Belastbarkeit

Jochen1953

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2014
Beiträge
3
Ort
Kerpen
Hallo an Alle.

Für mein neues Aquarium möchte ich den Unterschrank selbst bauen. Unten eine Holzplatte, darauf vier Säulen Ytongsteine je 20 x 60 mit jeweils 40 cm Freiraum dazwischen. Darauf wieder eine Holzplatte. Das Aquarium wird knapp eine Tonne wiegen.

Meine Frage: Welche Art Holzplatte wird mir zwischen den vier Steinsäulen und dem Aquarium keinen Ärger machen, sprich sich in den 40 cm Freiraum nicht biegen?

Multiplex, Küchenarbeitsplatte von Ikea (billig, billig) oder stabverleimtes Massivholz?

Vielen Dank im Voraus.

Herzliche Grüße
Jochen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Eine 38mm Arbeitsplatte sollte reichen. Du musst aber auf jeden Fall eine weiche Zwischenlage darüber haben, die das Gewicht auch dann gleichmäßig verteilt, wenn sich die Platte leicht durchbiegt.

Viel wichtiger ist aber noch der Boden. Wenn der nicht 100% gerade ist und sich auch durchbiegen kann, wird diese Durchbiegung nach oben weitergegeben. Und auch checken, ob und wie der Boden diese Traglast aufnehmen kann.

"Nicht biegen" gibts übrigens nicht. Jedes Material wird sich biegen, es ist nur die Frage, was maximal noch tolerierbar ist.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Das ist vielleicht garnicht so dramatisch mit der Platte.
Die Fläche der Ytongsteine allein ist schon sehr groß, die würden dein Aquarium auch ohne Holzplatte tragen.
Im ungünstigen Fall Fall hast du eine alte Holzbalkendecke drunter, da müsstest du eher die 38mm Arbeitsplatte als Lastverteiler auf die Dielen legen.
 

Jochen1953

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2014
Beiträge
3
Ort
Kerpen
Hallo und herzlichen Dank!

Drunter ist solider Stahlbeton, daher sollten unter und über den Ytongsteinen jeweils Arbeitsplatten 38 mm reichen. Also 2 mm Styropor, Arbeitsplatte, Ytongsteine, Arbeitsplatte und 2 mm Styropor, von unten nach oben.

Ist aber immer gut, Fachleute zu fragen.
Nochmals vielen Dank.

Viele Grüße
Jochen
 

Spitzel

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2010
Beiträge
12
Ort
Schleswig-Holstein & Berlin
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit mal einen Aquarienschrank mit einer 24mm Multiplexplatte gebaut. Die Platte sowohl oben, als auch auf dem Boden zur Lastenverteilung.
Als flexible Zwischenlage hat bei mir eine alte Isomatte (diese Schaumdinger) hergehalten. Steht und hält und nichts biegt sich.

Uh, und jetzt hab ich das mit der Tonne gelesen.. mein Becken hat nur 300l. Das ist dann doch noch um einiges leichter.. (aber der Schrank eh total überdimensioniert)
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Nur Stahlbeton? Na dann würde ich die 4 Ytongsteine draufmauern mit Mauermörtel oder mit passendem Kleber/Fliesenkleber.
Die kannst du genau in der Höhe ausgleichen, Platte drauf fertig.

Ich nehm aber an über dem Stahlbeton gibts noch Dämmung, Estrich und Bodenbelag. Wo steht das Aquarium drauf? Teppich, Laminat, Parkett, Fliesen?
Willst du die Ytongsteine so lassen oder noch verputzen, verspachteln?
 

schränkchen

ww-kiefer
Registriert
5. Dezember 2011
Beiträge
48
Ort
Berlin
Hallo! Also ein extrem wichtiges Detail bei der ganzen Sache ist doch in der Tat:

Wo steht das Aquarium drauf?

Und wo steht es denn im Raum? In der Mitte oder an einer tragenden Wand?
"Solider Stahlbeton" ist auch so ein Begriff. 2 mm Styropor als ausgleichende Schicht bei sowas ist mit Sicherheit zu wenig!! Von welcher Grundfläche geht man denn aus? Die Last (-verteilung) über untergelegte Arbeitsplatte (oder was auch immer für ein Material, das ist immer gleich) wirkt im Winkel von 45 Grad nach außen. Also große Platte bringt auch nur was bei großer Materialstärke. Ich finde also die Frage nach einer passenden Holzplatte etwas verfrüht :emoji_slight_smile: Aber ganz klar: Ein 1000 Liter Becken finde ich natürlich auch super!!! Ich freu' mich schon auf Bilder, wenn es in Betrieb ist! Schöne Grüße Manfred
 

Jochen1953

ww-pappel
Registriert
1. Februar 2014
Beiträge
3
Ort
Kerpen
Hallo an Alle!
Ich dachte, das ginge so einfach: fragen und antworten und gut. Nun sind alle neugierig geworden.:emoji_slight_smile: OK, was solls:
@ WinfriedM:
stimmt, waren gefühlte 2 mm ... in echt sind es 6 mm, pardon

@ Fiamingu:
stimmt, Korkplatten tun es auch.

@ Spitzel:
Dein Schrank hält sicher. Aber Holz + gerade + ich: ging in 50 Jahren noch nie :emoji_frowning2:, dann lieber Ytongsteine, das geht.

@ McBride:
Ist ein guter Plattenbau, Tragkraft sollte etwa 1 to je qm sein, viele haben hier große Aquarien, mir ging es nur um die Platte, weil ich alles Mögliche gehört und null Ahnung von Holz habe.
Das Becken steht an einer tragenden Wand.
Eine Verkleidung muss sein, aber welche steht noch nicht fest. Das Parlament verhandelt noch (heißt: ich habe nix zu melden).

@ schränkchen:
siehe McBride und das mit dem Styropor stimmt auch: sind 5 oder 6 mm, viele nehmen auch 1 cm.
Grundfläche ist 200 mal 60 cm, also 1,2 qm
Die Küchenarbeitsplatten von Ikea hätten 38 mm. Viele benutzen diese auch für ihre großen Becken. Ich bin nur ein alter Angsthase und wollte es genau wissen.
Das Becken hat brutto 720 L plus 140 Kg Glas plus etwa 100 Kg Unterbau plus etwa 100 Kg Becken mit Wassen im Unterbau macht gut eine Tonne.
Bilder kommen dann, dauert aber noch (wie gesagt: Parlament verhandelt und verhandelt und ver...).

Aber an Alle herzlichen Dank für das rege Interesse und eure Meinungen und Ratschläge.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag.
Jochen
 
Oben Unten