Beleuchtung und Streichen für eine kleine Holzwerkstatt

blackarrow

ww-ulme
Registriert
14. August 2022
Beiträge
171
Ort
Lörrach
Hallo

Im Keller habe ich ein kleines Abteil (Länge 4 m, Breite 2.2 m und Höhe 2.2 m), das ich als meine Holzwerkstatt benutzen möchte. Sehr klein aber: a) ich habe keine andere Möglichkeit und b) da ich nur mit Handwerkzeugen arbeite, bin ich mit dem Platz relativ sparsam.

Wände, Decke, Boden aus Beton. Diese möchte ich weiss mit Betonfarbe streichen. Ich hoffe, damit ein bisschen mehr "Platz" zu schaffen, zumindest optisch. Die Bodenfläche möchte ich so viel wie möglich schützen (gegen Öle, Lacken, etc.).

Im Internet habe ich gesehen, es wird (für Werkstatten) etwa 500 lx/m2 empfohlen. Bedeutet, etwa 4.500 lumen für die Fläche. Dan konnte ich mit einem Leuchtmittel (z. B. LED Rohr) abdecken, oder? Farbtemperatur 5300 K, oder besser 4000 K?

Meine Frage: was wäre hier die beste Lösung für die Beleuchtung? Mir ist wichtig, der Raum ist hell und ich kann etwas länger arbeiten, ohne das es klaustrophobisch wird.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.022
Ort
Lüneburg
Ich würde immer zwei Lichtquellen nehmen, das es keinen Schattenwurf gibt.
Gerade im Keller würde ich diffusionsoffene Farbe für Wände und Decke nehmen. Ich finde beim Googlen nach Betonfarbe so etwas wie 2K und Acryl. Bin kein Farbprofi, klingt für mich aber Wasserfest, und ich bin skeptisch.
Für den Boden kann es gerne Garagenfarbe sein.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.946
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ich nutze 4 von denen hier in 2 Lampenkörpern.
MAS LEDtube VLE 1200mm HO 14W 840 T8. Das ergibt 8.400 lm für eine Fläche von etwa 15 qm mit einem kleinen! Sprossenfenster und einer mittelbraunen, mit Balken unterteilten, Holzdecke. An 3 Stellen (MFT/3; Arbeitstisch und mobile Station in der Raummitte) habe zusätzliche LED Spots.
Weniger darf es nicht sein.
 

blackarrow

ww-ulme
Registriert
14. August 2022
Beiträge
171
Ort
Lörrach
@fragnix
Mir ist egal ob die Farbe für die Wände wasserfest sind oder nicht. Ich gehe davon aus, die muss diffusionsoffene Farbe sein.
Für Boden Garagenfarbe ist eine gute Idee.

@KaiX0
Also, 4 Rohre mal 2100 lumen? Klingt erstmal viel (560 lumen/m2) aber ich würde es so machen (besser ein bisschen zu viel als ein bisschen zu wenig).
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.255
Ort
AZ MZ WO WI F
Was du als hell genug empfindest, ist sehr subjektiv. Das probierst du besser aus. Ich brauche es z.B. hell wie in einem OP, meine Frau ist das krasse Gegenteil.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.946
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Also, 4 Rohre mal 2100 lumen? Klingt erstmal viel (560 lumen/m2) aber ich würde es so machen (besser ein bisschen zu viel als ein bisschen zu wenig).
Genau so. Habe einfach Leuchstoffröhren 'rausgeschmissen. Wolllte es etwas heller, gerechnet, durch diese LED ersetzt. Bin sehr begeistert und spare spürbar! Energie. ICH musss es einfach hell haben, die Augen sind ja schon genau so alt wie ich .-)
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.255
Ort
AZ MZ WO WI F
Zum Thema Beleuchtung gibt es hier im Forum etliches. Such mal ein bischen und lies mal.

Zur Orientierung:
Ich hatte zwei Leuchtwannen mit je zweimal 56W Leuchtstoffrühren für 4mtr x 5mtr. Habe ich ersetzt mit 100W LED, aber verteilt auf 9 längliche Brennstellen. Der Raum ist jetzt viel gleichmäßiger ausgeleuchtet. Bilder finden sich hier auch irgendwo.
 

Flyer01

ww-esche
Registriert
10. Februar 2013
Beiträge
403
Für Keller und Garage nehme ich nur noch Kalkfarbe von Baufan. Ist auch unschlagbar günstig. Den Rest des Hauses habe ich mit anderen Marken gestrichen.
 

jankees

ww-birnbaum
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
224
Ort
Im Süden von the land
Hallo,

Boden: wenn du dir`s leisten magst: flacher Holzboden (z. B. Fichte Dielen (Rauspund) geklebt) - deine Werkstücke, Werkzeuge und deine Knochen werden es dir danken. (Alternativ: 2K-Anstrich Betonfarbe - alles andere hält nicht lang.)

Wände: wie @Flyer01 bereits sagte: Kalkfarbe wäre auch m. E. eine gute Wahl.

Decke: Decke schwarz - ja richtig gelesen...Eine schwarze Decke schafft optisch viel "Luft" nach oben. Ich weiß, klingt wenig glaubhaft, funktioniert aber.

Beleuchtung: gleichmäßig verteilte LED-Röhren in ausreichender Zahl, neutralweiß 4000 K. Wirkt heller als 3000 K und ist farbneutraler. Bei 4 x 2,2 m würde ich mit 4 doppelflammigen Feuchtraumleuchten (sind besser "eingepackt" und somit stoßunempfindlicher) 150 cm beginnen - Kostenpunkt ca. 30,- pro Stck.

Arbeitstische, Böcke; Schränke in gleicher Höhe = deine individuelle Arbeitshöhe - so kannst du Werkstücke auf dem gesamten Mobiliar auflegen.

Viel Spaß beim Einrichten :emoji_slight_smile:

Gruß Jankees
 

Hobby-Heimwerker

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2024
Beiträge
14
Ort
Spänehaufen
Ich würde zwei LED-Lampen nehmen, es gibt da gute Modelle mit schönerer Bauform als Ersatz für die bisherigen Feuchtraumwannenleuchten.
Leistung/Beleuchtungsstärke je nach Geschmack bzw. Befindlichkeit.

PS: Der Verkauf von Feuchtraumwannenleuchten ist seit September 2023 verboten bzw. nur noch für spezielle Modelle gestattet, außerdem ist es eine veraltete Technik und LEDs sind energiesparender.

Die Wände und Decke würde ich ebenfalls weiß streichen, da es größer wirkt, freundlicher aussieht und Licht reflektiert.
Allerdings würde ich bei einer normalen Wand auch normale Innenwandfarbe nehmen, allerdings in vernünftiger Qualität vom Fachhandel.

Als Boden würde ich mir Vinyl ggfs. in Industriequalität vorstellen (darunter Trittschalldämmung).
- geringer Aufbau
- robuste Oberfläche
- weniger Kälte vom Boden
- angenehmer zu stehen

Es gibt auch spezielle gummierte Boden-Systeme welche bei längerem arbeiten im Stehen weniger auf die Gelenke gehen, aber sowas gibt es auch als Matten.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.419
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich würde zwei LED-Lampen nehmen, es gibt da gute Modelle mit schönerer Bauform als Ersatz für die bisherigen Feuchtraumwannenleuchten.
Leistung/Beleuchtungsstärke je nach Geschmack bzw. Befindlichkeit.

PS: Der Verkauf von Feuchtraumwannenleuchten ist seit September 2023 verboten bzw. nur noch für spezielle Modelle gestattet, außerdem ist es eine veraltete Technik und LEDs sind energiesparender.

Die Wände und Decke würde ich ebenfalls weiß streichen, da es größer wirkt, freundlicher aussieht und Licht reflektiert.
Allerdings würde ich bei einer normalen Wand auch normale Innenwandfarbe nehmen, allerdings in vernünftiger Qualität vom Fachhandel.

Als Boden würde ich mir Vinyl ggfs. in Industriequalität vorstellen (darunter Trittschalldämmung).
- geringer Aufbau
- robuste Oberfläche
- weniger Kälte vom Boden
- angenehmer zu stehen

Es gibt auch spezielle gummierte Boden-Systeme welche bei längerem arbeiten im Stehen weniger auf die Gelenke gehen, aber sowas gibt es auch als Matten.
Bist Du eine KI?
 

blackarrow

ww-ulme
Registriert
14. August 2022
Beiträge
171
Ort
Lörrach
Vielen Dank für die Antworten.
Muss man bei der Verwendung der Garagenbodenfarbe eine Grundierung machen?

Für Licht: da der Raum schmal ist (nur 2.2 m) dachte ich mir eine Lichtwanne von 1.5 m Länge zu montieren mit 2 LED-Rohre (jeweils 2100 lumen). Dann lande ich bei fast 500 lumen/m2.
Die weißen Wände sollen schon was reflektieren.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Vielen Dank für die Antworten.
Muss man bei der Verwendung der Garagenbodenfarbe eine Grundierung machen?

Für Licht: da der Raum schmal ist (nur 2.2 m) dachte ich mir eine Lichtwanne von 1.5 m Länge zu montieren mit 2 LED-Rohre (jeweils 2100 lumen). Dann lande ich bei fast 500 lumen/m2.
Die weißen Wände sollen schon was reflektieren.
Nimm die 2 Ledrohre nicht kompakt in einer Wanne, sondern nimm 2 einzelne die du quer montierst und auf die 4m Raumlänge aufteilst. Es ist eine gleichmäßiger Lichtverteilung.
LG Gerhard
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.255
Ort
AZ MZ WO WI F
Nimm die 2 Ledrohre nicht kompakt in einer Wanne, sondern nimm 2 einzelne die du quer montierst und auf die 4m Raumlänge aufteilst. Es ist eine gleichmäßiger Lichtverteilung.
LG Gerhard

Manchmal habe ich das Gefühl tauben Ohren zu predigen. Auf das Thema Lichtverteilung wurde deutlich hingewiesen. Grummel.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.171
Ort
Wien/österreich
Manchmal habe ich das Gefühl tauben Ohren zu predigen. Auf das Thema Lichtverteilung wurde deutlich hingewiesen. Grummel.
Ich weiß es. Weil blackarrow aber schrieb, er will 1 Wanne mit 2 Röhren nehmen, hab ich nochmals darauf hingewiesen.
Also Odul, lies auch du bitte alle Posts genau. Einen nach dem anderen.
LG Gerhard
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.255
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich weiß es. Weil blackarrow aber schrieb, er will 1 Wanne mit 2 Röhren nehmen, hab ich nochmals darauf hingewiesen.
Also Odul, lies auch du bitte alle Posts genau. Einen nach dem anderen.
LG Gerhard

Habe ich getan. Und siehe meine Beiträge #2 und #9. Wenn da die Botschaft noch nicht angekommen ist, was willst du denn da noch sagen?!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.330
Ort
Dortmund
Für Licht: da der Raum schmal ist (nur 2.2 m) dachte ich mir eine Lichtwanne von 1.5 m Länge zu montieren mit 2 LED-Rohre (jeweils 2100 lumen). Dann lande ich bei fast 500 lumen/m2.
Wie schon geschrieben wurde: Mit einer Wannenleuchte so einen Raum ordentlich beleuchten zu wollen, funktioniert nicht. Selbst wenn du 10 LED-Rohre in eine Wannenleuchte einbauen würdest. Du brauchst mehrere Lichtquellen im Raum. Ich hab z.B. einen Wanne direkt über der Werkbank und die brauche ich dort auch. Wenn die 2m hinter mir hängen würde, hätte ich ein großes Problem. Dann habe ich noch einen zweiten Arbeitplatz in der kleinen Werkstatt, auch dort hängt direkt eine Röhre. Und über der Kreissäge auch. Und zwar immer vor mir, damit ich nicht im Schatten stehe.

Ist durchaus eine Überlegung wert, die Dinger sind billig geworden und verteilen das Licht mehr in die Fläche.
 

jankees

ww-birnbaum
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
224
Ort
Im Süden von the land
Das Dumme daran ist nur: Man kann es nicht eben mal schnell ausprobieren.
In der Tat :emoji_wink:

Ich habe das aber mal in einem Großraumbüro mit ca. 200 m² (Kreativbranche, die waren da aufgeschlossen) realisiert. Ausgangslage war eine 2,70 m hohe Decke, für einen Raum dieser Größe grenzwertig niedrig. Wir waren mutig und haben`s gemacht. Und ich kann nur sagen, der Effekt hat mich selbst total verblüfft. Ich weiß nicht, wie man es beschreiben könnte, die Decke wird gewissermaßen unsichtbar - zum schwarzen Loch.

Bei nach unten gerichteter Beleuchtung trägt die Decke wenig zur Lichtausbreitung bei, auch das war in o. g. Fall kein Problem.

Sicherlich aber nur was für Experimentierfreudige + Mutige :emoji_wink: . Ob das in einem Kellerraum mit 8 m² und 2,20 m Höhe ebenso funktioniert...?

Gruß Jankees
 
Oben Unten