gruß Matze
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Bei nach unten gerichteter Beleuchtung trägt die Decke wenig zur Lichtausbreitung bei
Das ist genau der Punkt. Bei genügend nach unten gerichteter Beleuchtung ist der Verlust durch die Absorption der Decke nicht relevant. Und der Effekt ist im Übrigen bekannt und die Lösung verbreitet, also nicht wirklich soo exotisch oder gar experimentell.

Als Farbe am Besten Silikatfarbe nehmen. Teuer aber bei der geringen Fläche auch nicht wirklich. Ansonsten bin ich auch bei Kalkfarbe.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Welche sind da empfehlenswert?
Habe bislang nur 120er Wannenleuchten mit T8-Röhren und möchte demnächst in der Werkstatt lichttechnisch wat ändern.

Erst mal die T8-Röhren gegen LED tauschen?

Generell will ich keine Leuchten mit fest verbauten Leuchtmitteln. Wenn die kaputt ist, schmeißt man nicht nur unnötig viel Rohstoffe weg. Man bekommt auch nichts optisch baugleiches und die Befestigungslöcher sind garantiert woanders. Einfach nur zum k.tzen - meine Position.

Ich achte daher immer auf austauschbare Leuchtmittel. Ansonsten kann man da wenig falsch machen. Diese hier

https://toom.de/p/led-lichtleiste-weiss-24-w-153-x-6-cm/9880211

gab es die ganze Zeit (weiß nicht, ob die noch im Sortiment sind) wesentlich günstiger mit Leuchtstoffröhre. Von denen habe ich über die Jahre etliche verbaut. Gibt eine Röhre den Geist auf, baue ich das Vorschaltgerät aus und mache eine LED-Röhre rein.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Welche sind da empfehlenswert?
Habe bislang nur 120er Wannenleuchten mit T8-Röhren und möchte demnächst in der Werkstatt lichttechnisch wat ändern.
Ich hab Panele bei Reichelt gekauft, günstig und gut. Die sind aber eigentlich nicht für stark staubige Umgebungen gedacht. Funktioniert aber in der Regel gut. Evtl. kann man noch etwas abdichten mit Silikon.

Hier mal ein paar Beispiele:
https://www.reichelt.de/led-panel-4...-cm-vt-23147-p370981.html?&trstct=pol_2&nbc=1

https://www.reichelt.de/led-einbaup...62-4044-4000-p368087.html?&trstct=pol_9&nbc=1

https://www.reichelt.de/led-panel-2...-k-vt-638011-p354404.html?&trstct=pol_1&nbc=1

Gibt es auch in anderen Formaten, aber die 60x60cm sind meist die Günstigsten, weil die in Standard-Deckensysteme passen.
 

Tokoloshe

ww-ahorn
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
142
Ort
Niedersachsen
Ich habe damals bei Luke's light oder so ähnlich einen Grundriss meines Raumes geschickt und die haben mir die Beleuchtung berechnet. Ist hell wie im OP.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.413
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich hab Panele bei Reichelt gekauft, günstig und gut. Die sind aber eigentlich nicht für stark staubige Umgebungen gedacht. Funktioniert aber in der Regel gut. Evtl. kann man noch etwas abdichten mit Silikon.

Hier mal ein paar Beispiele:
https://www.reichelt.de/led-panel-4...-cm-vt-23147-p370981.html?&trstct=pol_2&nbc=1

https://www.reichelt.de/led-einbaup...62-4044-4000-p368087.html?&trstct=pol_9&nbc=1

https://www.reichelt.de/led-panel-2...-k-vt-638011-p354404.html?&trstct=pol_1&nbc=1

Gibt es auch in anderen Formaten, aber die 60x60cm sind meist die Günstigsten, weil die in Standard-Deckensysteme passen.
Und wenn die Lampen dann die Hälfte von den 25.000 Stunden leuchten, muss @odul bei täglich zwei Stunden Betriebsdauer sich das erste Mal nach 17 Jahren ärgern, dass das Leuchtmittel nicht zu tauschen ist.

Zumal ausgebaute und weggeschmissene Vorschaltgeräte auch irgendwie Ressourenverschwendung sind.

Ich hab bei uns im Bürogebäude gerade 150 58W-Leuchtstofflampen gegen LED-Röhren getauscht, die Deckenleuchten sind noch die alten. Bin auf Langzeiterfahrungen gespannt, dauert aber. Bislang seit drei Monaten kein Ausfall.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.521
Ort
65307 Bad Schwalbach
Und wenn die Lampen dann die Hälfte von den 25.000 Stunden leuchten, muss @odul bei täglich zwei Stunden Betriebsdauer sich das erste Mal nach 17 Jahren ärgern, dass das Leuchtmittel nicht zu tauschen ist.
Hallo,
diese Rechnung habe ich auch mal aufgemacht, allerdings für austauschbare LED-Röhren.
Die Realität war ernüchternd. Bereits nach einem knappen Jahr waren 5 von 8 Röhren kaputt.
Es waren Wannenleuchten von Hornbach, und zwar nicht die billigsten.
Insofern teile ich @odul s Bedenken durchaus und verzichte wo immer möglich auf fest verbaute Leuchtmittel.
Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.322
Ort
Dortmund
Ich gehe davon aus, wenn LED Panel kaputt ist, wird komplett ausgetauscht, richtig?
Ja genau. Es sei denn du bist Bastler und hast Spaß dran, einzelne Leuchtdioden oder andere Bauteile zu ersetzen.

Meine Erfahrungen bisher: Leuchten mit fest verbauten LEDs sind mir noch nicht kaputt gegangen. Die ältesten sind jetzt etwa 8 Jahre. Bei den LED-Lampen mit E27 oder E14 Fassung sind mir schon jede Menge kaputt gegangen. Vermutlich sind es die beengten Platzverhältnisse, was durch zu viel Wärme auf die Lebensdauer geht.

Röhren sind mir auch noch keine kaputt gegangen, auch nicht die billigen von Müller-Licht aus dem Baumarkt. Die hängen jetzt auch schon seit 6 Jahren. Eine Philips leuchtet schon seit 8 Jahren, würde auch immer wieder zu den guten Philips greifen.
 

blackarrow

ww-ulme
Registriert
14. August 2022
Beiträge
171
Ort
Lörrach
Alles klar und danke. Ich nehme dann einfach was von Philips (LED Panel) mit 4000 lumen und das war es. 120 x 30 cm über meinem Arbeitstisch. 5 Jahre Garantie für mich voll in Ordnung.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.982
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,

Boden: wenn du dir`s leisten magst: flacher Holzboden (z. B. Fichte Dielen (Rauspund) geklebt) - deine Werkstücke, Werkzeuge und deine Knochen werden es dir danken. (Alternativ: 2K-Anstrich Betonfarbe - alles andere hält nicht lang.)

Wände: wie @Flyer01 bereits sagte: Kalkfarbe wäre auch m. E. eine gute Wahl.

Decke: Decke schwarz - ja richtig gelesen...Eine schwarze Decke schafft optisch viel "Luft" nach oben. Ich weiß, klingt wenig glaubhaft, funktioniert aber.

Beleuchtung: gleichmäßig verteilte LED-Röhren in ausreichender Zahl, neutralweiß 4000 K. Wirkt heller als 3000 K und ist farbneutraler. Bei 4 x 2,2 m würde ich mit 4 doppelflammigen Feuchtraumleuchten (sind besser "eingepackt" und somit stoßunempfindlicher) 150 cm beginnen - Kostenpunkt ca. 30,- pro Stck.

Arbeitstische, Böcke; Schränke in gleicher Höhe = deine individuelle Arbeitshöhe - so kannst du Werkstücke auf dem gesamten Mobiliar auflegen.

Viel Spaß beim Einrichten :emoji_slight_smile:

Gruß Jankees
Das habe ich bis jetzt noch nicht gehört, dass eine dunkle Decke den Raum optisch erweitert.

Einen günstigen optischen Effekt mit dunklen Decken erhält man bei zu hohem Räumen, z.B. Raum 4m hoch und dunkle Deckenfarbe bis auf 2,5m heruntergezogen. Dann die Wände hell.

Bei niedrigen Decken würde ich immer helle Deckenfarbe empfehlen, bei dunkler Farbe "drückt" die niedrige Decke noch mehr. Optisch, psychisch sozusagen.

Übrigens schrieb der TE am Beginn, dass Wände und Decke weiß werden sollen.

M.M.n. haben weiße oder sehr hell gestrichene Decken einen positiven Effekt auf die Lichtverteilung/Reflexion, unabhängig von Bauart der Leuchten
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten